• Impulsi
    geschrieben 1334873071000

Hallo,

ja, ich weiß, als Deutscher hat man die Möglichkeit ohne Reisepass in der Türkei Urlaub zu machen aber wie schaut es aus, wenn man belgischer Staatsangehöriger ist??

Meine Mutter hat belgische Papiere und möchten nun Anfang Mai in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, aber das scheint gerade so gut wie ins Wasser zu fallen.

Laut meiner Kenntnis reicht ein Personalausweis. Aber dann habe ich doch über eine Bekannte erfahren, dass meine Mutter einen Reisepass benötigt.

Im Internet habe ich verschiedene Auskünfte bekommen. Aber überwiegend, dass ein Personalausweis reicht. Nun habe ich heute bei der türkischen Botschaft sowie bei dem Generalkonsulat angerufen, welcher der Meinung ist, dass man als Belgier für die Einreise einen Reisepass benötigt.

Hier steht aber wiederrum genau das Gegenteil: Visum: JA; Reisepass: Nein

Das Konsulat meinte, wenn ein Visum benötigt wird, wird auch zeitgleich ein Reisepass benötigt...

http://www.ibz.rrn.fgov.be/fileadmin/user_upload/CI/kidscard/4%20Circulaires/de/annexe_circ_19022009_de.pdf

Was stimmt nun?

Vielen Dank im Voraus! Ich bin nun gänzlich verwirrt....

• vonschmeling
    geschrieben 1334873639000

Reisepass und Visum

1.Angehörige der folgenden Länder benötigen einen gültigen Reisepass für einen Aufenthalt

a) bis zu 90 Tagen:

Argentinien, Bahamas, Barbados, Belize, Bundesrepublik Deutschland, Bolivien, Bulgarien, Chile, Dänemark, Ecuador, El Salvador, Fidschi Inseln, Finnland, Frankreich, Grenada, Griechenland, Iran, Island, Israel, Jamaika, Japan, Kenia, Kuwait, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, Marokko, Mauritius, Monako, Neuseeland, Nicaragua, Saint Lucia, San Marino, Schweiz, Schweden, Seychellen, Singapur, Südkorea, Trinidad, Tobago, Tunesien, Türkische Republik Nordzypern, Uruguay, Vatikan, Hongkong SAR, Honduras.

b) bis zu 60 Tagen:

Bosnien-Herzegowina, Indonesien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien.

c) bis zu 30 Tagen:

Kasachstan, Kirgisien, Südafrikanische Republik, Costa Rika, Maldiven, Macao.

2. Angehörige der oben genannten Länder benötigen auch kein Transitvisum.

3. Angehörige folgender Länder können vor der Einreise bei dem zuständigen türkischen Generalkonsulat oder bei der Einreise an der Grenze ein Visum erwerben:

a) für einen Aufenthalt bis zu drei Monaten:

Australien, Brasilien, Belgien, Holland, Grossbritannien, Kanada, Irland, Italien, Österreich, Portugal, Spanien, U.S.A., British National Overseas (BNO) passport owners, Malta.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Impulsi
    geschrieben 1334874179000

Danke, das habe ich ja auch gelesen.

Dort steht, meiner Auffassung nach, dass sie KEINEN Reisepass braucht, aber ein Visum.

Warum wird mir dann am Telefon von dem türkischen Generalkonsulaut sowie von der türkischen Botschaft gesagt, dass sie einen Reisepass braucht, da man ohne ihn kein Visum bekommt?

• vonschmeling
    geschrieben 1334874753000

Keine Ahnung ...!!??

Selbstverständlich erhält man als belgischer Staatsbürger ein Visum mit dem gültigen Personalausweis - respektive dem belgischen Pendant.

Hier noch ein Zitat:

REISEPASS

Allgemein erforderlich, muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Ausgenommen sind Staatsbürger folgender Länder, die für touristische Aufenthalte mit gültigem Personalausweis einreisen können:

(a) Bundesrepublik Deutschland, Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Malta und Spanien;

(b) Schweiz.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Impulsi
    geschrieben 1334875973000

Ich habe auch keine Ahnung. Aber es verwirrt mich sehr.

Wo kann man sich denn noch darüber informieren, bzw. bekommt ein

KLARES GO. Am Flughafen? Ich wollte nun nächste Woche kurzfristig buchen, aber

wenn sie doch ein Reisepass benötigen sollte, muss der Urlaub morgen verschoben

werden, da sie ihn vor Abreise nicht pünktlich erhält... :/

• abholl
    geschrieben 1334876292000

Vielleicht hilft ja das weiter, Perso genügt.

Ich denke, dass dem Konsulat wohl nicht ganz klar war, dass es sich um einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen handeln soll und dafür gibts für die von vonschmeling genannten Länder eben die Möglichkeit der visafreien Einreise mit dem Personalausweis.

• vonschmeling
    geschrieben 1334882521000

Ausgenommen sind Staatsbürger folgender Länder, die für touristische Aufenthalte mit gültigem Personalausweis einreisen können:

(a) Bundesrepublik Deutschland, Belgien ...

Mei, DAS ist doch nun wirklich nicht verwirrend?? :?

• Impulsi
    geschrieben 1334916926000

Gut, danke.

Meine Mutter wird trotzdem einen Reisepass beantragen, wenn er noch rechtzeitig kommen sollte gut, und wenn nicht, auch gut. Dann gibt es wenigstens bei der nächsten Reise keine Verwirrungen mehr! :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!