• Bigmanager
    geschrieben 1236081339000

Also auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn ich solche Sachen lese, steigt bei mir der Testosteronspiegel und der Blutdruck rapide an. Solche Typen - ganz egal welcher Nationalität - sind eine Schande. Denen fehlt es offensichtlich nicht nur an Anstand und Ehre sondern auch massiv an Hirn. Da kommt bei mir massiv der Drang durch, diesen Kerlen Respekt bei zu bringen.....

Nur gut, dass derartiges mieses Verhalten nicht die Regel ist - noch nicht.....

Meine Frau und ich haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es vorwiegend die jüngere Generation ist, die sich derart unmöglich verhält - die Älteren haben da doch noch mehr Anstand.

Das ist leider aber auch eine Tenzdenz, die sich nicht nur in der Türkei sondern auch in Deutschland immer mehr ausbreitet - traurig.

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • vonschmeling
    geschrieben 1236083501000

@Andrea82

Meist drehen sich abgeblitzte "Verkaufskörper" um und laufend weg um ihre Verwünschungen zu murmeln. Man kann, auch wenn man des Türkischen nicht mächtig ist, davon ausgehen, dass der Herr nicht gerade eine Koransure betet.

:(

Mich hat es sehr befriedigt, in solchen Fällen meinerseits in Marktfrauenmanier und "Gassenitalienisch" ein paar "Sonntagsnamen" auszustoßen. Die Adressaten drehten sich zu 100% reichlich konsterniert wieder zu mir um und ich hatte wenigstens die Gelegenheit, ihnen noch einen bösen Blick zuzufunkeln.

;)

Bei aller dankenswerten Bereitschaft, Fremdsprachen zu lernen: Italienisch können die Allerwenigsten und so hätte ich auch einfach einen Songtext rezitieren können - allein der Tonfall verbreitete offenkundig Respekt!

Und genau der ist es, der den Kameraden, die sich so blöd verhalten, am eklatantesten fehlt.

Das funktioniert übrigens auch bei Hinterher-Kläffern ... stehenbleiben, umdrehen, zurückkläffen - mir hat das wirklich Genugtuung verschafft!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236084819000

@Bigmanager

"..............das es vorwiegend die jüngere Generation ist, die sich derart unmöglich verhält - die Älteren haben doch noch mehr Anstand".

(Auch in Deutschland)

Na toll, da sind sie wieder, die Vorurteile und Pauschalierungen. Ist aber nicht weiter tragisch. Vor 40 Jahren wurde genau so argumentiert. Damals warst Du jung, lieber @Bigmanager, genau so wie ich.

Und wenn ich mir den Anstand mancher ältererer Touris ansehe, dann stell ich mir manchmal die Frage, ob das Wort Anstand unbekannt ist. Gerade die älteren Touris sind die Drängler, Tischreservierer, 24-Stunden Nörgler, Liegenreservierer.

So das war meine Pauschalierung zur älteren Generation, zu der ich auch gehöre.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Andrea82
    geschrieben 1236085119000

@vonschmeling

:laughing:

Also das wäre mir ja im Leben nicht eingefallen. Ich war so perplex, hab lieber den Schwanz eingezogen und bin sofort wieder zurück ins Hotel.

Vielleicht war ich auch einfach aufgrund meinem geringem Selbstvertrauen, so ein "leichtes" Opfer für die Türkischen Männer. Die haben ja schnell raus mit wem sie es machen können und mit wem nicht. ;)

Ich sollte mir die Türkei nicht komplett vermiesen lassen, da habt ihr natürlich recht. Man kann ja nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Ich werde noch einige Zeit vergehen lassen und dann die Türkei wieder als Urlaubsziel in Angriff nehmen. :D Aber alleine werde ich dann bestimmt nicht reisen! :rofl:

Noch mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und eure aufmunternden Worte!! :kuesse:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)
  • Sibirier
    geschrieben 1236086644000

Manchmal hilft einfach nur "Nein" sagen. Und wenn Sie dann hinterschimpfen, einfach laut sagen: Angenehm, ich heisse xxxxx. So werden nämlich alle anderen Verkäufer über diesen Verkäufer lachen.

• Bigmanager
    geschrieben 1236087936000

...seit nur froh, dass Ihr nicht versteht, was manche Verkäufer untereinander (sogar in Eurem Beisein) in Ihrer Mutterspache über Euch sagen :frowning:

Wir hatten vor 2 Jahren das Glück (oder Pech) im Hotel ein deutsches Paar kennen zu lernen, von dem die Frau beruflich einige Jahre in Istanbul war und somit relativ gut türkisch konnte - was natürlich keiner der "Einheimischen" wußte.

Glaubt mir, da hat man sehr oft die Faust in der Tasche.....

• Metrostar
    geschrieben 1236088407000

@Hans

Da gebe ich dir Recht. Drängler und Schubser sowie Rüpel gibts in allen Generationen.

• Sibirier
    geschrieben 1236088471000

Wäre ja vielleicht mal eine Idee, hier eine "schwarze Liste" über die Geschäfte zu führen und denen das deutlich zu machen, dass die Geschäfte dann in Zukunft mehr und mehr gemieden werden.... ;)

• Metrostar
    geschrieben 1236088853000

@Sibirier sagte:

Und wenn Sie dann hinterschimpfen, einfach laut sagen: Angenehm, ich heisse xxxxx. So werden nämlich alle anderen Verkäufer über diesen Verkäufer lachen.

oder auf türkisch untereinander sagen: der/die hat doch eine Klatsche

• Bigmanager
    geschrieben 1236093246000

@UteEberhard:

Zitat:

Na toll, da sind sie wieder, die Vorurteile und Pauschalierungen. Ist aber nicht weiter tragisch. Vor 40 Jahren wurde genau so argumentiert. Damals warst Du jung, lieber @Bigmanager, genau so wie ich.

Vorurteile und Pauschalierungen....das ist Deine Meinung - die ich selbstverständlich akzeptiere - aber ich erlebe in letzter Zeit immer häufiger, dass sich sehr viele sehr viel Mühe geben, diese Vorurteile und Pauschalierungen mit Beweisen zu festigen.

...und das ist meine Meinung

So, und nun steige ich hier aus - möchte keine weitere Polemik auslösen, nur weil ich nicht ganz die Ansichten andere User teile.

und tschüss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!