• aspenda
    geschrieben 1235901168000

Ohhhhh weh,

muß ich mir jetzt Gedanken machen--------

Habe doch glattweg im vergangenen Jahr einen netten Urlaub in der Wintersaison in Side verbracht, ohne Anmache, aufdringlichem Anbaggern usw. Lediglich lustige, freundliche Verkaufsgespräche ohne die nervigen Flirtversuche, eine Glas Tee in angenehmer Atmosphäre mit einer freundlichen Unterhaltung ( wenn wir es wollten), sowie , unaufdringlichem ( männlichem) Personal im Hotel.

Ich bin weder im Kopftuch noch ganzkörperverhüllt rumgelaufen, habe nicht sonderlich auf irgend einen Spruch reagiert und hatte tatsächlich im großen Ganzen meine Ruhe.

Beim Blick in den Spiegel bin ich jetzt auch nicht sonderlich beunruhigt, von dem was ich sehe, an was lag es ??????

Gruß Aspenda

• *Vievien*40w
    geschrieben 1235902079000

@Brigitte sagte:

Ich kann auch damit umgehen, Manchmal nervt mich das mehr und manchmal weniger.

So sehe ich das auch.

Und das hat jetzt nichts damit zu tun, ob ich alleine fliege oder mit Freundin oder gar mit dem Mann. Da ich oft in die Türkei fliege, weiss ich mittlerweile was auf mich zukommt. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, das es immer easy ist wenn ich z.B. alleine shoppen gehe oder abends ausgehe. Am Anfang des Urlaubs interessieren mich die Sprüche nicht wirklich. Aber wenn der Urlaub zu Ende ist, kann ich das permanente Gesülze der Händler auch nicht mehr hören.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man z.B. im Hotel auch leicht in das Schema "Alleinreisende sucht" einsortiert wird. Ist auch verständlich, da bestimmt einige meiner Artgenossinnen die vorher da waren, gesucht haben. ------Wem soll man´s denn dort verübeln?----- Da hilft nur ein selbstsicheres Auftreten und klare Ansagen und nach einiger Zeit, wenn man gemerkt hat das seitens von mir kein Interesse besteht, hat man Ruhe und kann sich mit den männlichen Angestellten auch nett unterhalten, ohne jegliche Hintergedanken. Was mich auch öfters nervt, ist das man z.B. im Speiseraum permanent von den Köchen angestart wird. Da stehen zig gelangweilte Köche um deren Pötte rum und starren einen beim Essen holen an. Gerade in meinem letzten Urlaub ist mir das sehr aufgefallen, da Nebensaison war und nicht viel zu tun war. UND DAS NERVT WIRKLICH wenn man beim Essen beobachtet wird. Nen Grinser meinereiner zurück, ala...et schmeckt...und schon nervt es weniger.

Könnte noch einiges mehr aufzählen, wollte hiermit nur klarstellen dass man mit solchen Begebenheiten rechnen muss. Für zartbeseitigte Frauen kann das den Urlaub doch sehr betrüben.

Darum sollte man der Fragestellerin hier auch solche Sachen vor Augen halten, damit sie nicht genervt aus dem Urlaub kommt und sich dessen vorher bewusst ist. Das gilt jetzt nicht nur für die Türkei, ich spreche hier auch andere Reiseländer an.

Aber ..nur Mut zum alleinereisen....wie hier schon etliche Male geschrieben worden ist. Ein selbstsicheres Auftreten und klare Neins verfehlen nicht ihre Wirkung und man hat Ruhe und kann seinen Urlaub genießen.

P.S. Was wäre es ein Drama für eine Frau, wenn man nu gar nicht angeschaut wird und nur die streunenden Tölen dort einem nachlaufen ;) ;) ;) ;) Das geht aber nu gar net :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

LG

Vievie

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235903269000

".............................................................................kann ich das permanente Gesülze der Händler auch nicht mehr hören". :frowning:

Wieso permanent ? Wenn Du natürlich jeden Tag shoppen gehst, dann ist es schon permanent ! :laughing: :rofl:

"......................................streunende Tölen" ??

Wer hat den jetzt geschaut oder ist nachgelaufen, Köche oder Hunde ? ;)

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1235904463000

@Brigitte sagte:

Wenn jetzt jemand noch nie allein in Urlaub gefahren ist, dann ist es besser, man sagt "IHR", dass sie damit rechnen muss und dass sie nicht empfindlich sein darf, sonst wird ihr der Urlaub resp die Shoppingtouren allein ...keinen Spass machen.

In den meisten Postings wurde genau das gesagt! :frowning:

Und ich finde es durchaus statthaft, zu erwähnen, dass man mit den Sprücheklopfern mit Humor und Selbstbewusstsein klarkommt - immerhin hat die TO nach "Erfahrungen" gefragt!

Meine Kritik setzt an der Stelle an, wo zu "Verkleiden" oder "Verstellen" geraten wird; müsste ich das nämlich tun, wäre mein Urlaubsgenuss erheblich getrübt!

In der Tat ist Shopping in Deutschland eine weit weniger emotionale Angelegenheit, ja ist es sogar schwierig, die Aufmerksamkeit der "Verkaufskörper" zu erkämpfen. :?

Nur hat das rein gar nichts mit "Alleinreisenden" zutun; feuriges Engagement zum Verkloppen ihrer Ware zeigen die Händler auch, wenn man mit männlicher Begleitung unterwegs ist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1235904637000

Beide ;) Obwohl, mir da ehrlich gesagt.....de Köche lieber sind :laughing:

• *Vievien*40w
    geschrieben 1235910795000

@vonschmeling sagte:

Nur hat das rein gar nichts mit "Alleinreisenden" zutun; feuriges Engagement zum Verkloppen ihrer Ware zeigen die Händler auch, wenn man mit männlicher Begleitung unterwegs ist!

Stimmt.....und es kann mir keiner (keine) erzählen...das Mann oder Frau bei zuviel Eifer nicht einmal gedacht haben: Mensch Junge....jetzt fängst nu echt an zu nerven!

Aber zurück zum Thema.

• iranea
    geschrieben 1235914145000

@Brigitte sagte:

Ihr helft niemanden, wenn Ihr schreibt, dass Ihr mit dieser Art der Anmache umgehen könnt.

......

Dass es einen riesen Unterschied zwischen Shoppingmeile und Discothek in Deutschland gibt, solltet Ihr auch nicht wegdiskutieren. Ich find den Vergleich irgendwie absurd.

....Aber wenn ich mit einer Freundin auf Shoppingtour gehe, dann ist das in Deutschland in der Regel eben nicht so.

Wenn jetzt jemand noch nie allein in Urlaub gefahren ist, dann ist es besser, man sagt "IHR", dass sie damit rechnen muss und dass sie nicht empfindlich sein darf, sonst wird ihr der Urlaub resp die Shoppingtouren allein ...keinen Spass machen.

Natürlich kann man Einkaufserlebnisse in der Heimat mit denen im Urlaub nicht eins zu eins vergleichen, was vermutlich auch daran liegen dürfte, dass du zuhause wohl kaum durch Bazare flanierst um deine Anschaffungen zu erledigen. Persönlich möchte ich hier noch einmal betonen, dass ich in der Türkei in der selben Intension Sprüche erlebte, wie auf den Märkten in Italien, Spanien oder Griechenland. Ob dies an meiner Optik oder eher an meiner Geldtasche lag, lässt sich leider nicht mit Sicherheit enträtseln, für die Bebauchpinselung meines Egos wäre mir Ersteres allemal lieber ;) .

Das Interesse von Constanzia galt Erfahrungsberichten und Tipps, welche logischerweise rein subjektive Empfindungen widerspiegeln....und bis dato, kam ich "mit dieser Art von Anmache"? tatwahrhaftig zurecht ;) .

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • Brigitte
    geschrieben 1235978674000

ok, meine Damen ;) dann bin ich ja beruhigt, wenn Ihr das genau so seht.

Ich habe das deswegen nochmal direkt angesprochen, weil ich an die Frauen denke, die "nicht freiwillig" allein fahren. Sei es durch einen Todesfall oder eine Scheidung und die sowas nicht gewöhnt sind oder "im Moment" halt überhaupt nicht brauchen können.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kessi
    geschrieben 1235980243000

Meinereiner lässt dann mal den Spruch los, dass ich mich beim Hotelmanagement vehement beschweren werde usw.....! - Und sogar das zieht nur bei manchen.

Dennoch würde ich trotzdem auch allein in der Türkei Urlaub machen. Man sollte sich eben bewusst sein, dass dieses Süßholzgeraspel, auch alles nur "Blabla" ist.

Um die anderen Frauen, die das nicht begreifen und glauben, dass "sie" die große Ausnahme wären, tut es mir leid.

Ich denke mal, dass es durchaus auch immer hilfreich ist, wenn man dann mal Leute im Hotel kennengelernt hat, mit welchen man mal einige Zeit verbringen kann. - Dadurch fühlt man sich auch irgendwie etwas "geschützter".

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Andrea82
    geschrieben 1236002651000

Ich (weiblich, 26 Jahre alt, nicht die schlankste;-) ) muss gestehen habe es in meinem letzten Urlaub in der Türkei leider doch etwas anders erlebt.

Meine Mutter und ich verbrachten im November 2007 für 10 Tage unseren Urlaub in Evrenseki. Meine Mutter, war das erste mal in der Türkei, für mich war es der dritte Urlaub.

In dieser Form wie in diesem Urlaub, hatte ich es bis dahin noch nicht erlebt.

Selbst im Hotel bin ich nicht in Ruhe gelassen worden. Ein Kellner aus dem Restaurant hatte es auf mich abgesehen. Egal wann er mich gesehen hat, hat er mich angesprochen, wollte mit mir an den Strand/Disco usw. Selbst mit meiner Mutter am Tisch beim Essen hat er noch weiter gefragt und genervt. Obwohl ich ihm deutlich gesagt habe, das ich einen Freund in Deutschland habe (obwohl ich Single war zu der Zeit) und absolut kein Interesse an ihm habe. Er ließ nicht locker, egal ob am Pool, beim Essen oder in der Bar, er war immer in meiner Nähe.

Das gleiche Spiel am Strand mit einem anderem Kellner, der sein Glück bei mir versuchte. Das ging zum Schluss meines Urlaubs soweit, das alle möglichen Kellner im Restaurant, mir mit meinem Vornamen hinterher riefen. Obwohl ich diese Kellner teilweise noch nie gesehen hatte, geschweige denn mit Ihnen gesprochen! Das empfand nicht nur ich, sondern auch meine Mutter als sehr lästig und nervig, da immer irgendein Kellner um uns rumwuselte.

Einen Abend bin ich auch ohne meine Mutter in Kumköy shoppen gewesen (weil sie sich nicht so gut fühlte). Das kannte ich ja schon mit dem Ansprechen und in den Shop locken. Hab darauf gar nicht mehr reagiert, genau wie von anderen Userinnen ja schon beschrieben, doch mir wurden dann teilweise Beleidigungen in bezug auf mein Gewicht hinterher gerufen, weil ich nicht entsprechend auf die Flirtversuche reagiert habe. Bin daraufhin schnell wieder zurück ins Hotel. Habe davon meiner Mutter nichts erzählt, weil ich ich mich in dem Moment selber viel zu sehr geschämt habe!

Einen Abend auf der Promenade in Evrenseki, waren meine Mutter und ich so gut wie alleine unterwegs, wurden wir von etlichen Securityleuten (von den Hotels) angesprochen ob wir mal mit ihnen was trinken gehen wollten.

Ich weiß nicht ob sie alle gedacht haben, ich wäre wegen meinem Gewicht, leicht rum zu kriegen. Keine Ahnung, vielleicht können andere Frauen da auch anders mit umgehen oder drüber weg sehen?! Vielleicht war ich im Hotel dann doch noch zu freundlich zu gewissen Leuten vom Personal?! Keine Ahnung.

Für mich waren diese Erlebnisse alle schon sehr heftig, darum werden meine Mutter und ich unseren Urlaub nicht so schnell wieder in der Türkei verbringen.

Denn schließlich fliegen wir in den Urlaub um entspannen zu können, das war in diesem Urlaub leider nicht immer der Fall.

Aber trotzdem wünsche ich natürlich allen die Ihren Urlaub in der Türkei verbringen eine wunderschöne Zeit!! :-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!