Hallo guzje,
wenn Ihr Euch ein Auto mietet, könntet Ihr noch einen schönen Ausflug zur Wassermühle nach Murtici machen oder nach Alanya auf die Burg. Das ist auch was für Kids in dem Alter. Ebenso schön ist eine Fahrt durch den Koprülü-Canyon. Man kann zwischendurch mal anhalten und am Fluß herumplanschen. Die Landschaft ist ebenfalls sehr schön.
Keine Angst, daß Auto fahren ist in der Türkei halb so wild. Die Straßen zu den touristischen Attraktionen sind sehr gut ausgebaut und da fahren auch nicht so viele Autos.
Interessant ist auch eine Fahrt nach Side, wenn sich Dein Sohn z. B. für altertümliche Bauten interessiert. Wenn Du von Colakli nicht in die City von Side fährtst, sondern zum Busbahnhof, der ist weiter oben, kannst Du in die Stadt rein laufen und gleichzeitig kostenfrei die reste der antiken Stadt besichtigen und teilweise auch durchlaufen.
Falls Ihr Angst habt, mit dem Auto zu fahren, gibt es noch die Alternative mit einem Taxifahrer eine Tour zu machen. Da spricht man den Preis vorher ab und was man sehen möchte.
Abzuraten ist von einer Bustour nach Antalya mit einem der Reiseveranstalter. Die laden Euch in 95 % aller Fälle irgendwo in der Pampa an einer Lederwarenfabrik ab. Dann fahrt lieber mit dem Überlandbus nach Antalya. Kostet auch nicht viel und ist witzig zwischen den ganzen Einheimischen. Der Bus fährt ab der D 400 und die Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Dann dürft ihr aber nicht bis zum Busbahnhof in Antalya fahren - der ist sehr weit draußen - sondern nur bis "Tschalli" (Schreib sich aber anders). Von dort aus könnt Ihr für 5 Euro mit dem Taxi zur Altstadt fahren oder mit dem Dolmus.
Nach Side kommt Ihr auch bequem mit dem Dolmus (das sind diese Kleinbusse, die auf Handzeichen anhalten). Kostet auch nicht viel. Dauert nach Side ca. 10 - 15 Minuten.
Schönen Urlaub in Colakli!
LG
Birgit