• Sunny1506
    geschrieben 1370979802000

Hallo zusammen,

Vielleicht mal was für die ängstlichen Türkei Urlauber:

Wir sind gestern nach zweiwöchigem Urlaub in Kas wiedergekommen. Dort gab es jeden Abend von 21.00 - 22.00 Uhr eine Zusammenkunft von ca. 70 Leuten die friedlich auf dem Hauptplatz an der Atatürk Statue demonstriert haben. Dort wurden nur Plakatte und beschriebene Tücher ausgelgt und der Protest in dieser Stunde durch ständiges Klatschen mit dem Händen ein wenig Tamburin Rasseln und Pfeifen unterlegt. Das war es aber eigenlich schon. Anschliessend ruft der Imam zum Gebet.

Vorher gab es aber auch Musik es wurde getanzt, die Kinder spielen, Hunde und Katzen laufen kreuz und quer, es gibt geeiste Mandeln, Tee und Türkische Pizza alles sitzt auf der Hafenmauer drumherum trinkt Tee oder isst Eis......also irgendwie ein normaler türkischer Abend. :D

Als Urlauber hat man überhaupt kein Problem.....im Gegenteil.... uns wurde sogar noch erklärt um was es da geht.

Anmerkung: Wir schauen im Urlaub weder fernsehen noch lesen wir Zeitung, daher waren wir am ersten Abend etwas erstaunt ;)

Lieben Gruss

Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • Brigitte
    geschrieben 1370982356000

@sunny1506, ich habe eigentlich gar keine Angst, aber danke für Deinen ausführlichen Bericht.  In vier Wochen bin ich auch mal wieder in der Türkei und dann - schau ma mal, wie es dann ausschaut. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Sunny1506
    geschrieben 1370984443000

@brigitte

es war eigentlich gar keine bestimmte Person ansich gemeint. ;)

Aber bei dem was man bisher so mitbekommen hat..... geht die Gewalt, wenn man es so bezeichnen möchte, ja auch nicht von den Demonstranten aus.

Ich glaube in ca. 8 Monaten sind Wahlen......mal sehen wer dann am Steuer sitzt.

Wie alles ausgeht, bleibt abzuwarten.

Gruss Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1370985667000

...fliegende Steine und Brandsätze sehe ich schon als "Gewalt" an. Auch wenn natürlich der Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern andererseits nichts anderes darstellt. :?

• Flora_59
    geschrieben 1370991508000

Ich habe jetzt von mehreren Seiten den Verdacht gehört, dass diese Aktion (Steinwerfer etc.) von der Regierung gesteuert war. Hier ein Artikel dazu:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-06/taksim-erdogan-gezi-proteste

• sachsenmaus89
    geschrieben 1371020541000

ich bin auch total verunsichert. Wir fliegen in ca 4 wochen nach evrenseki

durch unsere unsicherheit haben wir überlegt wie es aussieht mit umbuchen, aber dies hat ne menge kosten da ja vom aA nur eine warnung da ist sich von den unruhen fern zu halten

selbst wenn der veranstalter uns ins zwei wochen umbucht ist die frage wohin? wird ja vieles ausgebucht sein

• Brigitte
    geschrieben 1371022099000

ja und wir fliegen auch in vier Wochen und wenn ich das lese

Zitat aus den Nachrichten:

-> die Behörden hatten zunächst angekündigt, in Istanbul nur den Taksim-Platz räumen zu wollen. Später sagte Gouverneur Mutlu, die Stadt solle "von Randgruppen gesäubert" werden. Ministerpräsident Erdogan drohte Demonstranten derweil mit "harter Strafverfolgung"......

-> Istanbul ist nicht mehr der einzige Ort, an dem sich Protest regt. Zusammenstöße wurden in der Nacht auch aus der Hauptstadt Ankara gemeldet. 5000 Menschen forderten dort den Rücktritt der Regierung - sie wurden ebenfalls mit Tränengas und Wasserwerfern vertrieben.

das hört sich alles nicht gut an.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kourion
    geschrieben 1371025805000

@Brigitte

Moin  :-)

denk doch mal an die vergangenen Diskussionen (z. B. 2012) über Demos / Proteste in anderen Urlaubsländern - und die Befürchtungen der Reisenden oder Buchungswilligen.

Da haben sich doch alle Ängste im Nachhinein als völlig unbegründet erwiesen. Die Rückmeldungen der Gereisten waren durchweg positiv. Gab nix vor Ort, wovor man Angst haben musste.  ;)

Die Hauptstädte / großen Städte, in denen die Proteste hauptsächlich ablaufen und wo es auch mal zu Ausschreitungen kommt, sind weit von den Touri-Ecken entfernt.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Brigitte
    geschrieben 1371026375000

@Kourion, ja weiß ich doch ;) ich habe ja auch bisher noch keine Angst. Ich finde bloß die Haltung von Erdogan und seinen Gehilfen zum ko**en.

• StefanLupus
    geschrieben 1371026385000

Natürlich ist die Lage in Istanbul angespannt und es bleibt spannend zu sehen, wie sich das weiterentwickeln wird. Ich hoffe, das es nicht weiter eskaliert. In Evrenski als Beispiel ist alles ruhig laut Aussage von Freunden, die dort in einem Hotel arbeiten bzw gerade dort Urlaub machen. Jeder muss für sich entscheiden, ob er in einer solchen Situation dort Urlaub machen will. Da kann keiner irgendetwas raten. ICH persönlich würde, denn das Zentrum der Ausschreitungen ist weit genug von den Urlaubsregionen entfernt. Dies erinnert mich dies ganze massiv an Ägypten wo auch plötlich "Panik" ausbrach und die Diskussionen bis heute andauern, ob es "sicher" ist, dort Urlaub zu machen. Da jeder ein anderes Sicherheitsempfinden hat, ist es schwierig etwas zu raten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!