Ich habe mit sehr viel Interesse die Beiträge der letzten 2 Wochen gelesen. Auf viele hätte ich auch gerne eine gezielte Antwort gegeben.
Auf die Beiträge von riviera möchte ich jedoch eingehen. Ich würde es begrüßen, wenn sich viele Türken hier an der Diskussion beteiligen würden. Im Augenblick ist Ramazan und da verzichten die Muslime am Tag aufs Rauchen. Dies ist jedoch ein freiwilliges Opfer. Anders sieht es mit der Gesetzgebung aus. Hier wird ein Volk dazu gezwungen, seine Lebensgewohnheiten zu ändern. Motorisierte Streifen, die überwachen und eine Telefon-Nr. zum denuzieren. Erdogan hält "Rauchen ist schlimmer als Terrorismus", wird behauptet.
Trotzallem wurde am Flughafen in Istanbul ein Raucherraum gebaut.
Mich würde sehr interessieren, was die Medien in der Türkei berichten und wie die Menschen mit dem neuen Gesetz leben.
Gibt es rauchende Türken, die mitdiskutieren wollen?
Fassen wir einmal zusammen, welche Punkte hier diskutiert wurden:
Abwandern bzw. Boykott der Raucher: Für die Wintergäste kann das Gesetz ein Grund zum Abwandern sein. Zum Boykott wurde nicht aufgerufen, einige haben ihre persönliche Meinung mitgeteilt.
Einhalten des Gesetzes: alle sind gesetzestreu!
Rücksichtnahme: hier sind unterschiedliche Meinungen vorhanden. Es gibt rücksichtsvolle und rücksichtslose Raucher und Nichtraucher!
Im Thread wird viel über Sucht geschrieben.
"Als Sucht bezeichnet man eine krankhafte oder zwanghafte Abhängigkeit von Substanzen oder bestimmten Verhaltensweisen. Diese Abhängigkeit führt zu einem extremen Verlangen, bestimmte Substanzen einzunehmen oder Verhaltensweisen anzunehmen um einen gewissen Grad an Befriedigung zu finden."
Süchte: z.B. Kaffee-, Alkohol-, Arbeits- (Workaholic), Computer-, Fernseh-, Kauf-, Mager-, Fett-,Nikotinsucht