@vonschmeling sagte:
Jepp, sehr sogar!
Aber Hardliner gibt es, wie hier bewiesen, auf beiden Seiten. Dabei kommt es auch immernoch auf den Vortrag an. Ich verstehe durchaus Raucher, die sich gerne frei bewegen möchten und zwar unter Ihresgleichen. Ich verstehe hingegen nicht Pauschalboykotteure, die noch nicht einmal bereit sind, die Möglichkeiten auszuloten.
Ganz ehrlich: In meinem Düsseldorfer Stammhotel war die (Tobacco)Bar nach einem Wasserschaden Ende Juli geschlossen. Selbstverständlich nötigte ich meine (nichtrauchenden) Begleiter, mit mir trotz schwieriger Witterungsverhältnisse in ein Restaurant mit Außenterrasse zu ziehen.
Also: Wenn´s eine Option gibt, wähle ich die mit Fluppe!
Ganz genau richtig, so würde ich mich auch für die Außenterrasse entscheiden und aus diesem Grund sehe ich es eigentlich nicht ein, dass man in der Türkei, wie auch hier nach außen verbannt wird, egal ob zum Essen, oder an einer Bar...und dort dann im R- Bereich nicht rauchen soll, weil der NR, der sich an unseren Tisch setzt, möchte dass wir das rauchen einstellen. Hallo? Vonschmeling, glaubst Du nicht, dass da Deine Rücksichtnahme etwas weit ausgeholt ist, wenn sogleich der NR nicht einsieht am falschen Tisch zu sitzen, weil im NR Bereich nichts frei ist? Wenn im R Bereich nichts frei ist, warte ich auf einen Tisch, oder setze mich an einen NR Tisch, wo ich gar nicht tolernant sein muss, da ich da nicht rauchen darf. Also, eine Entscheidung, die man für sich trifft und damit leben muss.
Zu Hause habe ich die Möglichkeit mir das Lokal, egal ob NR oder R, frei zu wählen, wie auch Du es in Düsseldorf tust. Im Urlaub bin ich 7 - 14 Tage und da denke ich mal, dass ein Jeder sein Recht auf seine Freiräume hat. Ich rauche nach dem Essen und so bleibt es auch. Ich rauche gerne und dazu stehe ich. Wozu streiten, wenn ein jeder seine Bereiche hat. Ich rege mich nicht auf wo ich nicht rauchen darf und erwarte das Gleiche von der anderen Seite.
Rücksicht nehme ich von allein und weiß, dass ich keine anstecke wenn jemand speist, aber irgendwo sind da Grenzen gesteckt. Draußen ist nun mal draußen und man kann es nicht ändern, dass es im Sommer für uns R gut ist, was im Winter nicht spaßig ist.
Also, sollen die NR akzeptieren, oder in Ihren Bereichen bleiben, wo wir als R nicht hin dürfen!
Das hat nichts mit Intoleranz, oder Militanz zu tun, sondern ist einfach legitim.