• Eaglechen
    geschrieben 1270116520000

;)   Wie hat Mausebaer so nett auf seiner Visitenkarte stehen? "Don't feed the trolls" ! So einen Anfall von Logorrhoe (was nicht 5 Sterne hat ist wie unter der Brücke schlafen) wie den von LaraBeach1 sollte man gar nicht direkt beantworten. Für alle Zweifler: Ich habe in der Türkei 3 bis 5 Sterne durch. Es waren z. B. in Ortakent Yahsi (Bodrum) ganz tolle 3* Hotels dabei, die atmosphärisch und von der Sauberkeit her sogenannte 5 Sternler im Bereich Colakli weit hinter sich ließen. Lest die Bewertungen hier, schaut genau drauf ob sie nicht von notorischen Nörglern stammen, die mit ihrer eigenen Bewertung ins Reisebüro laufen und Reisepreisminderung verlangen, und ihr seid einigermaßen auf der sicheren Seite. Sterne lassen höchstens einen ungefähren Schluss darauf zu, welche Ausstattung das Hotel hat, bieten aber keine Garantie.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • sabrinak81
    geschrieben 1270117426000

@LaraBeach1 sagte:

nanana aber halt, jetzt mal ganz langsam. Ich denke nicht dass wir hier über 3 oder 4 Sterne diskutieren müssen!! Es weis doch jeder, dass man in der Türkei NUR in 5 Sterne Hotels übernachtet! Wenn man ansatzweise Ansprüche hat und es vorzieht in einem nicht durch Bettwanzen und Käfer verseuchten Bett zu schlafen, dann ist dies hier nicht weiter zu thematisieren! Hiermit erübrigt sich wohl deine Frage zum Unterschied zwischen 3 und 4 Sterne!

War schon in anderen ähnlichen Ländern wie der Türkei, doch NUR in der Türkei gibt es das Gesetz: "Nimm 5 Sterne oder schlaf unter einer Brücke!"

PS: Ich will dir ja keine Vorwürfe machen, doch hättest du dich ein besser informiert, dann hättest du diese Information selber gefunden! ;-)

Also ich war zu Zeiten wo ich mir noch keinen 5 Sterne Urlaub leisten konnte auch schon in 3 Sterne Hotels. Ich kann nicht sagen dass ich dort das Gefühl hatte ich könnte gleichsam auch unter einer Brücke schlafen. Wir waren zweimal im Sidelya in Colakli. Auch da war es schön. Es waren zwei wunderbare Urlaube. Sicher, die Ausstattung des Hotels und die Vielfalt der Speisen ist nicht zu vergleichen mit z.B. (da war ich letztes Jahr) dem Golden Coast Hotel... und eben ein schickes Fitness-Studio hatte das Sidelya auch nicht - aber es kann sich auch eben nicht jeder 5 Sterne (wofür die auch immer vergeben werden) leisten!

Ich denke allgemein gelten für die Türkei ein paar Hinweise die man befolgen kann wenn man keine Magenschmerzen haben kann.. z.B. kein Eis im Getränk... keinen Schnaps trinken usw. Auch in einem 5 Sterne-Haus kann man ebenso Magenprobleme bekommen wie in einem 3 Sterne-Haus... Es wäre mir neu, wenn die eine andere Wasserzuleitung hätten... Genauso kann es passieren das sich mal ein Tierchen in solch ein gehobenes Zimmer verirrt.

Es gibt ja auch bei den 5 Sterne-Häusern gravierende Unterschiede... dem einen macht es nichts aus, dem anderen ist vielleicht der Flat-TV (für den es ein Sternchen gibt) wichtig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hotelklassifikation_in_Deutschland

da steht alles genau drin.

Und zu guter letzt gibt es ja Gott sei Dank auch HC wo so viele ausführliche Beurteilungen über das jeweilige Hotel abgegeben werden können... Da muss man allerdings auch abwägen wo bei einem persönlich die Ansprüche liegen und auf was man gut verzichten kann...

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka
  • sabrinak81
    geschrieben 1270117855000

Noch was zum Thema.

In der Definition von Wikipedia (und ich glaube das ist eine zuverlässige Quelle!!) steht auch nichts von QUALITÄT der Speisen, des Trinkwassers und auch nichts von der Sauberkeit der Zimmer. Den ersten Stern gibt es schon für die tägliche Zimmerreinigung. Und die liegt meiner Meinung nach (nicht eindeutig definiert) im Ermessen des Hotels. Zuhause mache ich ja auch nicht JEDEN Tag einen Grundputz...  

Es ist ganz klar definiert wofür es die Sterne gibt!

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka
  • -N-i-n-a-
    geschrieben 1270118419000

Hi

Was das "leisten können" angeht, habe ich ja geschrieben - entweder 9 Tage 5 Sterne (wobei ich dann gleich ins GS mit 4 buche) oder eben 2 x 7 Tage 3 Sterne (letzteres bedeutet auch 2 neue Gegenden kennen lernen zu können)

Was ich bisher so lese, da bin ich momentan auf der 3 Sterne Suche, weil ich Drumrumschnickschnack nicht brauche und die mir wichtigen Dinge ja halbwegs rauszufinden sind.

(Gibts einen 3Sterne Empfehlungs - Thread?)

Danach schaue ich mich mal im Bereich 4-5 Sterne um bei 9 Tagen und dann wird ausgesucht

Aber nach dem was ich hier lese, halt nur an den Punkten die uns wichtig sind

ein wenig die angst das wir bei schlechtem Esssen in einem Rattenloch zu 3 Sternen enden, habt ihr mir jedenfalls schon genommen ;)

...liebe Grüße Nina
  • chica1982hd
    geschrieben 1270118546000

@-N-i-n-a- sagte:

Hi

Was das "leisten können" angeht, habe ich ja geschrieben - entweder 9 Tage 5 Sterne (wobei ich dann gleich ins GS mit 4 buche) oder eben 2 x 7 Tage 3 Sterne (letzteres bedeutet auch 2 neue Gegenden kennen lernen zu können)

Hi Nina,

hast du dir denn mal die Hotelbewertungen angeschaut?

Daraus müsstest du ja eigentlich erfahren ob das Hotel Abstriche bei Essen & Sauberkeit macht.

VLG

chica

Babypause :-) *** Mai 2013 Djerba ***
  • Paddiiiii
    geschrieben 1270118653000

@LaraBeach1 sagte:

nanana aber halt, jetzt mal ganz langsam. Ich denke nicht dass wir hier über 3 oder 4 Sterne diskutieren müssen!! Es weis doch jeder, dass man in der Türkei NUR in 5 Sterne Hotels übernachtet! Wenn man ansatzweise Ansprüche hat und es vorzieht in einem nicht durch Bettwanzen und Käfer verseuchten Bett zu schlafen, dann ist dies hier nicht weiter zu thematisieren! Hiermit erübrigt sich wohl deine Frage zum Unterschied zwischen 3 und 4 Sterne!

War schon in anderen ähnlichen Ländern wie der Türkei, doch NUR in der Türkei gibt es das Gesetz: "Nimm 5 Sterne oder schlaf unter einer Brücke!"

PS: Ich will dir ja keine Vorwürfe machen, doch hättest du dich ein besser informiert, dann hättest du diese Information selber gefunden! ;-)

Das stimmt nicht. ;)

Ich war schon in vielen Hotels mit 4 Sternen. Wenn man sich nach Deutschem Standart orientiert, muss man gedanklich immer einen Stern mehr berechnen.

Patrick
  • sabrinak81
    geschrieben 1270118987000

Ich glaube auch man "fährt" am besten wenn man sich hier anhand der vielen Bewertungen orientiert. Du liest dann schon einiges raus und kanns dir ein grobes Bild machen... Letztendlich gibt es aber denk ich keine Garantie... ;)

Dem einen ist das wichtig.. dem nächsten das....

• haenger
    geschrieben 1270123218000

Ich bin mir nicht sicher , aber der größte und wichtigste Unterschied liegt wohl in der größe der Zimmer. Viele 3 Sterne und die sogenanten 3+ bekommen den vierten Stern nicht, wegen der Tatsachen, das die Zimmer zu klein sind.

LG Haenger

• -N-i-n-a-
    geschrieben 1270125503000

Hi

Naja, ne Dusche, Waschbecken, WC und ein Bett - was brauch man mehr?

Ich will ja keinen Zimmerurlaub machen gg*

Das war im Grand Seker auch alles klein (wir hatten eines der älteren Zimmer) aber da war mir einfach wichtig das es sauber war

...liebe Grüße Nina
  • STAPN30
    geschrieben 1270130959000

@LaraBeach1 sagte:

Ich kann wohl von mir selber behaupten, dass es wenige gibt, die so Bescheid über die Türkei wissen wie ich, aber das tut hier nicht viel zur Sache..

Also, wenn man natürlich GAR KEINE Ansprüche hat, dann erträgst du es vielleicht (sofern du nicht an einer Krankheit erkrankst, wie ich damals im Sommer 98, als ich dachte eine Nacht in einem 3 Stern Hotel in Alanya ist nicht schlimm! Meine Kollegin war auch schon in einem 4 Stern Hotel in Lara..länger hat sies dann aber auch nicht ausgehalten!

Ich kann von mir behaupten kein Türkei Experte zu sein, weil ich noch nie dort war. Aber auch ohne diese Erfahrung erdreiste ich mich, Dir von weiteren Türkeireisen abzuraten. Bleib doch lieber mal schön in Deiner 5* Wohnung, die hoffentlich schon fliessendes Wasser hat, nimm Dir einen Schnapps aus der Minibar und erfreu Dich daran, dass Du trotz mehrfacher Türkei Bereisung immer noch nicht chronisch krank geworden bist. Zu Hause ist es doch am schönsten, und für alle anderen ist es im Urlaub umso schöner, wenn Querulanten wie Du nicht auftauchen... Cheers!

Allen anderen vielen Dank für die Hinweise und Verlinkungen.

Wie in allen Ländern ausserhalb der sogennanten Moderne, wird es sicher auch in der Türkei hervorragend geführte Hotels in nahezu jeder Kategorie geben. OK, nach eigener Erfahrung muss man kein Hotel in der 'runaway bay' auf Jamaica besuchen, aber krank hat mich Bier ohne Kohlensäure und der Angriff der Kakerlaken auch nicht gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!