• Lexilexi
    geschrieben 1259272291000

@ingridjohanna sagte:

Aber äußerst ungewöhnlich :shock1:   den Koffer so auf das zulässige Abfluggewicht zu bringen..

gar nicht ungewöhnlich.

ich kenne viele, die das machen. allerdings im laufe der letzten aufenthaltswoche.

da geben sie tag für tag die kleidungsstücke ab, damit die beschenkten keinen ärger bekommen.

ungewöhnlich ist das nicht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • hexenkind
    geschrieben 1259274463000

Also das ist gar nix ungwöhnliches. Die Reinigungsdamen kommen regelmaessig mit ganzen Koffern aus den Hotels. Am meissten freuen sie sich über Kosmetikartikel...die sind in der Türkei sehr teuer. Aber auch alles andere wird gern genommen, solange es nicht abgeranzt oder kaputt ist.

Habe 10 Jahre im Hotel in der Türkei gearbeitet....aber was ich viel schlimmer finde sind die Touris, die ihr Trinkgeld durch Kugelschreiber und Feuerzeuge ersetzen....das ist ober peinlich!!!

• Xiok
    geschrieben 1259282367000

@ingridjohanna

Nach Handys gefragt........

Das muß aber schon eine Weile her sein den Handys die nicht angemeldet sind funktionieren nicht lange mit türkischen SIM-Karten. Ansonsten nur mit Rechnung und dann anmelden.

• lalala
    geschrieben 1259313892000

Hallo zusammen,

einfach mal nachfragen, z.B. bem Reinigungspersonal, ob man dies oder das gerne haben möchte. Meine Erfahrung ist, dass man sich sehr freut über Kosmetika, Parfüm, Sonnencreme, aber auch über Koffer, sollte man sich dort gerade einen neuen gekauft haben. Vielleicht mit noch eine leckere Schokolade und auch ein Trinkgeld nicht vergessen, damit es wirklich als ein nettes Geschenk ankommt und nicht nur als Zurückgelassenes.

Warum nicht? Auch in Deutschland freut sich mancheiner über getragene noch gute Klamotten, warum also nicht auch dort. Die meisten einfachen Arbeiter haben nicht so viel Einkommen und freuen sich wenn sie etwas geschenkt bekommen. Und ich freue mich immer eine Freude machen zu können.

lalala

lalala
  • HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1259315023000

Ein Hotel ist kein Müllabstellplatz.

Und ich gehe mal davon aus, dass es die Putzdamen auch nicht nötig haben.

Wir haben das schon mehrmals gesehen und selbst von einer Putzdame es gesagt bekommen in der Türkei.

Wenn die sowas finden, kommts direkt in Müll....samt Zettel!

• Bällchen-Fritte
    geschrieben 1259316289000

Leute, Leute, so einen "Sturm im Wasserglas" hatte ich nicht beabsichtigt.

Vor allem war ich nicht davon ausgegangen, dass mein Handeln bewertet wird. Einige der Damen und Herren hier sitzen doch auf sehr hohen Rössern. :(

Es liegt mir fern, die Reinigungsdamen zu beleidigen. Allerdings wer rechts und links der Hotelburgen hinsieht wird erkennen, das sich bestimmt viele Menschen über hochwertige Originalkleidung (Blusen, Hosen, Oberhemden, Röcke, Kleider - ich rede nicht von ausgeleierten T-Shirts vom Discounter) freuen würden. Wegwerfen kann man ja immernoch, oder? Selbstverständlich ist das kein Trinkgeldersatz!! Kosmetika wird immer dort gelassen, auch die eine oder andere Schokolade findet ihren Abnehmer. ;)

(BTW: Nichts für ungut, aber Hinweise auf Afrika sind nicht gerade politisch korrekt, aber das gehört nun wirklich nicht hierhin.)

Es grüßt Addilinski

• plinze
    geschrieben 1259316882000

Ich bin auch der Meinung, dass man absolut niemanden beleidigt, wenn man gut erhaltene Kleidungsstücke im Hotel lässt.

Im Gegenteil...viele freuen sich darüber...(obwohl es mit Sicherheit auch Menschen gibt, die dort ihre Altkleidersammlung aufmachen)...aber von denen reden wir hier nicht.

Oftmals ist es doch so, dass man Kleidungsstücke hat, die einem zu schade zum Wegwerfen sind. Wenn man damit dann anderen noch eine Freude machen kan, ist es doch völlig ok.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • miss_varna
    geschrieben 1259317396000

Ich habe einmal vor Jahren in einem 3.-Welt-Land, wo die Leute also sehr viel ärmer sind als in der Türkei, Kleidung ans Personal verschenken wollen, natürlich sehr gut erhaltene und keine Lumpen. Das kam überhaupt nicht gut an, beide Seiten waren verlegen, so etwas mache ich nie wieder! Unsere ausrangierte Kleidung kommt nur noch in die hiesige Sammlung bzw. Container.

• HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1259317397000

Eure Meinungen in allen Ehren

JEDOCH:

In der Türkei ist es nunma bis heute noch so = Wegwerfgesellschaft.

Während es in Deutschland sogar Einrichtungen wie Rotes Kreuz und alles mögliche gibt....

würde man in der Türkei darüber nur lachen.

In Deutschland gibt es sogar sowas wie ein Kik Textil Discount.

Aber in der Türkei, wenn es sowas drüben geben würde = würden sich die Leute beleidigt fühlen, denn:

Gute Kleidung ist in der Türkei ohnehin erschwinglich!

Ihr dürft nicht vergessen wie die türkischen Putzdamen = türkische Frauen drauf sind.

Die wirken zwar wie alle Putzdamen, als ob sie solch ältere Kleider und Klamotten notwendig hätten.

Der Schein trügt aber oft.

Mal zu Hause deren Schuhsammlung ma ansehen, da trifft einem der Schlag ;).

Wir kennen eine Putzdame, die arbeitet im Hotel Ege Palas in Izmir.

Wir kennen sie auch privat.

Hach! Wenn ihr die mal privat antreffen würdet wie wir paar Mal = ihr denkt das ist eine Geschäftsfrau ;)

So fein erscheint sie!

Und sie hat uns auch gesagt, so Kleider oder Sachen die zurückgelassen wurden, sei es neue Badelatschen oder neue t-shirt die man da mit Zettel hinterlassen hat

= DIREKT IN MÜLL

man liest nicht mal den Zettel.

• Bällchen-Fritte
    geschrieben 1259323006000

Tja,

wir haben es ehrlich nur gut gemeint :( .

Ich werde jetzt das Zimmermädchen gezielt ansprechen, bzw. an der Rezeption nachfragen. Wir haben eigentlich auch immer mehr an die Familien und nicht an das Zimmermädchen speziell gedacht. Die sind ja auch alle so schlank und zierlich, die könnten sich ja in meine Sachen einwickeln :p .

Ein schönes Wochenende

wünscht Addilinski

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!