• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1246559527000

Die Qualifikation diverser Hotelärzte kann ich als medizinischer Laie nicht beurteilen. Habe auch nur persönliche - aber gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist Dir scheinbar nicht bekannt, das es Hotelärzte gibt, die für die Kliniken (gegen Geld) arbeiten. Es gibt auch Hotelärzte die an einer Klinik angestellt sind. Wohin überweisen die wohl gerne die Patienten ?

Wie gesagt, dass gibt es verbindlich. Wie oft, wie häufig ist mir nicht bekannt. Auch verurteile ich diese Art von Kooperation nicht und gebe dazu auch keine Bewertung ab.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Anjeva
    geschrieben 1246572375000

Hallo!Alles wird gut!!!Meinem Mann geht es auch wieder besser , so das er am Sonntag wieder arbeiten kann!In knapp 2 Wochen geht es dann hoffentlich los!Ich bekomme von der BKK Auslandskrankenversicherung eine Anspruchsbescheinigung , die ich bei einem Notfall (Krankenhausaufenthalt) in eine Bescheining umwandeln kann (an bestimmten Stellen,steht auf dem Schein), so das uns bei einem Krankenhausaufenthalt keine Kosten entstehen!Da wird dann scheinbar direkt mit der Auslandskrankenversicherung abgerechnet!Also , wohl erst zum Hotelarzt (natürlich nur bei Kleinigkeiten) und im Notfall ins KH!Weiß ja jetzt , das in unserer Nähe (Side) eine gute Klinik ist (Danke Hans)!Danke für die Ratschläge und Tips!Viele Grüße Andrea

• vonschmeling
    geschrieben 1246577855000

Einige Postings gaben schon wieder, was wir aus dem heimischen Gefilden kennen:

Allgemeinmediziner überweisen im Zweifelsfall direkt an Fachärzte ... also der "Hotelarzt" an den Fachmann in der nächstgelegenen Klinik.

Mithin unterscheidet sich die Ausstattung der örtlichen Praxen und nicht jede "Sani-Station" in einem Hotel kann z.B. ein EKG durchführen. Muss sie auch nicht, da die Klinikdichte sehr hoch ist im Umkreis der touristisch erschlossenen Gebiete und somit eine hervorragende medizinische Versorgung garantiert.

Nach meiner Erfahrung überweist ein Beleg- oder Hotelarzt eher schneller an übergeordnete Kompetenzen, als man es von D kennt - man muss ergo keinerlei Bedenken haben, als "Versuchskarnickel" benutzt zu werden!

Spezifische Geräte wie Röntgenanlagen und Cardiotokogramme etc. rechnen sich niemals in Hotelkrankenstationen und zumeist ist ein kompetenter Arzt auch nur zeitweise anwesend.

In akuten Notfällen allerdings klappt die Rufbereitschaft meiner Erfahrung nach perfekt und Hilfe ist sehr schnell im Einsatz.

Hilfreich ist, wie schon erwähnt, ein umfassender Versicherungschutz, der ggf. höhere Kosten bis hin zum Rücktransport in die Heimat abdeckt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cippo
    geschrieben 1246632595000

Ich bin aber absolut überzeugt dass für diese schnellen Einweisungen in Privatkliniken die eine oder andere Prämie fließt...

• jordan26
    geschrieben 1246634857000

verdienen ist legitim das wollen alle Ärzte in der Schweiz noch mehr wie anderswo ,der Hotel Arzt hat wie schon geschrieben oft eine eigene Praxis und sehr grosse Erfahrung und weiss sicher was Sinn macht ,in Spanien schon selber erlebt allerdigs lieben sie alle Cash gegen Quittung die man der Krankenkasse oder der Versicherung geben kann,im Falle der Thread Eröffnerin würde ich mir allerdings ein Zeugnis vom Hausarzt ausstellen lassen das der Urlaub bewilligt ist andersweitig kann es im nachhinein wirklich Probleme geben wen bekannt wird das vor dem Urlaub schon Beschwerden da  waren.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!