• Mr. Rossy
    geschrieben 1397568368000

Hallo,

im November / Dezemeber 2013 war mir so, dass in den Hotels rund um Side / Kumkoy der Rotstift regiert. Seit meinem Urlaub März / April 2014 bin ich mir fast sicher.

In Kumkoy / Evrenseki werdenaktuell 4 neue große Hotels gebaut. Die bestehenden die ich seit Jahren kenne erhöhe unisono die preise. Und ja .. es scheint dass spardruck herrscht. Weniger Ober, Reperaturstau weniger Animateuer usw. also preis rauf und Servies runter!

Täusche ich mich da oder hat jemand eine gleiche Ansicht ein gleiches Gefühl?

Mr. Rossy

=============

XXXEdit :Headline berichtigtXXX

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1397569461000

Dazu ein paar Stichworte:

• Energiepreise sind in der Türkei massiv gestiegen und müssen daher einkalkuliert werden

• Steuern auf Alkoholika wurden mehrfach drastisch angehoben
    • Türkische Lira hat massiv an Wert verloren
    • Pachtzahlungen für Hotels werden kräftig angehoben -viele Hotels sind nur gepachtet              
    • Preise für so genanntes "rotes Fleisch" sind abnorm teuer geworden

• Reiseveranstalter kalkulieren anders, um die Rendite zu erhöhen, das gilt natürlich für alle Destinationen.

• Flugpreise auch für Pauschalreisen ab Quellmarkt D  sind deutlich angestiegen.

Das alles wird auf mittlere Sicht und langfristig die Preise für den Türkeiurlaub kräftig in die Höhe treiben. Und es wird spürbarer gespart werden, das ist schon richtig!

• cippo
    geschrieben 1397737449000

Zu den Stichworten von Günther kann ich anmerken, dass ich dieses Frühjahr zum ersten mal festgestellt habe, dass bei den jetzigen Preisen die Grenzen der F&B-Budgets absolut erreicht sind. Das wird so nicht weiter funktionieren. Speisen werden eher zögerlich aufgefüllt, hochpreisige, wie Krabben, meist gar nicht mehr. Brötchen am Frühstück gehen auch mal aus, anstatt unbegrenzt (zum nachher wegwerfen) zur Verfügung zu stehen. Die Urlauber werden akzeptieren müssen, das dies zu den aktuellen Preisen nicht mehr wie gewohnt möglich sein wird. das wurde mir auch so vom Hotelmanagement bestätigt, nur sind höhere Preise zumindest im Moment gegenüber den Reiseveranstaltern nicht durchsetzbar. Sollte die TL wieder anziehen, müssen wohl die aktuellen AI-Konzepte überdacht, oder die Preise um einiges angehoben werden.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1397738804000

Die höheren Preise bei den RV sind aus mehreren Gründen nicht durchsetzbar:

Es wurden gerade zwischen 10 -und 12.000 neue Betten fertiggestellt.

Und das schon im zweiten oder dritten Jahr in Folge. Weitere Bauprojekte in vermutlich mindestens dieser Größenordnung sind  sicher in der Pipeline, viele davon in der zweiten und dritten Reihe.

Solche Bettenzuwächse sind zunächst mal nicht dazu geeignet, dass die Konkurrenz an der Preisschraube drehen kann. Denn die neuen Hotels müssen mit günstigen Preisen auf den Markt kommen, die Investoren verzichte nur temporär auf die Pacht, zu Beginn.

Im letzten Jahr erfüllten sich die ehrgeizigen  Planungen bezüglich der Zuwächse nicht so ganz.  Die Anzahl Gäste aus Deutschland blieb nur leicht über dem Vorjahresschnitt.

Durch die massiven aktuellen Einbrüche im Ägyptentourismus wird das wohl in diesem Jahr für die Türkei etwas schöner aussehen.

Vermutlich aber eher für die Kanaren. Ägypten hat allerdings nur eine knappe Mio Touristen aus Deutschland, jährlich- die Türkei liegt bei über 4 Mio. Der guten Ordnung halber:  Die Zahl der Gäste aus Osteuropa für die Türkei liegt ebenfalls bei um die 4 Mio. Nur um das mal wieder deutlich herauszustellen.

• cippo
    geschrieben 1397739336000

Subjektiv ist der "Wegfall" von Ägypten dieses Frühjahr schon aufgefallen. Habe im April noch nie so viele junge Urlauber in der Türkei gesehen. Wie es in absoluten Zahlen aussieht werden wir am Ende der Saison sehen.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1397741443000

Wenn wir mal ein Drittel Rückgang--grob geschätzt-- bei Ägypten abziehen, dann haben wir so zwischen 330-350.000 Urlauber die sich, wie die Erfahrung zeigt auf die Kanaren und Türkei verteilen. So richtig viel ist dann dann auch wieder nicht.

Und die Geschichte mit dem F&B Budget ist natürlich davon abhängig, wie hoch die es angesetzt haben. Unterer Wert wäre um die 8-8,50 Euro und oberer Wert, der freilich nur für gute 5er Hotels zutrifft- dann bei 10-12 Euro für Essen und alle Getränke pro Person und Tag.Da wird oft auch kräftig geflunkert, da darf man sich nichts vormachen ;)

• steviederdreher
    geschrieben 1397820358000

Hallo,

nun fliege ich schon viele Jahre im Winter in die Türkei.Das es immer teurer wird,ist leider nicht zu bestreiten,aber ob die Qualität darunter leidet?

Ich bin im März im Aydinbey King Palace gewesen.Ich habe für 10 Tage 598€ bezahlt.Der Urlaub war aber jeden Cent wert.Es wurde zu unserem ersten Urlaub 2010 das volle Programm gefahren,das Essen hatte Super Qualität,und auch sonst wurde alles geboten..

Ich bin vor 4 Jahren im gleichen Hotel gewesen und habe für 9 Tage 440€ bezahlt.

Ich glaube einfach,das die guten Hotels teurer geworden sind,aber sie haben die Qualität gehoben,und das kostet halt.Ich bezahle es dann aber gerne.

Hotels die aber stehen bleiben,und ihre Qualität zu den erhöhten Preisen nicht anpassen,werden auf der Strecke bleiben.

Das immer mehr Hotels gebaut werden,wird den Konkurrenz und den Hotels erhöhen.Ob aber die Preise dazu fallen bezweifel ich.ich glaube viel mehr,das in den nächsten Jahren ein Hotel sterben geben wird.Besonders die Alten Hotels,die  jetzt schon zu kämpfen haben,wird es bald nicht mehr geben.

Stephan

• cippo
    geschrieben 1397822797000

Die Wintersaison in der Türkei ist eh eine besondere Situation. Von Rentabilität kann hier von den Hotels wohl kaum gesprochen werden. Die Öffnung in der Wintersaison hat oft ganz andere Gründe.

Der Urlauber, mit geringen Ansprüchen an warmes Wetter, kann hier natürlich immer noch tolle Schnäppchen machen. Mit der Badesaison ist das aber nur bedingt vergleichbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1397849557000

Sind knapp 60€ pro Tag "teuer" für Ultra AI mit allem Furz und Feuerstein? :frowning: :shock1:

Immerhin war es die wert ... (hab ich was verpasst? :?)

In den Ballungsräumen soll m.W. eine Gegenbewegung zum baulichen Wachstum eingesteuert und Bestand möglichst verwendet werden, modernisiert und moderat erweitert. Hierfür sollen Subventionen zum Abruf bereitstehen - im Blick auf die Betonnierung bis in die Reihe 7 wohl ein plausibles Ansinnen für den Anspruch an zukunftsorientierten Tourismus?

Damit könnten auch kleine Hotels mit Charme eine Chance haben - nur sehe ich bisher eher wenig Gebrauch der Möglichkeit ...

Stattdessen kleben sich die Hotels in vermeintlich begehrlicher Lage wie Trauben an den Stiel - und vorne ist der Stress programmiert?

Auch nich lustich ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • steviederdreher
    geschrieben 1397902405000

Hallo,

wir fliegen jedes jahr im März in die Türkei,aber nicht weil es billig ist (10Tage für598€

Wir wollen uns erholen, vom Alltag.Wir brauchen im März keine 40 C,sowie im Mai,oder im September/Oktober.Das Familien in der Hauptsaison sollche Preise bezahlen müssen,finde ich schade,aber warum ist es in der Ferienzeit so teuer?

Das natürlich sollche Angebote 1 Woce für 298 AI kritisch zu bewerten sind,dadrüber brauchen wir nicht dikutieren.Aber genau diese Hotels sind die,die nicht Schritt gehalten haben.

Das die Hotels am wenigsten abbekommen,das wissen fast alle Urlauber.Aber wer macht den den großen Schnitt?

Das der Bauboom nicht umbedingt Vorteile hat,das sieht man.Aber ob die Qualität (Bauqualität der Hotels sicherlich)dadrunter leidet.Die Urlauber die an die Rivera fliegen bekommen genau das was sie sich wünschen.AI ohne sich Sorgen zu machen,guten Service,gutes Essen,und einen Strand wo man sich wohl fühlt.Das es jetzt eng wird durch die Menge von Hotels ist sicherlich richtig.Aber solange sich die Menschen wohl fühlen ist doch alles in Ordnung.

Ich finde Mallorca viel schlimmer mit seine Stränden(sicherlich gibt es dort auch schöne Strände).deswegen bekommt man mich dort auch nicht mehr hin.

Wenn sich Leute die auch hier schreiben,und dieses Kritisieren sich nicht wohl fühlen,dann habt ihr die Möglichkeit weg zu bleiben.Geschrieben habt ihr das sehr oft,hingeflogen seit ihr aber jedes Jahr. :disappointed:

Stephan

Wir können aber auch nur in die Hotels gehen die uns VS Vorschlägt. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!