• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1399286610000

Manchmal läuft das eben nach dem Motto: Hauptsache was geschrieben--ob's passt oder nicht!

Caribiangirl -unterlasse bitte derartige Unterstellungen. Zudem ist hier sehr viel zum Thema geschrieben worden, man muss es nur zuerst (!) lesen!

• Carmen2104
    geschrieben 1399299149000

Oje, da muss man sich hier ja gleich 2x überlegen ob man sich äußern soll :frowning:

Naja, ich tu´s trotzdem, in der Hoffnung nicht gleich angepflaumt zu werden ;)

Ich möchte eigentlich nur meine Meinung betreffend dem Bauboom in der Türkei sagen.

Wenn man sich mal zurückerinnert als der Tourismus zb in  Spanien,Kanaren etc aufgekommen ist, da wurde ein Hotel nach dem anderen hochgezogen.Die ersten 10-15 Jahre ging ja auch alles gut, aber jetzt schaut man sich heute mal in Spanien etc um: Ganz viele Hotels total veraltet,dringend renovierungsbedürftig und total überteuert.

Ich befürchte das es  in der Türkei in den nächsten Jahren genauso aussieht(langfristig), immer mehr Hotels werden veraltet sein weil einfach andere Regionen oder Länder (Thailand/Karibik) günstiger werden.

Dream World Aqua 2015 :-)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1399300612000

Der Hinweis ging ja nicht an Dich, also entspannt bleiben ;)

Du hast aber Recht mit Deinem Beitrag zum Thema Türkei. Im Raum Alanya würden im Moment etwa 2o - 25 Hotel- Eigentümer liebend gern ihre 3-4 Sterne Häuser verkaufen...da gibts aber keine ---oder nur wenige Interessenten.

5 Sternehäuser hingegen "gehen" im Moment sehr gut im Markt, auch ältere..Und das zu sehr guten Preisen. Da hätte ich keine Sorge.

Trend im Moment: Zimmer jenseits der 30 qm zu bauen---saniert wird übrigens auch SEHR stark--- überall. Die Sorge scheint mir im Gegensatz zu Spanien gering zu sein..

• Riviera_tr
    geschrieben 1399416711000

Und hier mal meine Sahne in der Suppe:

Solange die Türkei nicht in die EU kommt wird der Tourismus weiter wachsen. Hoffe das die EU noch lange Zeit auf die Türkei verzichten kann ;))

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1399458957000

Sagen wir es mal so, Rieviera:

Solange die Lohnkosten in der Türkei noch so niedrig bleiben wie sie sind--- wird die gewohnte Qualität im Service etc nicht schlechter- und die Urlaubsreisen nicht

erheblich teurer werden.

Andere Einfluss- Faktoren wären allerdins:Erneutes Drehen an den schon gigantischen Alkoholsteuern, die Energiekosten und Lebensmittelpreise. Beim letzten Punkt haben die Hoteliers vor allem Sorgen in Richtung Kosten für so genanntes "Rotes Fleisch" und Fisch.

Bereits im letzten touristischen Jahr fielen die erhofften Zuwächse an Touristen anders  erwartet aus: Die Türkei hatte ein kleines Minus an Touristen zu verbuchen, zumindest aus dem Quellmarkt Deutschland. Spanien legte hingegen zu.

AI gibts eben jetzt auch in anderen Ländern erheblich mehr, übrigens auch in Griechenland.

• Riviera_tr
    geschrieben 1399571277000

Über steigende Energie- oder Lebensmittelkosten im Tourismus mache ich mir keine Sorgen, weil es in den Haenden der Regierung ist; einfach eine Steuerregelung für den Tourismus im Parlament verabschieden und schon werden die Mehrwertsteuer für Alkohol, Lebensmittel und Energie gesenkt. Subventionen sind immer möglich hauptsache die Türkei bleibt Wettbewerbsfaehig.

• vonschmeling
    geschrieben 1399585300000

Das hat aber mit dem Beitritt zur EU wenig gemein - Reisefreiheit allein würde m.E. ausreichen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1399589605000

EU= weniger Schwarzarbeit,

EU= keine 12 Stunden Arbeit für Hungerlohn,

EU= keine Ausbeutung der Praktikanten,

EU= keine 18 Stunden fahrt pro Tag als Fahrer.

EU= keine Angst zu haben das man entlassen wird wenn man einer Gewerkschaft beitreten will.

und dies alles drückt natürlich auf die Kosten,

• juanito
    geschrieben 1399653535000

Zitat:

und dies alles drückt natürlich auf die Kosten,

Ja, aber nach OBEN.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1399663756000

Richtig - und wenn die Amortisierung sich verlangsamt schwindet ggf. auch der Reiz von Neubauten?

Ich sage Pustekuchen!

Ausbeutung, Schwarzarbeit u.ä. sind selbst in einem der EU Herzländer wie D so verbreitet, dass mir die Hoffnung vergebens scheint.

Letzlich scheint jedoch ein rascher Beitritt auch vollkommen unwahrscheinlich ... insofern werden Rivieras Gebete wohl erhört worden sein (vom wem is ja wurscht!).

Im Sinne der Eröffnungsfrage sehe ich das genauso wie Günter:

Die Sparzwänge - sofern sie bestehen! - haben zig andere Gründe und der Bauboom dürfte  - wenn überhaupt!? - nur sehr geringfügig einwirken.

Den Vergleich mit der Entwicklung des spanischen Tourismus halte ich für wenig treffend - insbesondere in der hier gefeatureten Region hat sich der Zuwachs im Zeitraffer vollzogen. Zudem ist das Ministerium für Tourismus in der TR eines der einflussreichsten und seine Reaktion entsprechend weitblickend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!