• Dandy77
    geschrieben 1516898728648

Die Tourismusbranche ist schnelllebig und der Tourismusaufschwung in der Türkei ist eine zarte Pflanze.

Wollen wir hoffen, dass sie nicht zertrampelt wird. Vielleicht befürchtet die TUI das?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1516899464239

Dandy, wenn ich nicht schon so lange in der Branche wäre.....:

Beispiel:" Wir kürzen die Flugangebote in die Türkei..." schreibt einer--zwei Monate später, der gleiche : "Wir erhöhen das Flugangebot deutlich."

Ich könnte Dir ne ganze Latte an Beispielen nennen. Schnellebig, an den Markt ständig angepasst! Sehe ich sogar positiv, bei den Minimargen die Veranstalter haben.

Zudem ist die TUI mit TUI Cruises ja nicht alleine, die Firma ist ein Joint Venture mit Royal Caribbean Cruises Ltd, und das ist immerhin die zweitgrösste Kreuzfahrtgesellschaft der Welt-- die reden vermutlich schon ein Stück mit.

Warten wir ab-- wenn es einen kleinen oder auch grösseren Boom gibt--was dann passiert

• meer_fan
    geschrieben 1516899473330

wenn dann ja alle Reedereien...wie man in dem Artikel lesen kann ist die TUI ja die letzte die ihre Route ändert....

die anderen haben das schon im letztem Jahr getan....und haben wohl vorerst nicht vor das zu ändern....

da scheint der "Trend" aus zu bleiben.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • meer_fan
    geschrieben 1516899703702

Günther ....auch die hatten die Routen schon im letzten Jahr geändert und behalten das für 2018 bei....

Bereits in diesem Jahr hatte Royal Caribbean international alle türkischen Häfen gecancelt für ihre Flotte. In 2018 wird weiterhin kein Royal Caribbean Schiff die türkischen Häfen anlaufen. Laut Katalog waren zwar Stopps geplant, diese wurden allerdings nun revidiert und gestrichen, die Schiffe werden umgeroutet.

Quelle

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1516900047081 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mag alles sein,ich kenne die Aussagen und Verlautbarungen natürlich auch .Aber wir sind hier nicht im Kreuzfahrt Forum, für mich ist das übrigens eher eine Bestätigung als ein Gegensatz- sie reden vermutlich mit.

Abwarten-- kann in ein zwei Monaten völlig anders sein.

Wir machen weiter mit dem Thema der Headline--ich persönlich finde es schön, dass sich das Land touristisch wieder erholen kann.

Und dass Familien für ihr gutes Geld eine tolle Gegenleistung im Urlaub bekommen...

• vonschmeling
    geschrieben 1516901027878

Der Anteil von Kreuzfahrern bei den Pauschalreisenden insgesamt liegt meines Wissens bei unter 8%, sein Kuchenstück vom Tourismus in der Türkei dürfte noch deutlich darunter anzusiedeln sein.

Ich frage mich daher, was aus der (vorläufigen) Ankündigung des Verzichts auf Anlandungen an türkischen Häfen ggf. als Trend entgegen der hier getroffenen Aussagen betrachtet werden soll?

Es ist ja beileibe nicht so, dass ein nennenswerter Anteil der Schiffsbewohner sich umsatzgenerierend an Land ergießt an grad jedem angelaufenen Hafen. Wenn die TUI Cruises also bei ihrer Handhabe bleiben sollten beschädigt das den lokalen Markt sicherlich höchst marginal ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meer_fan
    geschrieben 1516901235659

deshalb...

Die Türkei hatte früher jedes Jahr 1 – 2 Millionen Kreuzfahrttouristen.

Dem Land entgehen dadurch Einnahmen von mehreren 100 Millionen Euro.

aber gut ich bin dann wieder hier raus.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1516901282136 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,

UInd warum glaubst Du, haben die türkischen Häfen ein Interresse daran, dass die Schiffe dort festmachen und , lt Aussage von Meer_Fan, sogar Prämien dafür ausloben?

• vonschmeling
    geschrieben 1516902334891 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Türkeifliegende

Ich habe das Interesse der lokalen Branche nicht in Abrede gestellt, ich bezweifle lediglich daraus resultierende nennenswerte Auswirkungen auf deren Ergebnis insgesamt (Stichwort "Trend").

Wir hatten´s schon einmal und wenigstens edithes Wiederholung meines Beitrags wurde enorm gefeiert:

Im Türkeitourismus liegt der Schwerpunkt auf komfortablen Familienstrandurlaub.

Zusätzliche Kreuzfahrer sind selbstverständlich zu bewerben, sie machen allerdings im Orchester nicht die Leitmelodie.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1516902619963

@sicherlich spielen sie im Orchester nicht die Leitmelodie, aber ich kann mir vorstellen, dass ein oder zwei fehlende Posaunisten einen gewissen Missklang erzeugen.

Aber ich glaube das führt jetzt zu Weit und bevor ich mir wieder eine Rüge einfange, ist jetzt Schulz für Mich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!