• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1524551632720 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es wird nichts nützen, es gab ja inzwischen einen Newsletter von TUI in dem sage und schreibe 20 Hotels reduziert waren.

Und das ist doch wirklich mal ein Gegenargument, oder etwa doch nicht?

Auch da wäre es korrekt gewesen alle Destinationen -für die es bei der TUI Preisreduktionen gibt- aufzuzeigen--und das ist eine ganze Palette mehr.

@wolf

Vollkommen korrekt-- die Daten gibt es, nur kann man sie nicht googeln, weil sie für die Branche intern verfasst werden..

Daher darf man sie auch nicht veröffentlichen, da hat die GFKetwas dagegen...Dürfte ich das ---hätte ich es erheblich einfacher.

Zudem hatte ich irgendwo zu vor in diesem Thread auch von einem Gespräch mit einem Bekannten berichtet(Reiseveranstalter/obere Führungsriege) der mir eben das sehr interessante Comeback der Destination Antalya vollumfänglich bestätigt hat.

Das was ich zur Entwicklung der Destination Antalya schreibe soll ein Anhaltspunkt sein, weil immer wieder gefragt wird (Beispiel) :

"Soll ich noch warten/Meint ihr die Preise sinken nochmals...?" Hilfestellung, gerade weil es "läuft".

Genauso interessant ist , dass die Hoteliers auf den Kanaren und Balearen sich wohl dem Traum von massiven und unkontrollierten Preiserhöhungen (bis zu 35 % in zwei Jahren) hingegeben haben-- was der nach preiswerten Ferien suchende Urlauber sicher nicht uneingeschränkt mitmacht.Der April wird es zeigen.

Dies gilt allerdings auch für die Griechen- die neigen nämlich auch zu Preis-Übertreibungen.

• vonschmeling
    geschrieben 1524555699508

@wolf2011

Es ging ja nicht um die Ermittlung der TOP 10 sondern um die Behauptung, 1) man könne wegen der unterschiedlichen Größe Malle und die Türkei nicht vergleichen. 2) Deshalb seien die Tourismuszahlen als bewusste Manipulation zu betrachten.

Wir sind uns wohl einig, dass 1) ein Irrtum ist und 2) demnach eine Unterstellung?

Ich nehme an, dass so mancher Fori dachte: Stimmt, man kann doch nicht eine kleine Insel und ein riesiges Land vergleichen.

Daher meine (sehr vereinfachte) Erklärung hinsichtlich der Ermittlung.

Man kann sich fragen, ob diese Zahlen für den Verbraucher (T-Touristen) tatsächlich eine Rolle spielen, es scheint ja aber doch einige zu geben, die durch relativ frühe Buchung wesentlich günstiger verreisen können und möglicherweise das hier vorgehaltene "Trendbarometer" zum Anlass genommen hatten.

Weshalb jl allerdings - ohne den geringsten Impuls eine Türkeireise zu unternehmen! - hier den Generalzweifler mimt weiß nur er selbst.

Letzten Endes wird´s vielleicht auch einigen andern wie mir gehen: Ich persönlich muss unbeachtlich jeder Barometer leider kurzfristig planen und interessiere mich ohne direkten Belang einfach nur für diese von dir ober Günter hier abgelieferten Zahlen. :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolf2011
    geschrieben 1524568685564

@vs schrieb...[Daher meine (sehr vereinfachte) Erklärung hinsichtlich der Ermittlung].

ich fand die gut (in der Kürze liegt die Würze)- wir sind uns einig. Zusammen mit meinen Vielzeiler und Günthers Ergänzung sollte es der interessierte Mitleser jetzt einfacher haben sich ein (vages) Bild von den Hintergründen zu machen. 

Btw: da ich auch kurzfristig und zudem ausserhalb der Saison verreise interessieren mich persönlich die Barometer kaum (Weniger sind mir eigentlich lieber als Mehr) ;-). Das Herausfieseln von Fakten/Hintergründen für oder gegen eine These ist die eigentliche Herausforderung.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1524771101394

Mal was aktuelles aus Touristik aktuell. Die Familien kommen zurück klick

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1524817745167 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke Ahotep:

Genau das, was in dem Artikel beschrieben wird wurde von einigen wenigen hier ja immer wieder in Frage gestellt ---:smirk:

Ganz ernsthaft:

Man sieht einfach wie rasch der Markt sich ändert- und warum es Preiserhöhungen gibt, die jetzt auch deutlicher werden.

Deckt sich, was die reinen Buchungen anbelangt- übrigens genau mit den vorliegenden Analysen, die nur für die Branche erstellt werden.

Ich hatte vor einigen Tagen selbst ein Gespräch mit einem bekannten Veranstalter, die sind buchungstechnisch bereits auch auf dem Niveau von 2015--- dem Jahr vor der Krise.

Es gibt sicher noch ein paar Lücken im Sommer-- aber die sind vermutlich bald geschlossen.

Aber immerhin könnte man -wenn man nicht auf die Ferien fixiert und flexibel ist -- noch ein paar Schnäppchen finden- je nach Auslastung der einzelnen Hotels.

Das alles geht aber zu Lasten anderer Destinationen- da darf man sich nichts vormachen.

Also stellt sich die Frage-welche Ausweichziele der letzten zwei Jahre sind betroffen? Ich tippe mal auf Spanien(alle Kanaren,hauptsächlich und Griechenland --vermutlich Kreta und Rhodos)-- ist aber meine ganz persönliche Meinung.Ägypten kann es nicht sein, denn die Destination läuft ja aktuell auch sehr gut.

Übrigens boomen die Antalya- Buchungen aus Russland ebenfalls---aus diesem Quellmarkt wird es vermutlich einen sehr kräftigen Sprung nach oben geben ..

• freaky00
    geschrieben 1524834768236

wie ist das denn nun mit der in wenigen jahren stattgefundenen verdopplung des umrechnungskurses in bezug auf die wirtschaftlichkeit der hotels ? damit dürften die einnahmen der gäste aus ländern mit euro als währung doch dramatisch gestiegen sein trotz weniger gäste und günstigerer preise oder hab ich da einen denkfehler ?

• Mam62
    geschrieben 1524835375421

Die Einnahmen in Euro sind ja in den letzten Jahren weniger geworden. Steigen jetzt evtl etwas. Aber gleichzeitig sind die Preise - auch für Lebensmittel und Alkohol - in der Türkei extrem gestiegen.

Von deinem Reisepreis geht ja nur ein Teil an die Hotels und Agenturen. Die bei mehr Gästen ja auch mehr Kosten haben. Die Hoteliers werden sicher jetzt nicht innerhalb einer Saison reich, zumal sie die Verluste der letzten drei Jahre aufholen müssen.

• berthro
    geschrieben 1524845409612

Kein Denkfehler, nur ist es nicht ganz so simpel.

Die Verdoppelung des Wechselkurses TRY-EUR von 2,5/1 auf 5/1 erfolgte in den vergangenen 5 Jahren. Die Lira unterlag in diesem Zeitraum einer Inflationsrate zwischen 8% und aktuell fast 12%, also musst Du ca. 45% reine Geldentwertung der TL ggü. einer kaum vorhandenen Inflation in der Euro-Zone berücksichtigen. Jetzt, wie Mam bereits sehr richtig schrieb, musst Du sehen, wie diese Inflation sich im Einkauf der Hotels ausgewirkt hat, da sich die 45% bekanntlich ganz allgemein auf die Entwicklung von Preisen und Dienstleistungen, den sogenannten Warenkorb beziehen.

Bei exorbitanten Preissteigerungen für alkoholische Getränke gepaart mit eventuellen Lohn-und Gehaltssteigerungen für das Personal, verpufft dieser durchaus vorhandene Währungseffekt ganz schnell.

LG

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1524852399152

... wobei der Fuselpreis sich durch die Erhöhung der Steuer erklärt!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • nate1
    geschrieben 1524901601762 , zuletzt editiert von nate1

@guenter-holidaycheck sagte:

... Ich tippe mal auf ... und Griechenland --vermutlich ... Rhodos ...

OT Anfang: Mit Rhodos wäre ich mir da nicht so sicher. Für mein Hotel, und auch für das Schwesterhotel, finde ich wärend meines Reisezeitraumes vom 10.-24.05. ab D keine Pauschalangebote mehr, auch keine Angebote für die Eigenanreise. Ich gehe deshalb jetzt mal davon aus, dass beide mit zusammen 462 Zimmer ausgebucht sind. Ende OT.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!