hi brigitte,
ist mir auch schon in side am hafen passiert. habe whiskey-cola bestellt und nicht nach dem preis gefragt. musste 10,00 DM bezahlen. is´t schon ca. 10 j. her.
lg antendon
hi brigitte,
ist mir auch schon in side am hafen passiert. habe whiskey-cola bestellt und nicht nach dem preis gefragt. musste 10,00 DM bezahlen. is´t schon ca. 10 j. her.
lg antendon
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende in Istanbul und war vorher nicht mehr dazu gekommen, Geld zu wechseln. Wollte dort was am Automaten holen, konnte aber auch wirklich problemlos mit Euros zahlen. Auf dem Großen Basar wurden die Beträge 2:1 umgerechnet, das ist ein fairer Kurs... Dies nur zur Info
Viele Grüße
Der Kurs ist nicht fair.. 2.124:1 ist ok.
Es ist bequem nicht zu wechseln. Bequemlichkeit hat aber seinen Preis. Bist du bereit den zu bezahlen, dann wechsle nicht.
so wirklich reich kann man auch nicht werden, wenn man wechselt.
Es geht hier auch ums Prinzip und nicht ums reich werden. Kannst du in Deutschland mit Türkisch Lira zahlen? Der Deutsche möchte im Ausland alles so haben wie zu Hause. Ja nicht umdenken.
@Gofy: was ist den das für ein Blödsinn? Es wird mir in den Touristengebieten überall ohne Nachfrage angeboten, warum sollte ich das nicht annehmen, und gleichzeitig die Händler an einem kleinen Wechselkursaufschlag partizipieren lassen?
Abgesehen davon ist es in touristisch geprägten Gebieten an der türkischen Riviera gar nicht so einfach den Preis in TL herauszufinden
Halli-Hallo,
was ist denn ein normales Trinkgeld bei A.I.? Bei Euro ist die kleinste Scheinstückelung 5 Euro-zuviel für Trinkgeld.
Kommt man denn in Lira an genügend Kleingeld? Ich bin ja immer mit einem Umschlag 1-Dollar-Scheinen unterwegs- aber in der Türkei ist mir das dann doch zu blöd. Grüße Inge
hi ingeautour (toller nickname)
ich gebe den kellnern immer 1 oder 2 eurostücke je nach gutdünken.
die putze bekommt 5 euro pro woche und schokolade. wir nehmen immer reichlich schokolade mit. viee bedienstete freuen sich mehr darüber als über nen euro.
@ Cippo - Daumen hoch - volle Übereinstimmung. Deutsche haben eher die Angewohnheit sich selber ständig schlecht zu machen bzw. sich fremdzuschämen. Das ist viel nerviger. Kein Engländer oder Amerikaner würde sich je dafür entschuldigen, wenn er seine Währung abgibt.
@ Inge - Du kannst €-Münzen geben oder auch TL-Münzen. deine TL-Scheine oder €-Scheine wechselt Dir gerne die Rezeption in entsprechende Münzen um. Auch jeder Kellner tauscht gerne seine "eingenommenen" €-Münzen in Scheine um. Vom Geldwechseln auf der Straße oder Märkten würde ich zur Vermeidung von "Überraschungen" absehen.
Zur Höhe des Trinkgeldes gibt es genug andere Threads, bitte nicht hier auch noch. Und die Schoki.... na ja, es soll Zeiten gegeben haben, da konnte man in Anatolien auch noch mit Glasperlen bezahlen. Wenn ich Kellner wäre, würde ich mir meine Schoki lieber in Manavgat im Supermarkt kaufen als eine im Koffer angeschmolzene alte Milka anzunehmen. Aber die müssen ja freundlich sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!