Vor 15 Jahren reisten wir das erste Mal in die Türkei. Auch der zweite Urlaub liegt schon 12 Jahre zurück.
Zu dieser Zeit waren wir sehr angetan und beeindruckt von der Gastfreundschaft unserer Gastgeber vor Ort ( Marmaris + Side).
Sehr angenehm fiel uns eine natürliche Freundlichkeit des Hotelpersonals auf, angefangen vom Hoteldirektor bis zur Zimmerfrau.
Diese Freundlichkeit hat auch maßgeblich dazu beigetragen, daß viele Touristen dieses Reiseland entdeckt und lieb gewonnen haben.
Wir sind nun nach vielen Jahren, in dieser Zeit waren wir der Türkei untreu, wieder zurückgekehrt ( Antalya, Kemer, Belek), und waren doch ein wenig erschrocken. Erschrocken darüber, was sich aufgrund des Massentourismus zum Negativen hin geändert hat.
Die so viel gelobte Freundlichkeit ist so ziemlich auf der Strecke geblieben. Sicher findet man sie noch vereinzelt, oder auch in bestimmten Hotels, die ihr Personal fachmännisch geschult haben. Jedoch insgesammt gesehen, haben wir an vielen Orten diese Freundlichkeit vermisst. Dabei ist es doch so einfach, denn Freundlichkeit kostet nichts
Aber heute hat jeder nur noch sein Geschäft im Sinn. Das Geld muß fließen und dann darf der Urlauber wieder die Heimreise antreten. Schade, daß es soweit gekommen ist.
Vielleicht teilt ihr eure Meinungen mal zu diesem Thema mit !
Gruß
Wolf-Dieter