• vonschmeling
    geschrieben 1209943504000

Könnte womöglich als Drohung empfunden werden ... so super interaktive Gäste sind auch reichlich anstrengend!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fallerof
    geschrieben 1209995458000

@vonschmeling sagte:

Könnte womöglich als Drohung empfunden werden ... so super interaktive Gäste sind auch reichlich anstrengend!

;)

@vonschmeling:

Kannst Du mir diese Stellungnahme mal erläutern, und hoffentlich wirds nicht zu anstrengend für Dich ?

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Funda91
    geschrieben 1210007176000

In den Städten wo viele Touristen sich aufhalten (Antalya,Side,Alanya...)

ist es meiner Meinung nach auch etwas unfreundlicher geworden

aber in den Städten die eher von Touristen weniger umgeben sind z.B Arsus (liegt in der nähe von Iskenderun) ist auch ein sehr schöner Ort mit vielen Ferienhäusern und tollen Bars, dort find ich die Menschen noch sehr freundlich. Vielleicht liegt es ja an den ganzen Tourismus der dort herrscht ich mein die Umsätze dort für die Arbeite im Hotel oder in der Disco müsste ja ganz schön groß sein. So erkläre ich mir das aufjedenfall

• vonschmeling
    geschrieben 1210029136000

@fallerof

Gerne!

Stell dir grad mal vor, du wirkst in deinem Beruf als Hotelfachmann - egal in welchem Bereich auch immer. Plötzlich treten 3 Papua Neuguineer in deinen Wirkungsbereich und stellen sich lächelnd und umwerfend freundlich als "Kollegen" vor.

Ihr unterhaltet euch, sie erzählen ein wenig über den Tourismus auf Papua und streuen auch ein paar "wir machen das so"-Sätze ein.

Natürlich freust du dich über den Besuch aus fernen Landen, motivierst das Team und alle geben ihr Bestes.

Endlich reisen die Jungs vollkommen selig ab ...

Später intern:

A:"Mann, endlich sind die Kerle aus Papua weg - watt nervig!"

B:"Na, die waren aber schon nett ...?!"

A:"Klaaar ... aber das ganze Geeier?? Sonst ist das halt easy ..."

:?

Weißt du, was ich meine??

Fachleute sind grundsätzlich die schwierigsten Partner ... grade im Urlaub!!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SvenMoeller
    geschrieben 1210067494000

Moinsen zusammen,

bin gelernter Hotelfachmann und arbeite in einem Urlaubshotel im Harz an der Rezi. Weiß genau was Du meinst. In kürze verbringen wir unseren ersten Urlaub seit 4 Jahren wieder in der Türkei. Ist auch der erste seit ich ausgelernt habe. Bin gespannt alles von der anderen Seite zusehen.

Gruß Sven

Palm Beach 15.5. bis 25.5.08
  • fallerof
    geschrieben 1210152090000

Hallo vonschmeling,

grundsätzlich hast Du recht ! Aber seit meiner Pensionierung im Jahr 2005 sehe ich das alles viel lockerer.

Früher, mitten im Berufsleben, habe ich alles sehr kritisch gesehen, und wenn ich irgendwo in ein Hotel kam, hätte ich am liebsten viel verändert und mich eingemischt. Das darf man natürlich nicht, denn der Kollege vor Ort hat das sagen. Der lässt sich mit Sicherheit nicht gerne Tipps geben, wie man es besser macht.

In einem hast Du völlig recht: Wenn ein Hotelier merkt, daß ein anderer Kollege im Haus ist und alles kritisch beobachtet, ist er nicht so glücklich. Und wenn der Kollege wieder weg ist, ist auch die Erleichterung spürbar.

Wünsche noch einen schönen Tag mit vielen freundlichen Menschen!

Gruß

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • nachteule
    geschrieben 1210362320000

Es stimmt teilweise schon,daß das Hotelpersonal nicht immer freundlich ist-wenn man allerdings sieht,wie sich einige(leider mit starkem Aufwärtstrend!)Gäste benehmen,könnte auch ich meine gute Erziehung vergessen!Wenn ich selber die Worte bitte und danke nicht im Wortschatz habe,wie kann ich sie dann vom Hotelpersonal erwarten?

Wenn man bedenkt,daß ein Kellner bei einem 12-14 Stunden-Tag und einer 6-Tage-Woche nur etwa 300 Euro verdient,ist es erstaunlich,das viele doch sehr freundlich,nett und höflich sind!Für das Geld würde hier in Deutschland niemand seinen Hintern vom Sofa heben!

Außerdem nimmt bei vielen Gästen die Einstellung:ich bin Gast,kümmer dich um mich-aber schnell!stark zu!!

Ein nettes Lächeln und ein Merhaba oder hallo schadet keinem und tut auch nicht weh!!!

Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es zurück!

Wir sind bei ca.16 Türkei-Urlauben noch nie unfreundlich behandelt worden!

• Xiok
    geschrieben 1210370384000

Hi Nachteule,

da kann ich dir nur auf ganzer Linie zustimmen. Wenn man selbst freundlich und nett ist bekommt man es auch wieder, wenn man aber den geltungssüchtigen Urlauber raushängen läßt nach dem Motto "ich habe bezahlt jetzt spring für mich" wird es kein so schöner Urlaub...

Gruß Rainer

• HC-Mitglied155599
    gesperrt
    geschrieben 1210380800000

Hallo,

in den großen Hotels der Türkei verdient kein ausgelernter Kellner 300Euro!

Es gibt in der Türkei eine ziemlich starke Gewerkschaftsbewegung und ich hatte schon öfters das" Vergnügen "in einen Streik der Angestellte zu geraten.Eines ist sicher richtig "wie man in den Wald......".

In den letzten Jahren ist mir aber aufgefallen, dass in den Hotels mit Al der Service immer schlechter wurde.Hat sicher auch damit zu tun wenn früh um 10.00Uhr die Bar geöffnet wird sind bestimmte Urlauber nicht mehr zu halten und was sich da in der Hitze 2 Stunden später abspielt läuft doch dem gegeseitigem Respekt zuwieder.Da sind bestimmte Volksgruppen führend.Saufen bis der Arzt kommt oder der Hitzschlag und sich dann über die unfreundlichen Kellner aufregen.

Schöne Pfingsten Andreas :laughing:

• Kulturfuzzi
    geschrieben 1210422450000

@Mühlengeist sagte:

Freundlichkeit gibts schon noch, aber in erster Linie wird - besonders bei jungen Mädchen gebaggert was das Zeug hält, das fängt bei den Kellnerlehrlingen an, geht über die Animateure bis hin zum Chefkellner... Ein Nein wird einfach nicht mehr akzeptiert. Das geht dann so weit, das der Chefkellner sich hinstellt, und eine 16-jährige am Familienabendbrottisch fragt, ob sie mit ihm am Strand spazieren geht. Auf ein Nein wurde ziemlich komisch reagiert.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und diese Besonderheit der Türkei ist - wenn man zuvor in anderen Ländern war - schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Zweitens: Natürlich ist es richtig, dass man auch als Gast ein gewisses Benehmen und Niveau an den Tag legen sollte. ABER: Auch wenn ich als Tourist mal nicht so einen guten Tag habe, erwarte ich als zahlender Gast, dass PROFESSIONELL geschultes Personal TROTZDEM respektvoll und freundlich bleibt!!! Genau das ist ja die Kunst von PROFESSIONELLEM Service! Private Gefühle zu zeigen sind in jedem Serviceberuf völlig fehl am Platz! Wer sich da nicht im Griff hat, ist einfach falsch in seinem Beruf!

Drittens: Alles gut und schön: "Wie es in den Wald hineinschallt". ABER: Über die Mentalität: DER KUNDE IST KÖNIG ABER DER KELLNER IST KAISER konnte ich mich schon immer aufregen.

Viertens: Ich finde, dass es auf der Straße mit den Belästigungen etwas nachgelassen hat. Trotzdem wird man als Frau noch immer an jeder Ecke blöd angequatscht. Touristin ist eben gleich Frischfleisch, mehr nicht.

Da müssen die Türken meiner Meinung nach noch vieeel lernen. Wenn ein Türke mit einem einheimischen Mädchen so umgehen würde, hätte er ein saftiges Problem am Hals. Aber bei uns ist das ja egal... Nicht jede Europäerin ist ein leichtes Mädchen, das müssen viele Einheimische an der Riviera noch begreifen.

Und da können sie sich von den Tunesiern viel abschauen. Dort ist man als Frau - zumindest in den Hotels - noch eine Dame. Das liegt aber daran, dass Tunesien von der französischen Kultur geprägt ist, man wird, wie in Frankreich üblich, noch immer höflich und bescheiden (und nicht etwa ironisch) mit "MADAME" angesprochen.

So viel zu meinen Erfahrungen, liebe Grüße

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk (Ina Deter)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!