• fallerof
    geschrieben 1208352159000

@Tulpenkind sagte:

ich denke das die Hotelangestellten mit der "ich zahlender Gast und du nix" einstellung der Gäste im laufe der Zeit abgestumpft ist. mit einem lächeln und einem Danke ist auf einmal schwupdiwup die freundlichkeit da.

@ Tulpenkind: Deine vorgenannte Aussage in aller Ehren, aber klingt da nicht eine Menge "Naivität" mit.

Willst Du mir das unterjubeln: Ich zahlender Gast und Du nix!!! Da hast Du aber den Falschen erwischt.

Als Hotelfachmann weiß ich nur gut genug, wie man mit dem Personal umgeht und wie man es motivieren kann.

Dieses Wort würde ich lieber den Hotelmanagern in der Türkei mit auf den Weg geben: So wie es in den Wald hinein schallt, so kommts auch wieder zurück.

Schade nur, daß die Gäste dann die Leidtragenden sind. Wie sagte ich so schön: Freundlichkeit kostet nichts.

Nach dem Motto "die Gäste sind böse - das Personal ist abgestumpft". So einfach sollte man es sich nicht machen. Eines ist jedoch richtig: man sollte dem Personal mit Respekt begegnen.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • biondastar
    geschrieben 1208359328000

Also ich war zwar erst zweimal in der Türkei in Urlaub und das in den letzten beiden jahren (dieses JAhr geht es auch wieder in die Türkei) aber ich persönlich muss sagen, ich finde die Leute da (ob Angestellte, Verkäufer oder was auch immer) noch immer äußerst freundlich.

Natürlich kann ich es nicht mit der Freundlichkeit von vor 15 Jahren oder so vergleichen, so wie ihr das könnt, aber ich kann es sehr wohl mit anderen Ländern vergleichen:

Und da muss ich sagen, ist die Türkei (immer noch) ganz vorne. Schaut man sich auf den kanaren, in Bulgarien oder wo auch immer um, wird man noch lange nicht so herzlich aufgenommen.

Des Weiteren möchte ich noch das altbekannte Sprichwort anbringen: Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus...

Damit möchte ich nicht sagen, dass diejenigen denen die Veränderung aufgefallen ist, unfreundlich waren!!!! Aber vielleicht hatten sie ganz einfach nur Pech, dass kurze Zeit vor ihnen sich andere Touristen daneben benommen haben. Das ist nämlich leider, wie man beobachten kann keine Seltenheit. Und dann kann man es den Leuten nicht verübeln, wenn sie irgendwann dann halt teilweise auch ihre Konsequenzen (zu Lasten von "unschuldigen") daraus ziehen.

In diesem Sinne, auf einen schönen Urlaub in der gastfreundlichen Türkei :-)

LG Silke

• zumaus
    geschrieben 1208359366000

hi fallerof,

da muß ich Dir auch Recht geben. Wir sind immer sehr freundlich zum Personal und sind damit immer gut gefahren. Eigentlich hatten wir in den Hotels noch keinen Grund über Unfreundlichkeit zu klagen. Als Gast möchte ich auch als solcher behandelt werden, auch wenn ich häufig Verständnis für das Personal aufbringen kann, denn manche Gäste benehmen sich wirklich unmöglich und diese Aussage beziehe ich ausschließlich auf die deutschen Gäste. zumaus

• Liza
    geschrieben 1208367288000

Hallo,

auch ich war bereits vor 16 Jahren zum ersten Mal in der Türkei. Wäre ich so ab dem Zeitraum 2003 das erste Mal dort gewesen, hätte ich mich sicher nicht so für dieses Land begeistert.

Ja es stimmt, dass sich so einiges zum negativen verändert hat, dass bringt der Massentourismus einfach mit sich.

Mir persönlich gehen diese nervigen und zum Teil unverschämten Verkäufer auf den Keks. Wenn sie mit ihren Wucherpreisen anfangen und dann ein bischen handeln. Bei einem Türkeineuling mag das schon klappen, aber spätestens wenn diese Leute merken das man sie verarscht bzw. übers Ohr gehauen hat, kommen diese Leute entweder nicht mehr oder sie gehen aus den AI-Bunkern nicht mehr raus.

Aber wie schon so oft beschrieben, wie man in den Wald hinein ruft so kommt es wieder heraus.

Für mich ist die Türkei nach wie vor mein Urlaubsland. Habe dort viele Freundschaften geschlossen die bereits über ein Jahrzehnt bestehen.

LG

• Tulpenkind
    geschrieben 1208379944000

@ fallerof, ich wollte mit dieser Aussage keinen persönlich angreifen, doch leider sieht man, wenn man die Augen aufhält, bei Hotelgästen immer wieder diese Einstellung, das hatt also mit naivität nicht viel zu tun. Ich denke einfach, das die Angestellen erst mal auf distanz gehen und dann auf das reagieren, was der Hotelgast entgegenbringt. (bitte nicht wieder falsch verstehen) :?

Gruß Tulpenkind
  • steviederdreher
    geschrieben 1208427149000

Bin jetzt schon über 20 mal in der Türkei gewesen, und ich finde die Türkei immer noch als sehr Gastfreundliches Land.

Was die Verkäufer angeht, so stehen sie sehr unter Druck was zu verkaufen ,und zu verdienen. Das heißt aber nicht ,das ich unfreundlich behandelt werde. Aber vielleicht liegt es auch da dran, das ich selber Verkäufer bin ,und die Verkäufer respektiere.

Der Service ist in den Hotels Professionel ,und genau deswegen fliege ich dort gerne hin.

Was der Umgang mit Frauen angeht ,wird auch viel übertrieben. Aber leider hat sich die Rivera zum Pataya ( Thailand ) der Frau emwickelt. Was man leider auch öfters merkt.

Aber man fliegt ja auch in einem Land ,um was von Land zu sehen.Das gibt es in der Türkei in einer vielfallt ,für jeden Touristen gibt es den richtigen Bereich. Den die Türkei ist nicht nur billig einkaufen ,und Strand ,sondern wunderschön.

Stephan

• HC-Mitglied155599
    gesperrt
    geschrieben 1208453222000

Wenn Du direkt auf einen Beitrag schreibst, dann zitiere bitte nicht und achte drauf, dass Dein Text außerhalb des Zitates steht, wenn es überhaupt nötig ist, zu zitieren...

Hab das Zitat gelöscht.

Günter/HolidayCHECK

=======================================

Dazu folgendens

- irgenwie hat sich der Tourismus in der Türkei in eine sehr fragwürdige Richtung entwickelt --schnelles Geld koste es was es wolle--

- kommen keine Deutschen kommen Osteuropäer

- Al ****** die alle kleinen Anbieter im Umfeld kaputt machen

- wozu muß man das Hotel noch verlassen gibt doch alles was das Herz begehrt ( außer eben die wirkliche Türkei)

Vor Jahren waren vor unserem Hotel kleine Bars am Strand wo man am Abend bei schöner Musik noch sitzen konnte und dem Massenani entfliehen

konnte.Alles weg.

Bis bald Andreas

Stephan

• steviederdreher
    geschrieben 1208457895000

Wenn die Rivera nicht mehr gefällt ,einfach in die Ägais.

Fliege im Mai nah Sarigerme ,exklusiv ,ruhig ,und ganz anders wie die Rivera.Genau das meinte ich mit der vielfallt. ;)

Aber jeder wie er es brauch.

Stephan

• fallerof
    geschrieben 1208603502000

Hallo,

bin ab morgen (20.04.) wieder in der Türkei unterwegs und werde nochmals auf die Freundlichkeit der Gastgeber achten.

Wir haben das Kumköy Beach Resort ausgesucht. Nach den letzten Hotelbewertungen, die ich gelesen habe, soll da ja das Personal sehr freundlich sein. Mich interessiert aber nicht nur die Freundlichkeit des Hotelpersonals, sondern ganz allgemein. Ich liege nicht den ganzen Tag am Pool, sondern bin aktiv und erkunde auch die Umgebung und werde auch wieder Ausflüge unternehmen.

Wenn ich Anfang Mai wieder zurück bin, werde ich mich noch einmal zu dem Thema äußern, hoffentlich etwas positiver.

Nach dem Spruch - sei nett zu deinen Gastgebern, dann sind die auch nett zu Dir - habe ich mich eigentlich immer gerichtet. War aber leider nicht immer so.

Ein schönes Wochenende wünscht

Wolf-Dieter

• fallerof
    geschrieben 1209939725000

Hallo,

komme gerade aus der Türkei zurück und muß wohl meine Meinung betreffend Freundlichkeit etwas revidieren.

Habe das Kumköy Beach Resort & Hotel Ende April/Anfang Mai besucht und bin ganz begeistert von der Freundlichkeit der gesamten Belegschaft dieses Resorts.

Angefangen von den Zimmerfrauen, dem Empfangspersonal, den Leuten im Service, dem Animationsteam bis hin zu den Mitarbeitern im Spa-Bereich. Alle haben mich mit ihrer natürlichen Freundlichkeit begeistert. Hinzu kam noch die Begegnung mit der deutschstämmigen Guest Relations Mitarbeiterin und ihrem Team, die für alle Anregungen dankbar war und sich auch rührend um die Gäste gekümmert hat.

Also es geht doch, man muß nur das richtige Resort finden. Da waren wir mit dem KBR an der richtigen Adresse und wir werden nun echte Türkei-Fans und Wiederholungstäter !

Es grüßt

Wolf-Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!