Dann sollteste eher stolz auf DICH sein...die Wahlheimat konnte sich ja nicht wehren...
Für immer in der Türkei leben
-
geschrieben 1266685089000Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
-
geschrieben 1266685327000
Das hab ich auf alle Fälle vor, wenn nicht dieses dann nächstes Jahr auf alle Fälle. Denn dieses Jahr ist wieder Edinburgh dran, wenn alles klappt, alles geht ja leider nicht.
Mal ein paar Sätze mehr, wow u. dann nochmal wirklich was geschrieben. Gratuliere.
Nee Schicksalsschlag, das ist zuviel, so ist das gar nicht gemeint. Jeder kann stolz auf sich sein, auf seine Leistungen, aber darauf stolz zu sein, welche Nationalität man hat, find ich persönlich weit hergeholt.
Aber die Auswanderer, die von D aus auswandern, suchen sich ihre Orte, wo sie leben wollen, doch auch aus. Die Frage ist halt nur, ob sie das dann dort packen werden u. ob sich ihre Wünsche in dem neuen Land erfüllen.
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar -
geschrieben 1266685480000
Wir haben zwar noch rund 10 Jahre Zeit bis zur Rente, es sei denn, es tut sich wieder was in Sachen Altersteilzeit...aber wir interessieren uns schon sehr für einen Ruhestand in der Türkei.
Land, Menschen und die Kultur finden wir sehr interessant. Ganz besonders die menschliche Wärme. Auch, oder gerade Fremden gegenüber.
Unser Favorit ist bisher die Region um Dalaman/Ortaca. Auch wenn man mit nur deutscher Sprache dort leben "kann", unser Sprachkurs beginnt im Juni. Kontakt zu Einheimischen und Deutschen vor Ort ist vorhanden und wird gepflegt.
Bisher spricht alles für ein Kofferpacken.
Aber in 10 Jahren kann auch noch viel passieren...
-
geschrieben 1266686106000
Nu isser mir zuvor gekommen.........
Respektieren bzw. für voll nehmen, liebe Ines,
sollten wir uns schon alle, sonst wäre es schade um die Zeit, hier miteinander zu kommunizieren.
Grundsätzlich jedenfalls , und die Ausnahme sind bei mir ferngesteuerte User, die im Namen des/ihres Herrn und Auftraggebers das Paradies am Bosporus gebetsmühlenartig predigen.
Schizophrenie ist zwar nicht ansteckend, aber äußerst verwirrend, wenn man selbst aufrichtig ist.
Eine Idee für Auswanderungswillige und ein Spiel für Interessierte gefällig?
Vor längerer Zeit habe ich mir mal den Spaß gemacht, ein Blatt Papier für Spanien und ein zweites für Turkey als Tabelle zu gestalten.
In die Zeilen links kommen alle wichtigen Aspekte für die subjektiven Ansprüche ans Leben.
Gesundheit, Freunde, Klima, Politik, Geld....kann man denke ich verstehen.
Die Spalten, von denen es nur zwei gibt, nennen wir Pro und Contra im Vergleich zu Deutschland.
Nun werden nur noch Kreuze gemacht.
Das (mein) Ergebnis nehme ich nicht voraus, garantiere aber verwunderliche bis schockierende Resultate.
Einfach mal probieren - recht lustig und anschließend nachdenklich stimmend.
LG Bert
-
geschrieben 1266686592000
Den Ruhestand in einem anderen Land zu verbringen, ist etwas anderes. Natürlich muss man sich auch über alles Mögliche informieren, aber Ihr bekommt Eure Rente u. müßt kalkulieren, ob Ihr dort auskommt.
Aber sich in einem fremden Land die Existenz aufzubauen, das ist schon eine andere Sache.
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar -
geschrieben 1266696029000
Hallo Ines68,
du erzählst viel von Deinem Liebsten,aus welche Ecke kommt er aus der Türkei?
Gruß
-
geschrieben 1266697552000
Mein Liebster kommt aus der Ecke Gaziantep. U. durch ihn hab ich ja das alles gesehen u. gehört u. von anderen Türken, die ich so kennengelernt habe. Ich würd das gar nicht glauben sonst.
geschrieben 1266757129000
Nein, das kann ich nicht. In einem heimatfremden Land zu leben geht nur gut jeder bereit ist die Regeln , die Kultur und alle Sitten des neuen Landes anzunehmen. Wie schwer das für den Einzelnen ist und welcher Zündstoff dahinter steckt, sieht man doch in unserer Heimat. Ich werde mich nicht als Muslime fühlen und anpassen. Ich werde mich nie der Mentalität anpassen wollen. Ich werde nie bereit sein von meiner Kultur und meinem Leben Abstriche zu machen. Darum habe ich auch ( außer evtl. im Urlaub ) nichts in der Türkei zu suchen. Sagen wir es mal Symbolisch : ich lebe als Deutscher und bin das auch in der Türkei, dort leben aber die Menschen mit Recht anders, das werde ich nie können noch wollen.
Paulchen sagt : Unser Grundgesetz erlaubt uns freie Meinungsäußerung , zwingt uns aber nicht dazu. Darum hält Paulchen auch gelegentlich die Schnauze. -
geschrieben 1266760212000
Hallo, mein Mann und ich gehen im März nach Side. Die Türkei ist die Heimat meines Mannes. Wir sind seid 1969 verheiratet, damals haben meine Mitmenschen meinen Entschluß nicht gut geheißen, haben aber durch unseren Zusammenhalt haben wir alles geschafft. Bevor ihr mich fragt ich kann die Sprache und mein Mann ist Rentner. Wir lassen 2 Söhne, 2 Schwigertöchter und 1 Enkelkind hier zurück, aber alle unterstützen uns, und finden es gut. Die Familie meines Mannes lebt in Istanbul und haben mich ohne Vorbehalte in der Familie aufgenommen. Meine Schwiegermutter ist 97 eine tolle, moderne und aufgeschlossene Frau. LG Brigitte
-
geschrieben 1266764309000
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich im Winter da bleiben und im Sommer hier...
Aber für immer denke ich nicht...