• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1266659393000

...danke, berthro. Zumindest Du hast mich verstanden/verstehen können... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1266660690000

Verstanden habe ich dich auch und auch verstehen kann ich dich :kuesse: Aber meine Meinung ist halt eine andere.

• Louboutin
    geschrieben 1266663352000

@Riviera_tr sagte:

Wer in der Türkei leben will sollte die türkische Sprache beherrschen und einem Integrationstest unterzogen werden.  ;)

:shock1: ..... und warum macht man das im umgekehrten Fall mit den türkischen Einwanderern hier in Deutschland nicht? Viel zu viele leben seit Jahrzehnten hier und haben sich nicht integriert.

Um die Frage aber letztendlich zu beantworten: Nein ich könnte es mir nicht vorstellen meinen " Hauptwohnsitz " in die Türkei zu verlegen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Ines68
    geschrieben 1266665968000

Man kann natürlich seine Mentalität in einem anderen Land abschütteln, schließlich ist man ja so aufgewachsen u. ich gebe Curiosus recht, man ist zufälligerweise in ein Land hineingeboren worden, also sag ich jetzt nicht, ich bin stolz, eine Deutsche zu sein, das ist Blödsinn. Natürlich muss man sich im Ausland den Gesetzen schon anpassen, ich finde auch, dass es viele Türken (oder andere Nationalitäten) gibt, die sich hier leider nicht so integrieren, zumindest die ältere Generation, das stimmt schon. Ich kenne das auch aus der Familie meines Mannes, da akzeptiert der Vater nicht, dass die Söhne deutsche Frauen haben, aber das ist ein Thema für sich.

Es ist natürlich immer schwer, eine andere Sprache zu erlernen. Aber leider bekomme ich mit, dass viele Ausländer zu uns kommen ohne wirklich einen Schimmer über uns zu haben.

Aber das ist eine Persönlichkeitsfrage.

Ich selbst würde immer die Sprache erlernen, wenn ich im Ausland leben möchte, ganz einfach deshalb, da ich ja mit den Leuten kommunizieren muss. Im Urlaub ist es okay, das mit Händen u. Füßen zu tun, aber wenn man irgendwo lebt, dann ist das viel zu anstrengend, erst recht, wenn man irgendwo arbeitet. Natürlich würde ich mich versuchen zu integrieren u. Respekt gegenüber der Religion u. der anderen Mentalität zeigen, aber ich denke, das tut jeder soweit, wie es ihm selbst gut tut. Ich würde auch nicht fasten, weil es nicht meine Religion ist, z. B.

@Soosi

Welche Abstriche machst Du hier gegenüber Deinem Land? Das würde mich sehr interessieren.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Maunzel
    geschrieben 1266668039000

Mein Mann würde gerne auswandern. An´s Meer.... für mich auch gerne in die Türkei.

Ich bin total Türkei-vernarrt, lerne Türkisch, "******" Bücher und Sendungen über und aus der Türkei, aber zu einer echten Auswanderung könnte ich mich wohl nicht entschließen. Auch wenn mein Herz bei jeder Abreise weint.

Zu sehr hänge ich an unserem (noch) funftionierenden Sozialsystem.

Wenn überhaupt, so würde ich nur in einem türkischen Viertel und nicht in einem Ausländer-Ghetto wohnen wollen. Fethiye oder Antalya (wegen der leichteren Erreichbarkeit im Winter) wären da meine Favoriten. Es sind beides lebendige Städte, die nicht ausschließlich Tourismus-orientiert sind.

Ich befürchte, dass wir Europäer dort fast nicht integrierbar sind. Und nur volle Integration würde für mich ein Leben wo-auch-immer lebenswert machen. Echte Freundschaften mit vollem Vertrauen sind für mich unverzichtbar. Leider kenne ich Türken, die ihren Wohnungsschlüssel noch nicht einmal der eigenen Mutter anvertrauen würden.

Eine Wohnung kaufen, um dort einen Teil des Jahres zu verbringen? Dann kann ich mich billiger urlaubsmäßig einmieten und habe nicht die ganzjährigen Verpflichtungen von Eigentum. Und ich kann immer mal wieder woanders hin.

Zu den Auswanderersendungen: Wir sind uns wohl alle einig, dass sie wenig realistisch sind und eher auf Quote, denn auf Qualität zielen.

Unzufriedenheit ist eine schlechte Vorraussetzung für eine Auswanderung. Wer im eigenen Land unzufrieden ist, der wird es auch woanders sein.

Ben Almanim, ama Kalbim yarim Alman, yarim Türk.

Das Leben ist schön!
  • Ines68
    geschrieben 1266668657000

@Maunzel

Ich denke, wenn Du schon so grübelst, solltest Du doch lieber hier bleiben, hier hast Du Deine Familie u. Freunde u. Türkei ist doch ein schöner Traum, es ist nie verkehrt, die Sprache zu lernen (auweia, ich hab das nie gemacht, mein Mann meckert ein wenig darüber mit mir) u. sich viel Wissen über sein Lieblings-Land einzuholen.

Denn ist ja nicht so einfach in einem anderen Land neu anzufangen, nächste Woche bei Goodbye Deutschland ist es aber wieder mal spannend, aber die Leute sind für mich einfach zu naiv, wenn sie denken, sie hätten im Ausland mehr Zeit füreinander. Die Realität im Alltag sieht dann ganz anders aus. Manches sollte m. E. nach ein schöner Traum bleiben.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1266671269000

@Berenbostel sagte:

Hallo cim -bom,

da ich aus der Türkei komme würde es bei mir nicht schwer fallen für immer in der 

Türkei zu Leben aber ich würde Deutschland nicht aufgeben weil ich hier aufgewachsen bin

und meine Frau eine Deutsche ist.

Meine bevorzugte Orte wären Kas oder Fehtiye.

LG

Mehmet

Hallo Mehmet

Bin gerade bei meiner Schwester in Stuttgart.Die wohnt in einem Haus wo 5 von 8 Familien Türken sind(Deutschländer).Ausser Urlaub würde keiner in der Türkei leben wollen.Sind alle Kinder und Enkel von Gastarbeitern aus den 50-er Jahren und alle in "D" geboren.Hier sind Sie Aussengeländer und in der Türkei,auf Grund Ihres Dialektes,Deutschländer.Es würde also den Türken sehr schwer fallen in der Türkei zu leben.

Ich als Ex-Deutsche und EU-Bürgerin könnte es mir nicht mal im Traum vorstellen in der Türkei zu wohnen.

Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • Ines68
    geschrieben 1266671523000

@uterd

Genau dasselbe sagt mein Mann sowie die Familie meines Mannes auch. Sie werden auch in der Türkei abgezockt, weil sie ja angeblich das große Geld haben. Ich finde das schlichtweg unmöglich. U. was sollte das werden, dorthin zurückzukehren? Ich glaube für mich als Deutsche wäre das noch leichter als für einen Türken, der hier aufgewachsen ist.

• Berenbostel
    gesperrt
    geschrieben 1266673931000

@uterd sagte:

Hallo Mehmet

Bin gerade bei meiner Schwester in Stuttgart.Die wohnt in einem Haus wo 5 von 8 Familien Türken sind(Deutschländer).Ausser Urlaub würde keiner in der Türkei leben wollen.Sind alle Kinder und Enkel von Gastarbeitern aus den 50-er Jahren und alle in "D" geboren.Hier sind Sie Aussengeländer und in der Türkei,auf Grund Ihres Dialektes,Deutschländer.Es würde also den Türken sehr schwer fallen in der Türkei zu leben.

Ich als Ex-Deutsche und EU-Bürgerin könnte es mir nicht mal im Traum vorstellen in der Türkei zu wohnen.

Gruß Ute

Hallo Ute,

ich habe lange überlegt ob ich diese Frage an euch stelle  oder nicht,nachdem ich aber

die vielen positiven Urlaubs berichte über die Türkei von euch allen gelesen habe,habe ich es gewagt und bin im positiven und im negativen Sinne überrascht.

Natürlich ist nicht so einfach ins Ausland aus zuwandern ,so was muss gut Organisiert werden

gut überdacht werden.

Sicher als Urlaubs Land ist die Türkei schön,aber dort Leben und Arbeiten?

Liebe Grüße an euch Allen

Mehmet

• gurkensalat5
    geschrieben 1266674199000

Hallo Leute....

..... ich habe 4 Monate bereits in der Türkei gelebt sowie gearbeitet. Die Türkei selber ist ein sehr schönes Land, wenn man weiss wo man sich aufhalten muss/kann/soll!

Die Türken selber sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk.

Aber man muss bedenken, die Lebenseinstellung ist ganz anders und man wird als "nicht Türke" ganz anders behandelt.

Also wenn man für immer in die Türkei gehen will, sollte man es sich vorher genau überlegen und sich einmal über das Ziel klar sein was man verfolgt. Da es nicht gerade leicht ist in der Türkei einen Job zu finden, noch dazu vlt ohne türkisch Kenntnisse.....

.... Vlt einmal für 1-2 Monate runterfliegen in der Vor- Nachsaison und sich selbst zuerst ein Bild machen und dann nocheinmal darüber nachdenken.

Lg Manuel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!