• schmidtbau
    geschrieben 1266614842000

@curiosus sagte:

...Stolz? Mentalität? :shock1:

Nein, damit kann ich nichts anfangen, konnte mir ja nicht aussuchen wo ich geboren werden wurde. :D

Aber in der Türkei für immer zu leben ebenfalls nicht, da gibt es andere Ziele/Länder, die mich eher reizen dort meinen Lebensabend bzw. schon das Leben davor zu verbringen... ;)

Wenn du mal schaust wo deine Wurzeln liegen..

hast du vieleicht  ein Problem mit deinem Geburtsland ?

Die Türkei ist als Urlaubsland ok, wenn es nicht die ewig nervenden Türken im Urlaubsort gebe.(Verkäufer usw.) Für einige Türken in ihrem Land sind wir NICHTS. Deshalb solang wir€ oder $ ins Land bringen sind wir auf der sicheren Seite. 

Welcher Teil der Türkei will denn in die EU?  

• Metrostar
    geschrieben 1266617395000

@hexenkind sagte:

Für Renter ist es sicher sehr ein schönes Leben hier....auch wenn es für Deutsche im Sommer dann recht heiss ist, aber viele Rentner fahren in der Zeit einfach zu ihren Familien nach Deutschland.

Verstehen kann ich niemanden der einfach in die Türkei oder sonst ein anderes Land auswandert, ohne Job und Absicherung zu haben. 

Das sehe ich genau so. Ich würde mir auf jedenfall im Rentenalter ein "Hintertürchen" aufhalten. Wobei sich bei FeWos/Häusern die Frage stellt: Kann ich mir zwei Domizile überhaupt leisten? Nutze ich die Wohnung/das Haus tatsächlich? Die Objekte sind sicherlich recht günstig, aber es "lohnt" sich tatsächlich nur, wenn man Kinder/Enkel/sehr gute Freunde hat, die auch im Sommer zur Finanzierung/Objektnutzung beitragen. An Fremde vermieten wäre für mich ein No-Go.

• berthro
    geschrieben 1266617440000

@schmidtbau sagte:

Wenn du mal schaust wo deine Wurzeln liegen..

hast du vieleicht  ein Problem mit deinem Geburtsland ?

Nööö, der Curiose hat schon Recht mit seiner Aussage,

da das deutsche Wort "stolz/Stolz" zwingend eine eigene Leistung bzw. einen Beitrag an dem, worauf man stolz ist erfordert.

Kurioserweise (hier jetzt ohne C ) begreifen das die D-Nationalen und auch Nationalisten anderer Länder nicht, was evtl. bzw. ziemlich sicher etwas mit mangelnder Bildung zu schaffen haben könnte.

Einfach gesprochen: "Ich bin stolz ein Deutscher/Türke/xy zu sein" ist ein statement der "Unwissenheit".

Curiosus, Du und ich haben keinen Einfluss darauf gehabt, wohin uns der Storch gebracht hat und eine Mentalität wird i.d.R. durch das soziale Umfeld geprägt, ist also nicht individuell .

Philosophische Grüße :laughing: und ein schönes WE @ all - Bert

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1266617705000

@schmidtbau

Warum fahrt Ihr überhaupt in die Türkei? Ihr seid doch den Türken gegenüber negativ eingestellt. Vor ein paar Jahren schimpfte ein Gast über die Türken, dann wollte er ein Trinkgeld geben. Der Kellner lehnte dieses ab. Er, der Kellner, hatte meine Hochachtung.

Ich gebe Hexenkind vollkommen recht. Falls man noch nicht in Rente ist, sollte man sich gut informieren und ohne Arbeitserlaubnis niemals arbeiten! Im Rentenalter ist die Türkei das ideale Land. Hier wird das Alter geachtet und die Einstellung gegenüber Alten oder Schwachen ist wesentlich besser als in Deutschland. Hier geht es viel menschlicher zu. Das Mittelmeerklima ist im Winter sehr angenehm, die Sommer sind dagegen sehr heiß.

Würden wir auf Dauer in der Türkei leben, würden im Winter die Riviera und im Sommer die Seen bevorzugen.

Im Augenblick sind wir im Winter in der Region Antalya und im Sommer in Deutschland.

Die Türkei ist unsere zweite Heimat...

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1266619917000

@Wilfriede,

was mich interessieren würde ist wie Ihr dort lebt....deutsch oder wie die einheimischen...

Ich persönlich lebe in meiner 2ten Heimat ganz anders....soll heißen ich mache sehr viel abstriche....aber geht das auf Dauer???   denke nicht ...finde was Ihr da praktiziert ist nur eine Form von Langzeiturlaub...

Haltet Ihr Euch vornehmlich unter Türken auf lebt Ihr im Ihnen ???

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • hexenkind
    geschrieben 1266622203000

also ich lebe ncht in Langzeiturlaub....was für Abstriche mach ich denn bitte? was heisst: lebt ihr deutsch oder türkisch???

Ich lebe mitten in Manavgat habe türkische Freunde, kaum deutsche. Unser Kind geht auf eine türkische Schule. Was soll ich noch machen???

Zu den Feiertagen gratuliere ich und feier mit. Den Fastenmonat begehe ich nicht ...es ist ja nicht meine Religion. Aber zu den Feiertagen werde ich trotzdem eingeladen.

Nach Deutschland flieg ich nur für 2 Wochen im Winter...wenn überhaupt. (So wie jetzt gerade :laughing: )

lg Hexenkind

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1266622386000

@hexenkind,

die Frage war auch nicht an Dich gerichtet,sondern an Wilfriede....

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • hexenkind
    geschrieben 1266623469000

oh Entschuldigung....dachte schon das es an Willi ist, wusste aber nicht das ich nicht drauf antworten darf. Dachte aber das es trotzdem interessant wäre.

Und wie ich Wilfriede einschätze und kenne nach all ihren Beiträgen hier, wird sie nicht klein Deutschland in Antalya errichten.

Gut Nächtle Hexenkind

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1266645526000

@hexenkind

Genauso wie Du würde ich es ebenfalls machen, wenn ich das ganze Jahr hier leben würde. Niemals würde ich in Alanya leben wollen, als Deutsche. Deutsche, mit deutschen Geschäfte, Lokalen usw. Wenn man im Land lebt, muß man die Sprache lernen und sich integrieren. Das verlangen die Deutschen von den Türken und wie verhalten sie sich selbst?

Wir sind hier Gäste und wir verhalten uns auch so. Selbstverständlich achten wir auch die Sitten und Gebräuche des Landes. Auch wir wünschen einen schönen Bayram (iyi bayramlar) und feiern mit. Heute sind wir wieder außerhalb der Touristgebiete unterwegs.

Gruß Willi

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1266654648000

@berthro sagte:

da das deutsche Wort "stolz/Stolz" zwingend eine eigene Leistung bzw. einen Beitrag an dem, worauf man stolz ist erfordert.

zwar OT, aber dazu darf man sich hoffentlich äußern. Viele Deutsche setzen sich in ehrenamtlichen Tätigkeiten für ihre Mitmenchen ein. Die meisten tragen mit regelmässigen Zahlungen dazu bei, eines der besten Sozialsysteme dieser Welt aufrecht zu erhalten. Freie Meinungsäusserung und gelebte Religionsfreiheit stehen nicht nur am Papier. In dem von mir erstgenannten Punkt bin ich seit Jahren sehr aktiv, im zweiten sowieso! und weil ich einen Beitrag zum funktionieren dieser Gesellschaft leiste, bleibt mein Stolz ungebrochen! Deswegen kommt für mich als Lebensort nur Deutschland in Frage. Wer es anders will, der soll es einfach machen und sein Glück versuchen. Mein Mitleid wenn es schiefgeht, hält sich allerdings in Grenzen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!