• Sibirier
    geschrieben 1249303087000

Also ich lebe in Russland. Da erlebe ich es sehr oft. Z. B. in Russland ist jedes Auto ein Taxi (so verdienen sich die Russen etwas nebenher). Wenn man das Ziel sagt und die merken, dass ich kein Russe bin, wird gleich das dreifache verlangt. Da ich aber die Preise für Inländer kenne (meine Frau ist Russin), sage ich den Inländerpreis. Einiges hin- und her, man erfährt, wieviel Kinder der Fahrer hat etc. Wenn ich dann sage, ich nehme ein anderes Fahrzeug, fährt er mich für den Inländerpreis... ;)

• steffend
    geschrieben 1249334633000

Ein weiteres Beispiel aus dem Türkeiurlaub:  Am Parkplatz vor dem Theater von xxxxxxxx war ein Häuschen (nicht nur ein Stand)  mit der Aufschrift „Tickets“. Hab den geforderten Eintrittspreis in Euro bezahlt, der Ticketverkäufer lachte mich an und drückte mir ein paar Lira in die Hand, drehte sich um und verschwand. Wenige Meter weiter dann der offizielle Eintritt und ich bezahlte mit den Lira meine Eintrittskarte. Der  erste „Ticketverkäufer“ hat mir das Geld nur zu einem  „ganz speziellen“ Kurs gewechselt. Vom Theater aus musste ich dann beobachten, wie auch andere auf diesen Trick hineinfielen.  Was mich besonders geärgert hat, dass es den Eindruck machte, dass die Masche von den Offiziellen geduldet wurde.   

• Riviera_tr
    geschrieben 1249337429000

Was @steffend sagt ist übertrieben. Das vor dem Theater von Aspendos ein Stand ist wo man Euros in TL wechseln kann, weil man bei den Eintritten von Museen und Ausgrabungsstaetten nur in TL bezahlen kann, ist richtig aber dieser Stand ist nicht ilegal oder es steht auch nicht Tickets drauf und ist auch kein 'Haeusschen' (sonst haette ich es schon selber angezeigt bei der Jandarmerie), ist für die Turisten die keine TL dabei haben. So ein Stand zum Geldwechseln befindet sich nur in Aspendos, da es die meistbesuchte antike Staette der Region ist. Da es keine offzielle Wechselstube ist, ist es klar das es nicht zum Tageskurs wechselt. Jeder sollte wissen das man Museen nur mit TL bezahlen kann/muss.

Also bitte nicht sofort mit Vorurteilen kommen und hier auch noch falsche Informationen geben.

• steffend
    geschrieben 1249394052000

Auch andere Schilderen folgende Situationen:

„In xxxxxx kauft man die Eintrittskarten (z.B. für 2 Personen zusammen für 15 €) an der offiziellen Kasse (grosses Kassenhaus). Vorher wird man von "privaten" Kartenverkäufern angesprochen, die für 2 Eintrittskarten 17 € verlangen. Wenn man dann an der offiziellen Kasse fragt, warum es in Euro zwei verschiedene Eintrittskarten-Preise gäbe, erhält man die Auskunft. Sie seien die staatliche Kasse, der andere sei ein privater Kartenverkäufer. Die offiziellen Kartenverkäufer (Distanz 20 m) tolerieren bzw. unterstützen diesen Eintritts-Preisschwindel. „

Quelle:  http://wikitravel.org/de/Aspendos

„Wir mußten erstmal für den Parkplatz 2€ bezahlen. Kaum ausgestiegen kam ein Mann mit 2 Kameln auf uns zu, wir sollten doch unseren Sohn auf dem Kamel reiten lassen ( 20 m hin und wieder zurück). Nun sollten wir erst unsere Euros in türk.Lira umtauschen, damit wir den Eintritt bezahlen könnten. Warum umtauschen?? Es kommen soviel Deutsche bzw. Leute in mit Euro bezahlen,da wird man gleich nochmal übers Ohr gehauen. Uns war das zu doof! Wir sind nicht in die Ruine. Umgerechnet hätte es ca 7€ gekostet. Kaum wieder am Auto kommt der nächste "Herr" der einem unbedingt was zeigen möchte: Die nächste Lederfabrik"ganz billig, sehr schön für Frau".“

Quelle: http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Theater+von+Aspendos+Braucht+man+nicht-ch_rt-id_4848.htm

….

Als positives Beispiel kann ich Termessos nennen. Angestellte die einem etwas zur Geschichte erklären, unentgeltlich .  Da Zahlt man gern Trinkgeld.  

(Eintritt konnte ich in Euro zahlen- ob es eine Ausnahme war?)

• Bigmanager
    geschrieben 1249397205000

Also irgendwie verstehe ich die ganze Pressekampanie nicht.

Wir sind doch alles erwachsene und geschäftstüchtige Leute....oder......? Jeder weiss, was welche Ware wert ist und jeder weiss auch, dass sehr vieles (und nicht nur in der Türkei) gefälscht und / oder von minderer Qualität ist.

Ob nun Schmuck, Bekleidung oder sonst was. Wenn ich den Preis nicht akzeptiere, lass ich den Verkäufer stehen. Um besch... zu werden, brauche ich nicht in die Türkei oder in sonst ein anderes Land zu reisen zu reisen, das klappt auch im eigenem Land.

Und wenn man nun unbedingt dieses oder jenes haben will - oder meint, es  haben zu müssen - dann darf ich mich nachher nicht beschweren wenn z.B. das super Lacoste-Shirt nach der 3. Wäsche nicht mal mehr zum Autoputzen geeignet ist.

Genau wie beim Essen und Trinken an Flughäfen - egal ob hier oder in sonst einem Land. Hallo, es ist ***-teuer, das ist doch wohl jedem bekannt. Und wo ist das Problem, wenn man sich etwas zu Essen oder zu trinken von zu Hause bzw. aus dem Hotel mit nimmt.

Ob es um Waren, Dienstleistungen oder Ernährung geht - wie ein anderer User hier schon, wie ich finde richtigt schreibt, wenn keiner überteuerte Sachen kauft, werden die Anbieter schon von alleine günstiger werden - oder sie können dicht machen.

Und auch Wechselkurse sind an fast jeder Hotelrezeption zu erlesen oder zu erfragen - und rechnen können wir doch alle.

Wenn ich in ein fremdes Land reise, weis ich doch, worauf ich mich einlasse und wenn nicht, informiere ich mich vorher. Oder sehe ich das falsch.

Ich finde, da hat die Presse mal wieder, um das leidige Sommerloch zu füllen, eine alte Karamelle aus dem Keller geholt - alle Jahre wieder..... - man kann es langsam nicht mehr hören.

Ich hoffe, ich habe nicht zu heftig geschrieben - wenn ja - sorry - aber ich ärgere mich nun mal darüber, wenn die Presse mit alten Karamellen mein, uns für dumm zu verkaufen.

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • Riviera_tr
    geschrieben 1249415213000

@steffend sagte:

Auch andere Schilderen folgende Situationen:

„In xxxxxx kauft man die Eintrittskarten (z.B. für 2 Personen zusammen für 15 €) an der offiziellen Kasse (grosses Kassenhaus). Vorher wird man von "privaten" Kartenverkäufern angesprochen, die für 2 Eintrittskarten 17 € verlangen.

….

Als positives Beispiel kann ich Termessos nennen. Angestellte die einem etwas zur Geschichte erklären, unentgeltlich .  Da Zahlt man gern Trinkgeld.  

(Eintritt konnte ich in Euro zahlen- ob es eine Ausnahme war?)

Was kann ich dafür wenn ihr bitteschön nicht wisst das man Eintrittskarten nur am Kassenhaus kauft. Macht ihr das in Deutschland nicht so? Oder kauft ihr Eintrittstickets von irgendjemandem der euch auf der Stasse anspicht?

In Termessos hat der gute Mann euch einen gefallen getan! Die Eintrittspreise zu Museen und antiken Plaetzen die an das Kultur und Tourimusministerium gebunden sind können nur in TL bezahlt werden! Deshalb stehen die Preise auch nur in TL drauf.

• steffend
    geschrieben 1249420393000

@Riviera_tr sagte:

Was kann ich dafür wenn ihr bitteschön nicht wisst das man Eintrittskarten nur am Kassenhaus kauft.

Sie können mit Sicherheit nichts dafür.

Als Ortsfremder ist das nicht immer so Einfach zu unterscheiden und man ist vielleicht nicht so misstrauisch wie man es  sein sollte.

Umso mehr Urlauber darüber Aufgeklärt sind, umso mehr fahren mit einem guten Gefühl nach Hause.

• Brigitte
    geschrieben 1249487992000

@Riviera_tr, ich glaube steffend will uns oder "Neulingen" nur Tips geben, Du darfst das nicht persönlich nehmen.

Was er als letztes geschrieben ist doch ganz gut. Ist mir zwar noch nie passiert, aber durch das, dass ich das hier gelesen habe, wird mir das wahrscheinlich auch nie passieren  ... hoffe ich doch. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!