Hallo Petra,
ich war letztes Jahr zwei Wochen im Rixos Belek. Und die ersten 8-10 Tage waren dort überwiegend Russen, ein paar Deutsche und ein paar Österreicher. Dann flogen die Russen nach Hause und es kamen mehr Deutsche, Österreicher und Belgier. Und ein paar golfspielende Engländer. Und ich kann Dir eines sagen: Ich habe mir die russischen Gäste zurückgewünscht.
Die ersten Betrunkenen, die uns aufgefallen sind, waren Deutsche. Das war gleich am ersten Abend. Die ersten laut nörgelnden Gäste, die wir bemerkt haben, waren Deutsche. Die ersten Kinder, die sich daneben benommen haben waren..... deutsche Kinder. Von den golfspielenden Engländern und Belgiern, die wir die letzten Tage "geniessen" durften, sage ich jetzt nix.
Die russischen Gäste waren manchmal etwas seltsam angezogen. Wir haben uns mehr darüber amüsiert, als es als negativ empfunden. Die russischen Gäste haben die Angewohnheit sich den Teller vollzupacken, als gäbe es Morgen nichts mehr. Dann frag sie doch bitte mal, warum sie das tun. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Erklärung ist ganz einfach: In Russland gilt es als verpönt, mehrfach zum Buffet zu gehen. Man geht nur einmal, nicht mehrfach. Außerdem bringt man im Russland für die anderen am Tisch etwas mit, damit auch jeder versorgt ist. Manchmal finde ich den Anblick trotzdem nicht so toll, aber ich kann etwas mehr Verständnis dafür aufbringen. Ob die Russen sich über uns wohl genauso aufregen, weil wir ständig zum Buffet rennen? Und am Buffet rempeln hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun. Das können Nicht-Russen genauso gut.
Ein Teil des Personals im Hotel kam aus der Urkaine. Auch ein Teil des Animationsteams. Und? Es waren alle nett. Ich wurde immer genauso gut bedient wie andere Gäste und immer angelächelt. Mit der Verständigung war es nicht immer so toll. Aber so etwas lässt sich überwinden.
Es gibt sicherlich unangenehme russische Gäste. Aber es gibt mindestens genauso unangenehme Gäste anderer Nationen. Und die Deutschen kann man davon leider nicht ausnehmen...:-((
Viele Grüße
Sandra