@ Hallo, Klaus !
- natürlich hatte ich Dich schon verstanden, dass Du es ironisch gemeint hattest.
Und ich wollte auch nicht irgendwie Oberlehrer spielen, ich dachte nur, dass es Dich und andere vielleicht mal interessiert, wer so da unten am äussersten Ende des "Grossrussischen Reiches" lebt. Denn auch besonders die Russen waren es, die viele, viele Völkerstämme - nicht immer friedlich - ins grosse Zarenreich damals einverleibt hatten. Deshalb gibt`s ja auch heute noch die zahlreichen Konflikte (siehe Kaukasusregion).
- Sicher wirst Du mich erinnern, dass ich Dir noch die Geschichte von "Der kleine Klaus und der grosse Klaus" erzählen wollte. Nunja - ich merke, dass Du Dich doch, zumindest mit mir, auch sehr fair und angenehm auseinandersetzen kannst. Deshalb meine ich, dass ich dieses Märchen von Hans Christian Andersen doch nicht mehr als Vergleich heranziehen will - dann wäre ich unfair.
Im Groben ging`s hier um zwei ungleiche Brüder, der eine gross und reich, der andere klein und arm usw. usw. Es war stets ein einseitiges Benachteiligen des kleinen Klaus durch - mit heutigen Worten " verheerende Wirkung von Machtmissbrauch und übersteigerter wirtschaftlicher Bereicherung.." Letzlich lief`s dann darauf hinaus, dass der kleine Klaus der "Sieger" war mit der Moral, das "alle Menschen in einem glücklichen Miteinander auskommen können". Naja, und das alles hätte ich dann irgendwie in Zusammenhang mit Deinen Postings gebracht.
Ich bin eigentlich froh, dass es auch anders geht!
Und noch ein Wort - ich frage mich auch, wo 1000 Mrd. geblieben sind bzw. wie nutzlos sie manchmal ausgegeben wurden. Das Traurige dabei nur, das alle Personen, die über die Verwendung dieser Gelder entschieden haben, niemals aus den betroffenen Regionen kamen, zumindest alle die mir bekannt sind !!
Egal, ob auch hier in meiner Heimat frage,
Woher kommt der Arbeitsamtsdirektor, die Richter, der Chef vom Finanzamt, viele Minister unserer Landesregierung, der Polizeipräsident usw. usw., achso, den Präsidenten unseres Landesrechnungshofes hatte ich vergessen.
Und der Direktor der "Anna Amalia" kommt natürlich auch aus..., wobei man vor ihm und vielen, vielen Anderen wirklich nur den Hut ziehen kann. Solche Menschen bräuchten wir mehr !
@ Christina,
ich mag Russen nicht mehr oder weiniger als Deutschen, Polen, Franzosen oder Amerikaner. Nur ich kenne sie vielleicht etwas besser als viele hier im Forum.
Und alle Fragen, die ich oben gestellt hatte, müsste ich mit "Ja" beantworten.
Und ich sage es nochmal, viele der Russen, die sich so unmöglich in den Hotels benehmen, sind nicht das normale russische Volk Ein russischer Lehrer, Physiker, Ärztin, Maurer oder Bauer würde sich zu Tode schämen, wenn er sieht, wie hier manche Landsleute im Ausland auftreten. Nicht alle, aber Viele sind teils Neureiche, Günstlinge, manchmal sogar undurchsichtige Gestalten. Und leider benimmt sich diese russische Clique oft auch in heimischen Restaurants und Hotels so, wie gesagt, es sind auch viele ehrenhafte Leute dabei!
Und nochmal, das einfache russische Volk hat oft ein besseres Benehmen, Sauberkeit und Wissen, als ihr euch vorstellen könnt - nur leider sind sie arm, oft sehr arm!!
Ich kann nur immer wieder sagen, macht mal eine Schiffstour auf der Wolga, da kommt Ihr in viele kleinere Städte - ihr werdet Staunen, was der Russe für eine Gastfreundschaft anbietet.
Viele Grüsse und schönen Urlaub
Euer Erwin - der Preusse (halb&halb)