Eine drohende Insolvenz ist in der Tat ein Vertragsbruch ... und die Reaktion des Veranstalters darauf ggf. umsichtig. Dennoch finde ich, der Umfang gehörte inzwischen eher ins Reiserecht.
Das ist ja alles schon oberschwindelig ...
Eine drohende Insolvenz ist in der Tat ein Vertragsbruch ... und die Reaktion des Veranstalters darauf ggf. umsichtig. Dennoch finde ich, der Umfang gehörte inzwischen eher ins Reiserecht.
Das ist ja alles schon oberschwindelig ...
Zunächst möchte ich einmal kurz ganz eindringlich vor manchen Aussagen hier im Forum warnen! Wer ohne Beweise öffentlich Äußerungen über die wirtschaftliche Situation von Unternehmen abgibt kann wegen Rufschädigung oder Verleumdung geklagt werden!
Selbst schriftliche Aussagen eines Reisebüros sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Kann dieses Büro Beweise dafür vorlegen?
Rechtlich gesehen: kann ein Reiseveranstalter seine versprochene Leistung nicht erbringen, so wird er zumindest Gewährleistungspflichtig (er muss die versprochene Leistung zum gleichen Preis gleich- oder höherwertig anbieten, sofern er aufgrund seines Angebots dazu in der Lage ist). Darüber hinaus könnten aber auch Schadenersatzansprüche bestehen. Wobei der Kunde nicht beweisen muss, ob und welche Schuld den Veranstalter trifft.
Allerdings ist die Höhe von einer möglichen Schadenersatzforderung auch vom Zeitpunkt der Absage abhängig. Hat der Kunde noch lange Zeit bis zum Abflug und größere Ersatzauswahl, wird er wohl mit Schadenersatzforderungen abblitzen.
Zusammenfassend, der Reiseveranstalter hat eine wie in diesem Thread geschilderte Situation zu vertreten!
Meint
Peter
noch fragen zum lilyum.
wir fliegen aj moregnf rüh
*freu*
1. wie sieht es aus mit standhatüchern? man bekomtm einmal welche und die werden nicht gewaschen, ne?
2. bekommt man dort badelatschen oder andere kostenlose sachen im zimmer, die man vllt gar nicht erst einstecken muss.
3. und habt ihr euch geärgert iwas vergessen zu haben, weil es nicht da war?
@naddl569 sagte:
Hi Leute,
haben heute ins Sidekum gewechselt, blieb uns ja nix anderes übrig, was habt ihr anderen denn gemacht??
Wie du dank der Information von mosaik lesen kannst, wäre euch höchst wahrscheinlich "etwas anderes übrig geblieben"!
Wenn der Veranstalter expliziet das Lilyum verkauft hat (und nicht "oder gleichwertiges Hotel") muss er die Leistung auch erbringen.
Wenn ich das richtig sehe, war in eurem Falle die Absage eher kurzfristig ...
@ vonschmeling
Ja, das hab ich mir jetzt grad alles mal durchgelesen. Sieht so aus als hätte man da was machen können... Ist wohl jetzt schon zu spät, oder? 5 vor Flug hat mir ja ein angeblich besseres Hotel angeboten. hab auch schon mit 5 vor flug telefoniert, die haben mir gesagt, dass sie mir keine Entschädigung geben können, weil sie ja alle Kunden gleich behandlen müssen.. Denk mal die ham sich da rechtlich schon abgesichtert!!! Ich glaube nicht dass man da als Privatperson etwas erreicht... Fliegen am 15.09. und uns wurde 1 Woche vorher gesagt, dass wir umbuchen oder stornieren müssen, also kurzfristig ist das ja schon!!!
Wünsch euch noch nen schönen Abend
Japp, und niemand hätte dich zwingen können, das geänderte Angebot anzunehmen!
Ganz gleich, von welcher Seite der Vertrag zwischen 5 vor Flug und dem Lilyum aufgehoben wurde ...
Hallo Ihr lieben,
also ich habe jetzt meine Reise über 5vorflug storniert und bereits die Stornobestätigung erhalten. Gestern habe ich dann übers Reisebüro das selbe Hotel über den Reiseveranstalter Alltours gebucht. Hat zwar jetzt etwas mehr gekostet und ich bekomme von 5vorflug auch keine Entschädigung aber ich denke trozdem, dass sich der ganze Stress gelohnt hat.
Hi Mari,
willkommen im Club, lach..
wir sind am 18.09. dort und hatten die gleiche Geschichte gehabt. Sind froh darüber, dass wir umgebucht haben..
Hi Leute...
Wir hatten vom 04.09.-18.09. das Lilyum gebucht.
Haben erst am Flughafen,in Antalya,erfahren das es mit dem Lilyum nichts wird.
Der Urlaub hat damit schon mal toll angefangen. Wurden im Sidekum untergebracht.
Von meiner Seite aus,kann ich sagen das es eine angemessene Alternative war.
Muss auch sagen das ich mir nich so nen Stress mach.
Jede Menge Sonne und ick bin glücklich.
Allen einen schönen Urlaub.
Matze
Hallo, bin seit gestern Abend zurück, kann nur sagen SUPER SCHÖNES HOTEL alle sind dort sehr Nett egal ob Putzfrau oder Kellner wirklich alle super Nett. Essen schmeckt sehr lecker und die auswahl ist gross. Ich kann das Hotel nur weiter empfehlen, das Hotel hat 5 Sterne verdient.
Allen die dort hin fahren wünsche ich schönen Urlaub. Mein ist leider schon vorbei.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!