• Steffi1979
    geschrieben 1277885218000

@ gessi

Es war da durchaus auszuhalten, keine Frage. Ich stand jetzt nicht kurz davor, meine Koffer zu packen, aber ein zweites Mal würde ich das Hotel wahrscheinlich nicht buchen. Noch nicht mal wegen dem Anreiseproblem oder manchem, der das Wort Service nicht kennt, sondern eher wegen der Verpflegung. Die war qualitativ in Ordnung, aber es wiederholte sich alles doch sehr schnell. Mag daran liegen, dass sie derzeit viele Gäste haben, die irgendwelche Sparangebote genutzt hatten und dem Hotel dann kaum noch was bleibt. Die Preisspanne, also was manche für zwei Wochen gezahlt haben, war ziemlich groß. Da sprangen einige Jugendliche, vielleicht maximal 18 oder 19 Jahre rum, die hatten sich gegen Ballermann und für die Türkei entschieden, weil das Lilyum so wahnsinnig günstig war. Gleichzeitig waren aber auch Leute da, die richtig Geld auf den Tisch gelegt hatten für die beiden Wochen. Die Spanne war da wirklich enorm.

Was ich Dir noch als Tipp sagen kann: Mückenschutz nicht vergessen (ist ein Fluß/Bach in der Nähe, der die Mücken beherbergt) und achtet drauf, ein Zimmer am Ende des Gangs zu bekommen, weil die Zimmer total hellhörig sind. Man kann echt hören, über was die Zimmernachbarn sprechen und wenn man dann am Fahrstuhl ein Zimmer hat, wie wir es hatten (aber wir waren ja froh, dass wir überhaupt ein Zimmer und keine Kammer hatten ;) ), dann stehst Du jedes Mal im Bett, wenn Leute kommen oder gehen (samt Koffer).

• gessi66
    geschrieben 1277885581000

@steffi

vielen Dank für Deine Tips, werde versuchen sie umzusetzen!

• genius
    geschrieben 1277896473000

@ Steffi:

Also das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid :(

Kommt mir fast vor als wären wir in unterschiedlichen Hotels gewesen... 

Ich war Anfang Juni 10 Tage im Lilyum. Meine Schlüsselkarte ging nach 7 Tagen auch plötzlich nicht mehr. Es hat sich gar nichts getan, so dass ich schon dachte ich stehe vor dem falschen Zimmer. Ich bin dann zur Rezeption und der junge Mann, der sonst die Koffer auf die Zimmer bringt ist umgehend mit einer neuen Schlüsselkarte mit mir gekommen. Klar das unter Zeugen meine alte Karte natürlich wieder funktioniert hat, sodass ich selbst kurz an mir zweifelte ;) . Auch als mein Safe bedingt durch einen Stromausfall nicht mehr zu öffnen war, stand innerhalb von 2-3 Minuten jemand vor der Tür und hat das Problem behoben. Das sowas passiert ist zwar ärgerlich, ist aber auch in anderen Hotels schon vorgekommen und da war man nicht so hilfsbereit wie hier.

Zum Rest muss ich sagen, dass ich ebenfalls viele Wiederholungstäter kennengelernt habe. Einige waren der Meinug, das Essen wäre letztes Jahr besser gewesen aber der überwiegende Teil war nach wie vor sehr zufrieden und würde auch ein drittes Mal wieder kommen. Ich finde bei Buffets ist es immer schwierig das Essen abwechslungsreich zu gestalten. Wenn es 8 verschiedene Beilagen gibt würde es mir am 5 Tage auch schwer fallen 8 komplett neue Beilagen anzubieten. Ich kann nur sagen, dass ich das Essen sehr lecker und auch abwechslungsreich fand. Der Service war für mich besser als erwartet. Da habe ich bereits schlechtere 5 (!) Sterne Hotels erlebt.

Das mit Deinem Zimmer ist allerdings wirklich eine Frechheit. Mich hat schon die ganze Zeit gewundert, dass es nur Standardzimmer zu buchen gibt. Zumal die sich alle sehr stark voneinander unterscheiden. Es gibt welche mit Doppelbett + Einzelbett, dann welche nur mit zwei Einzelbetten usw. Ich denke die Zimmer könnte man locker in 2-3 Kategorien einteilen und dem Gast überlassen welchen Komfort er bereit ist wie teuer zu zahlen.

Mein Fazit ist: Ich war so zufrieden, dass ich erstmals darüber nachdenke im Herbst nochmal das Lilyum zu buchen. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis hat mich nämlich überzeugt :-)

@gessi66: Freu Dich auf einen tollen Urlaub :laughing:

VG Sandra

• Steffi1979
    geschrieben 1277917263000

@ genius

Also in meiner Bewertung (ich weiß nicht, ob sie inzwischen online ist) habe ich auch mehrfach erwähnt, dass es zahlreiche Angestellte gab, die durchweg nett und hilfsbereit waren. Aber natürlich ist es so, dass Dinge und Aussagen hängen bleiben, wenn man sich vor den Kopf gestoßen fühlt. Und ich bin nun wahrlich nicht zart besaitet (arbeite in einer absoluten Männerbranche).

Was das Essen betrifft, da müsste ich nun ganz ins Detail gehen und das würde den Rahmen hier wahrscheinlich sprengen.

• mink82
    geschrieben 1277929140000

wenn man nicht direkt poolblick gebucht hat kann man diesen auch nicht verlangen. das ist dann einfach glückssache meiner meinung nach.

wir hatten auch ein zimmer direkt am fahrstuhl, aber ich habe keine lärmbelästigung erlebt :frowning:

und dass da jeder reisende was anderes bezahlt, auch mit teils großen preisspannen, ist doch völlig normal.

• Steffi1979
    geschrieben 1277930264000

@ mink82

zum Poolblick: Wenn Du mal genauer nachliest, habe ich nicht bemängelt, dass wir keinen Poolblick hatten, sondern eine Kammer mit 13 qm Größe und gebucht war ein Standardzimmer mit Poolblick. Den Poolblick hatte die Kammer, aber wir haben eben keine Kammer gebucht, sondern ein normales Zimmer. Und wir wären sogar bereit gewesen (weil wir zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht wußten, dass man uns mit der Aussage, dass es sich um ein normales Zimmer handele, verarscht), einen Aufpreis zu zahlen, nur damit wir eine zumutbare Raumgröße gehabt hätten. Wir waren sogar bereit, auf den Poolblick zu verzichten.

Und dass die Reiseagentur sich über das Verhalten des Rezeptionschef verärgert zeigte und uns sogar ein Hotel anbot, dass "besser" ist, zeigt schon, dass wir mit unserem Beharren auf ein normales Zimmer nicht falsch lagen. Unser ursprüngliches Zimmer war unserer Meinung nach ein Einzelzimmer und der Kofferboy hat das indirekt auch bestätigt, als er uns zum neuen Zimmer brachte.

zur Preispolitik: Dass es immer Unterschiede gibt, ist klar, allerdings sind sie hier schon extrem gewesen. Wenn die Spanne im Preissektor 1500 Euro und 2000 Euro liegt, dann merke ich das nicht unbedingt am Publikum (obwohl es natürlich nie eine Garantie dafür gibt, dass die Gäste sich zu benehmen wissen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt damit schon etwas an bzw. das Ziel einer Reise ist sicher anders als bei der Ballermannfraktion). Aber diese eine Woche ist wohl so derart billig verramscht worden, dass es für die Ballermannfraktion der absolute Hit war (vor allem, weil der Preis eben für AI war, was es auf Malle ja nicht so oft gibt). Damit muss ich dann als Hotel leben, wenn ich so tief die Preise runter schraube, ob das meine übrigen Gäste dann so pralle finden, ist die andere Sache. Nicht jeder findet es erquicklich, wenn Spätpubertierende besoffen in den Pool pinkeln - mal so als Beispiel. Von anderen Gästen war zu hören, dass die Hotelleitung nachts in irgendwelchen Zimmern für Ordnung sorgen musste, weil es dort zuging wie bei einem Saufgelage. Das war schon etwas speziell die Kombination von gut bezahlenden Gästen (viele Rentner) und Partygruppe.

• mink82
    geschrieben 1277931255000

hmm ich hab gerade noch mal nachgeschaut. es gibt keine zimmer mit poolblick, die man vorher buchen kann. und einzelzimmer auch nicht. da steht da bei allen veranstaltern, dass einzelzimmer doppelzimmer zur alleinbenutzung sind.

und unangenehme gäste kann es immer mal geben. ich würde das nicht auf den preis schieben wollen. wir müssen auch aufs geld achten, und können uns trotzdem benehmen ;)

• Steffi1979
    geschrieben 1277938798000

@mink

zum Zimmer: Mein Mann ist Journalist (unter anderem auch für Reisen) und hatte über einen speziellen Anbieter ein Zimmer mit Poolblick gebucht. Die Buchungsbestätigung des Zimmers ist da eindeutig

zur Preispolitik: Ich schrieb ja, dass es auch Personen gibt, die viel Geld ausgeben für Urlaub und sich auch nicht zu benehmen wissen. Verallgemeinern kann man das nicht. Aber Halbwüchsige oder Spätpubertierende, die nur zum Saufen und was weiß ich was ein entsprechendes Domizil suchen, fliegen ja mit einer gewissen Intention in so einen Urlaub. Und das paßt vielleicht nicht unbedingt in so ein Hotel, vor allem, wenn man als Hotel sich eigentlich etablieren möchte gegenüber der starken Konkurrenz drumherum. Solch eine Klientel locke ich mit einem Tiefstpreis an. Würde ich so ein Angebot im Mai, kurz nach Ende der Fußballsaison machen, hätte ich das Hotel voller Fußballer, die ebenfalls nur aufs Feiern aus sind. Auf Malle fällt das am Ballermann nicht sonderlich auf, aber im Lilyum eben schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Gäste wiederkommen, ist ja eher gering - außer, man macht wieder so ein Tiefpreisangebot. Gleichzeitig werden potentere und mögliche Wiederholungsgäste durch sowas abgeschreckt. Da muss man sich dann als Hotel die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, die Zimmer so zu verkloppen und das Risiko einzugehen, dass andere Gäste, die sonst vielleicht wiederkommen würden, davon Abstand nehmen, weil sie sich an den reinen Partygästen stören.

• koebeschen
    geschrieben 1277975038000

Ich muss meinem Vorredner in vielen Dingen Recht geben.

Wir sind seit gestern zurück und waren sehr, sehr enttäuscht............auch wir waren Wiederholungstäter und sind letztes Jahr durch eine Überbuchung eines anderen Hotels im Lilyum gelandet. Alles war toll, besonders das Essen.

Dieses Jahr wurde das Essen jeden Tag schlechter, ich denke ich kann das beurteilen, da wir ein Restaurant besitzen und ich dort koche. Alles wurde vom neuen Besitzer auf billig runtergefahren. Ein paar Beispiele: Letztes Jahr wurden alles Tisch, auch draussen mit Tischdecken, Läufern und Stoffservietten eingedeckt, dieses Jahr gabs draussen lediglich Läufer und die wurden nur auf Auffordunger gewechselt. Die Getränkeauswahl war kein Vergleich zum letzten Jahr, Bier von Efes auf Perge, nur Instantsäfte und Kaffee aus Billigautomaten, letztes Jahr gabs Nescafeautomaten ( ohne Selbstbedienung) und morgens wurde man von den Kellern mit Kaffee bedient.

Am Strand gab es jeden Tag das gleiche Essen, klar war die Pizza ganz lecker, aber wer isst gern eine Woche Pizza? Letztes Jahr gab es jeden Tag an der Strandbar ein anderes Essen, einmal wurde ein Dönergrill am Strand aufgestellt, mal gab es Fisch ausserdem gab es letztes Jahr auch an der Strandbar mittags Tischdecken, diesmal nur dreckige Tische. An den Strandbars rechts und links gibt es weiterhin Tischdecken. So kam ein Kleinigkeit zur anderen und auch abend wurde das Essen jeden Tag schlechter.

Und noch zum Publikum, warum steht am Eingang zum Speisesaal das Badeshorts nicht erlaubt sind, wenn selbst Abends Gäste in diesem erscheinen.

Wir haben auch viel Geld bezahlt und das für ein Hotel das meiner Meinung immer mehr in den Billigsektor abrutscht.

Wir werden auf keinen Fall noch einmal dorthin fahren und können es auch nicht weiterempfehlen.

• genius
    geschrieben 1277983216000

Also die Reisezeit scheint wirklich ausschlaggebend zu sein.

Zumindest gab es Anfang Juni auch noch Stoffservietten ;)

Ich erinner mich, dass zu dem Zeitpunkt, als ich meine Reise gebucht habe der Reisezeitraum ab 15.06 verhältnismäßig günstig war. Ich hab mich nämlich noch darüber geärgert, dass ich da nicht buchen konnte weil mir mein Kollege einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vielleicht war das mein Glück...?!

Allerdings war der Zeitraum bei fast allen Hotels recht günstig. Nicht nur im Lilyum.

Im Prinzip ist das die erste volle Saison für das Hotel. Vielleicht haben sie den Ansturm unterschätzt und konnten im letzten Jahr noch mehr leisten?! Da ich keine Vergleichsmöglickeit zum letzten Jahr habe, fand ich alles super. Ich brauch allerdings auch keine Tischdecken mit Läufer oder Stoffservietten und bin auch eher der *Wassertrinktyp*. Von daher sind mir die Säfte, Cocktails, Alkoholika nicht so enorm wichtig. Den Kaffee fand ich wiederum lecker und bedient wurde man bei uns auch. Zumindest wurde man oft angesprochen, ob man noch einen Kaffee möchte etc. Das kannte ich aus vorherigen Hotels beispielsweise gar nicht. Und in Shorts ist bei uns auch keiner ins Restaurant gegangen :?

Also ich hoffe, dass die letzten 2 Wochen eine Ausnahme bleiben und das Niveau wieder den alten Stand erreicht. Denn das innerhalb von 4 Wochen der Service und die Qualität so rapide abgenommen und das Publikum sich von Rentern und Familien zu Spätpubertären und Halbwüchsigen geändert haben soll ist für mich nur schwer vorstellbar...

LG Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!