Zu spät aber vielleicht auch noch für andere User von Interesse:
OBERproblemlos!
nein, nicht zu spät, reisen erst im Oktober.
trotzdem Danke
yaatzy
Zu spät aber vielleicht auch noch für andere User von Interesse:
OBERproblemlos!
nein, nicht zu spät, reisen erst im Oktober.
trotzdem Danke
yaatzy
Nochmal ein paar Hinweise für das allgemeine Verhalten in der Türkei.
Produkte und Shops in den Hotels:
Ja, dort sind die Preise sehr hoch. - Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Hoteliers nicht mehr (nur) über die Gäste verdienen, sondern über die Verpachtung der Shops. Dafür muss der Hotelier dem Pächter garantieren, dass das Hotel eine hohe Auslastung garantiert (mind. 70% über 12 Monate).
Also ist es auch verständlich, dass Sonnencreme, Teppiche, Handtaschen und T-Shirts im Hotel um einiges teurer sind, als ausserhalb.
EC Karten Benutzung in der Türkei:
Kein Problem.
Generell gilt: Alles ist organisiert, SIE sind Tourist, JEDE Währung wird in der Türkei akzeptiert.
Am FLUGHAFEN sind die Change-Rates extrem ungünstig.
Im HOTEL ist die Wechsel-Rate extrem ungünstig.
Warum ? - Jeder will mitverdienen.
ALLE EC Automaten in der Türkei akzeptieren das MAESTO System, die Automaten sind mehrsprachig (also keine Angst), und (SIEHE DA!) die Bankautomaten zahlen auch verschiedene Währungen aus. D.h. am günstigsten shoppen und einkaufen kann man natürlich mit der Landeswährung: TL - Türkische Lira. Wer aber lieber mit Euro oder Dollar zahlen möchte kann sich diese Währungen natürlich auch aus den Automaten ziehen. VORTEIL: tagesaktuelle Notierungen der eigenen Hausbank. NACHTEIL: je nach Bank wird eine Gebühr in Prozent vom Umsatz oder Fest-Marge (z.B. 5 € ) erhoben.
Einige Banken in D (z.B. Postbank, DKB, Postbank-SparCard) erlauben die kostenlose Benutzung im Ausland, teilweise läuft dies dann über die Bankeneigene VISA-Card.
So, ich hoffe, ich konnte helfen ....
Vielen Dank für die ganzen Antworten .
Ihr habt mir sehr geholfen.
Nächsten Montag geht es bei uns los, wenn uns der Vulkan keinen Strich durch die Rechnung macht (*dreimal auf Holz klopf*). Ich freu mich schon total....werd gleich mal schauen wie das Wetter dort im Moment ist.
Und dann heißt es ja auch schon fast packen.
Wenn mir noch Fragen einfallen, weiß ich auf jeden Fall an wen ich mich wenden kann .
Gerne.
Welcher Vulkan ? Ist der Vesuv derzeit aktiv ?
Die Lufttemperatur sollte derzeit bei 25 Grad liegen.
Jeden Tag ein Grad mehr.
Die Wassertemperatur liegt bei angenehmen 20 Grad.
Also viel Spass am Strand und im Meer !
Der isländische Vulkan, aber die Flughafen waren ja nur kurz geschlossen.
Jetzt steht unserm Urlaub nichts mehr im Weg. Bin auch schon fleißig am packen.
Wie ist es denn mit der Einreise in die Türkei? Muss ich irgendwas beachten? Habe im Internet gelesen, dass man Wertsachen besser in den Reisepass eintragen lassen soll, aber das geht doch gar nicht, oder? An sich wollte ich auch nichts ungewöhnliches mitnehmen. Mein Smartphone, Digitalkamera...so das übliche halt.
Mein Kollege meinte ich sollte mit Schmuck aufpassen, wenn ich dann bei der Wiedereinreise in Deutschland nicht nachweisen könnte, dass ich es hier gekauft hab, könnte es Probleme geben?!
Habt ihr sowas schonmal erlebt oder könnt ihr mir Tipps geben was ich beachten sollte (außer die üblichen Freimengen).
Ich weiß, dass es hier nicht so wirklich vom Thema passt, aber ansonsten hatte ich auch keinen Thread gefunden der passt.
LG Linda
Nein, @Linda Wallender, das passt in der Tat nicht zum Thema "Hotel Spice&Spa" ...
Allgemeine Informationen zum Reiseland und den Einreiseformalitäten findest du in den festgetackerten Threads oben auf der Seite.
In der Tat ist es besser, für mitgebrachten Schmuck einen Kaufbeleg od. ein Zertifikat vorzuhalten, wenn sein Wert den zollfreien Einfuhrbetrag übersteigt.
Eine Eintragung in den Pass ist natürlich Mumpitz und Smartphones sowie andere elektronische Geräte sind in der Türkei so kostspielig, dass kein Verdacht bezüglich einer unerlaubten Einfuhr aufkommt.
Damit aber wieder zurück zum Thema Spice&Spa ...
Hallo Ihr Lieben,
bei uns geht es in ca. 5 Wochen Richtung Spice & Spa und wir freuen uns schon riesig.............Haben mit unseren beiden Kiddies ein Familienzimmer gebucht (ca. 64qm).........Nun meine Frage: Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, welche Zimmer in welchen gebäuden sich empfehlen bzw. nicht empfehlen (laute Musik/Klimaanlage etc). Ich kann über mein Reisebüro bis zum Wochenende nämlich einen "Zimmerwunsch" aufgeben. Besten Dank für Eure Vorschläge.
Marco
Hallo Ihr Lieben,
wir sind in ca.4 Wochen im Spice & Spa und wir freuen uns schon riesig.............Haben mit unserem Sohn ein Familienzimmer ( Wohnschlafraum+ Schlafzimmer )gebucht ........Nun meine Frage: Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, welche Zimmer in welchen Stockwerk ( Meerblick oder Landseite ) sich empfehlen bzw. nicht empfehlen (laute Musik/Klimaanlage etc). Besten Dank für Eure Vorschläge.
Schöne Grüße aus Tirol
Silke
Hallo Ihr Lieben,
wir sind am nächsten Sonntag zwar mit verspätung ( wären um 6.00 uhr früh geflogen, jetzt erst um 18.30 Uhr), im Spice & Spa und freuen uns schon riesig.............
Haben mit unserem Sohn ein Familienzimmer ( Wohnschlafraum+ Schlafzimmer mit Verbindungstür )gebucht ........Nun meine Frage: Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, welche Zimmer in welchen Stockwerk ( Meerblick oder Landseite ) sich empfehlen bzw. nicht empfehlen (laute Musik/Klimaanlage etc).
Besten Dank für Eure Vorschläge.
Schöne Grüße aus Tirol
Silke
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen, ob auf dem Balkon der Poolzimmer, sich Steckdosen befinden.
Danke
Yaatzy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!