Nun habe ich mir die letzten Bewertungen auch angesehen und verstehe deine Zweifel ... sie sind wirklich reichlich haarsträubend!
Was ich schlicht nicht glaube, ist die Schilderung, deutsche Urlauber würden bewusst benachteiligt.
Ich habe mich schon des Öfteren in Hotels aufgehalten, in denen deutsche Gäste in der Minderheit waren und stets die Erfahrung gemacht, dass ich besonders zuvorkommend behandelt wurde, sofern ich höflich und freundlich auftrat!
Desgleichen gilt für die Freundlichkeit des Personals und dass nicht überall auf diesem Planeten Deutsch gesprochen wird, muss man in Gottes Namen und nun auch mal akzeptieren.
Einfache Sachverhalte wie eine nicht funktionierende Klimaanlage oder der Wunsch nach einem weiteren Kopfkissen kann man wohl noch auf Englisch zustandebringen oder eben notfalls mit Händen und Füßen.
Unbestritten: Die Wartezeit auf Getränke verkürzt sich erheblich, wenn man nach dem Essen 2 Euro auf dem Tisch liegen lässt. Das ist keine Bestechung, das Trinkgeld ist in der Gastronomie ein fest budgetierter Bestandteil des Einkommens und wer mit der "einzigen AI-Währung Höflichkeit" nicht geizt, hat nach meiner Erfahrung keinen Grund zur Klage!
"Danke" und "Bitte" anstelle von zackigem Befehlston wirken oftmals wahre Wunder.
Allerdings räume ich ein:
Das Corinthia mit dem Prädikat "Deluxe" zu behaften, finde ich vom Veranstalter schon sehr übertrieben; es ist ein ordentliches, wenn auch schon in die Jahre gekommenes Haus in sehr schöner Lage, der Status "deluxe" ist aber fast unsolide.