• eileenie-bambinie
    geschrieben 1213984113000

naja... zum Glück wird NOCH nicht in der ganzen Türkei russisch gesprochen. hoffentlich bleibt das auch noch so bzw. geht wieder bisschen zurück.

dafür können ja die meisten Türken fast perfekt Deutsch, also ist es ja keine Notwendigkeit, Türkisch zu lernen ;)

obwohl ich auch schon seit einer Weile die Sprache lerne, mir fällt sie aber zum Glück nicht so schwer :D

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • fallerof
    geschrieben 1214076987000

Hallo,

ich finde es wunderbar, daß in der Türkei auch die deutsche Sprache präsent ist. Wie viele Türken waren in Deutschland und haben dort deutsch gelernt und wieviele Türken, die nie in Deutschland waren, haben sich Deutschkenntnisse angeeignet, um mit den Touristen besser kommunizieren zu können. Einfach fabelhaft.

Wenns einmal nicht mit unserer Sprache klappt, dann haben wir bestimmt noch eine Ersatzlösung.

Bei uns gab es noch nie Sprachschwierigkeiten, spziell in der Türkei nicht.

Gruß

Wolf-Dieter

P.S. Man stelle sich mal vor, in England oder Frankreich treffen im Hotel deutsche Touristen ein und man "spricht deutsch".

Das ist unvorstellbar !!!

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1214173776000

das stimmt...

wenn man zum Beispiel durch Kumköy läuft, dort spricht jeder richtig gut Deutsch. und wenn man dann mal fragt, wie sie die Sprache gelernt haben, hört man oft als Antwort "habe ich mir alles selbst auf der Straße beigebracht"...

RESPEKT! also meine Anerkennung haben sie und ich finde es auch super, dass man nicht irgendwas mit Händen und Füßen versuchen muss. man wird verstanden, und das auch noch in seiner eigenen Sprache. TOLL

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • fallerof
    geschrieben 1214258044000

Anm. d. Admins: Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

Danke, Ihr lieben, Ihr sprecht mir aus der Seele! ;)

Bleibt nur die Frage, ob nach dem Fußball-Krimi am Mittwoch Abend unsere Freunde in der Türkei alle noch gerne "deutsch" sprechen ? :(

Wie sagt man auf hessisch Mundart: Es wird sich uswiese ! (ausweisen).

Gruß

Wolf-Dieter

Der sportliche Beitrag war ein Scherz!!!

• melek-berlin
    geschrieben 1214306141000

@alessandro sagte:

"Keine Frage, die Türkei als Reiseland ist 2008 mega-in !!!"

:frowning: ich war noch nie in der Türkey und werde auch nie dorthin fahren... als Reiseland ist also für mich die Türkei absolut OUT auch wenn es manchmal total günstig ist.

Lieber ein kleines Haus mit Flair als ein anonymes 400-Zimmer-Hotel, egal wieviele Sterne: Statistiken beiseite....es ist alles Geschmacksache ;)

LG

Ale

das ist auch juut so das du da nicht hinfährst :laughing:

ich denke wir alle reisen dort hin weil unser herz an dem land hängt.

du hast keine aber auch garkeine ahnung was du verpasst :D :p

• Blumentiger
    geschrieben 1214307308000

und das Schönste an der Türkei: Die türkische Riviera ist bald schon so hässlich verbaut wie die ganze Küste in Spanien. Man sieht an manchen Stellen schon fast keinen Unterschied mehr - süper! Also mir gefällt das!

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • fallerof
    geschrieben 1214318077000

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !

Hallo, da spricht doch ne Menge Zynismus mit !

Warum äussert ihr Euch nicht sachlich und Themen-bezogen?

Keiner zwingt Euch, Urlauberhotels anzusteuern, die sehr Nationen-lastig sind !! Das kann man sehr leicht herausfinden, wenn man sich entsprechend inofrmiert.

Eines ist klar. Mit den obengenannten Aussagen macht man sich keine Freunde. Es gibt auch viele Deutsche, die das Urlaubsland Türkei lieben und bei der Urlaubsplanung berücksichtigen.

Am Schluß noch ein Hinweis, den jeder selbst für sich deuten mag:

Je luxuriöser und teurer das Hotel - je größer die Gefahr !!

Soweit zu Jackfruit`s Bemerkung.

Gruß Wolf-Dieter

• HC-Mitglied83098
    geschrieben 1214329166000

@olli_o2 sagte:

dann solltest du demnächst nicht mehr in die Türkei reisen, denn das sind die einzigen Sprachen mit denen du als Tourist demnächst dort nur noch zurechtkommen wirst.

Das könnte Dir so passen. Ich habe gesagt, dass es mir schwer fällt, zudem die romanischen Sprachen eine schönere Melodie haben. Ich konnte mich übrigens mit den Russen, die ich getroffen habe, englisch unterhalten.

• arobwv
    geschrieben 1214379553000

@fallerof sagte:

Bleibt nur die Frage, ob nach dem Fußball-Krimi am Mittwoch Abend unsere Freunde in der Türkei alle noch gerne "deutsch" sprechen ? :(

Gruß

Wolf-Dieter

Das glaube ich weniger, dass da sich etwas ändert.

Für die Türkische Bürger in der Türkai ist das natürlich von einer großen Bedeutung, ob die gewinnen oder, verlieren aber sollten die verlieren werden die sich auch eher für Deutschland freuen als für ein andres Land. Und hier in Deutschland sind die Meinungen eher gleich, das heißt: Ihr Herz schlägt für Türkai aber wenn Deutschland gewinnt freuen die sich mit, da es Ihrer zweiter Heimat Land ist – laut diversen Reportagen (97 Prozent der Türken)

- - - - - Liebe Grüße - - - - - a r o b w v- - - - - - -
  • Seargent0
    geschrieben 1214760464000

Mein Mann und ich planen wieder einmal einen Urlaub in der Türkei - ich war schon 12 x dort - und ich liebe die türkische Gastfreundschaft sehr. Besonders schön finde ich die Türkei, wo diese noch sehr ursprünglich ist.

Vor 4 Jahren haben wir eine Rundreise an die Schwarzmeerküste, und in den Osten gemacht Berg Ararat, Ani (Armenische Grenze) Van See, Syrische Grenze, Berg Nemrut, Kapadokien . Vorher waren wir schon auf 3 anderen Rundreisen .

Diese Rundreise war für uns jedoch der schönste Urlaub. Da wir nur eine kleine Gruppe (9 Personen waren) konnten wir auch meistens in den einheimischen Lokalen essen (ich liebe es) und jeder hat sich über ein paar Tüprkische Sprachbrocken gefreut.

Leider wird in den letzten Jahren so ziemlich jede Baulücke im Raum Kemer geschlossen, das finde ich sehr schade - auch für die Einheimischen - die Anzahl und Größe der freien Strandabschnitte nimmt immer mehr ab.

Dieses Jahr werden wir einen AI-Urlaub machen, was nicht heißt, dass wir nur in der Anlage herumsitzen. Das gute Efes wgibt es leider in immer weniger Anlagen und wurde dort leider meisterns schon vom Tuborg verdrängt. Ausserdem bekommt man ja sonst den "Getto-Koller" ;)

Welches Hotel wir nehmen werden, weiß ich diesmal noch nicht - und wir schwanken noch stark hin und her.

Ich kann allen nur empfehlen die Türkei muss man mindestens 1 x besucht haben. Die Preise sind zwar gestiegen, aber wo nicht.

Ich freue mich schon, wenn ich wieder im kristallklaren Meer baden darf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!