• Catsegler
    geschrieben 1199972931000

@steviederdreher sagte:

War in beiden Bereichen, und ich finde Side mit seinen Stränden,und den guten Hotels viel angenehmer.

Kemer ist eine Retorten Stadt,ohne Flair,und dazu noch viel zu teurer.

Kemer und Umgebung kommt für mich nicht mehr in Frage. :disappointed:

Stephan

Für mich schon. Alleine schon deswegen, weil ein Bekannter seine (Segel) Yacht in der Kemer Marina liegen hat. Und damals im Renaissance Hotel und Robinson Çamyuva war auch nicht schlecht. Gut, der kleine Hafen von Side (öffentlich zugängig - im Gegenteil zu dem in Kemer) hat mehr Flair und die antiken Steine haben auch was. Dafür hat die Gegend um Kemer das Taurus Gebirge mit einzigartiger Landschaft. Und viel mehr Grün im Hinterland als in der flachen Side Gegend.

Aber dass Kemer jetzt teurer sein soll als Side???? In Bezug auf was??

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Ute13
    geschrieben 1199974448000

@vonschmeling sagte:

Natürlich ist auch in Kemer der ganze Strand öffentlich - wie überall in der Türkei.

na so öffentlich ist er nicht überall, wir wollten uns mal Belek anschauen und dann an den Strand, da war nix drin. :disappointed:

Nun aber zum Thema Side oder Kemer.

Wir waren nun schon von Kemer bis Alanya in allen Gegenden und sie haben alle Ihr Vor- und Nachteile.

Zum Shoppen finde ich es von Side bis Alanya viel schöner und angenehmer, da bietet Kemer einfach viel zu wenig.

Seit man den Montagsmarkt geschlossen hat, hat uns nichts mehr nach Kemer gezogen.

Gut zum Shoppen kann man Kiris oder Tekirova eher empfehlen.

Und auch in der Gegend um Side kann man viele Ausflüge unternehmen und auch mal Alanya besuchen.

Alanya ist eine wunderschöne Stadt.

• Jaso1987
    geschrieben 1199980064000

Hallöchen....

Puuuuuh da haben ja sehr viele geantwortet. Das hätte ich ja gar nicht gedacht. Also erstmal ein riesen Dankeschön an alle die mir geantwortet haben. Ich werde mit Schwager und meiner Schwägerin nochmal über das Thema Sida-Kemer reden und Ihnen dann auch eure Argumente vorlesen. Dann werden wir uns wohl alle nochmal unterhalten müssen. Aber aus euren erzählungen heraus finde ich Kemer jetzt doch nicht mehr so schlimm wie vorher. Das einzige was ich schade finde, dass es wirklich ein Kies/Stein Strand ist aber naja. Werde mich noch ein wenig über Kemer informieren und dann mal sehen. Ihr habt mir aufjedenfall schonmal weiter geholfen!!

Ein dickes Dankeschön an euch ALLE!!!

Happy Girls, are the prettiest Girls
  • Erika1
    geschrieben 1200002542000

Kemer ein Retortenort? Kann man so nicht stehen lassen. Kemer ist eine gewachsene Ortschaft, war vor 40 Jahren noch ein verträumtes Fischerdorf - bis der Tourismus kam. Zwar wurde viel gebaut, aber die Größe der Hotels hält sich in Grenzen. Eine schöne Marina, die man leider nicht betreten darf, eine schmale Strandpromenade, eine Parklandschaft, eine großzügige Fußgängerzone, Nachtleben - man kann einiges unternehmen. Hier kann ich das Amara Wing empfehlen, man kann Kemer-Zentrum zu Fuß oder auch per Bus in wenigen Minuten erreichen.

Die Orte, die heute zu Kemer-Stadt gezählt werden (Beldibi, Göynuk, Camyuva und Tekirova) sind mit der Entwicklung des Tourismus aus allen Nähten geplatzt, da ist nur noch wenig Ursprüngliches erhalten geblieben. Man sollte diese Urbanisationen nicht mit Kemer-Stadt verwechseln.

Die Strände sind eher steinig (kieselig), oft kommt man über Badestege ins Meer. In Tekirova ist der Strand feinsandiger, aber auch hier gibt es Badestege.

Landschaftlich beeindruckt Kemer mit dem Taurus im Hintergrund mehr als die eintönige Landschaft um Belek und Side.

Ausflugsmöglichkeiten gibt es natürlich: Phaselis, Chimäre und Olympos liegen quasi um die Ecke. Von Kemer-Stadt nach Antalya fährt der Express-Dolmus, runde 50 Kilometer, in etwa einer Stunde; von da aus weiter nach Perge oder sogar nach Aspendos, das allerdings näher an Side liegt. Mit dem Mietwagen kann man Richtung Süden nach Myra und Kekova. Langweilen muss man sich um Kemer herum nicht.

• sonderpreis2000
    geschrieben 1200003004000

Da kann ich Erika nur zustimmen. Mein letzter Kemer Urlaub ist zwar schon ein paar Jahre her (Tekirova) aber ich habe es als eine "schöne" Region empfunden.

Einzig störend war, zumindest in dem Bereich, in dem wir waren, dass man nicht Kilometerlang am Strand spazieren konnte. Dies ist in Side möglich.

Immer wieder FEBEACH!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1200007566000

Vielen Dank, Erika, wie immer: Alles gesagt!

Ich habe wegen des Wortlautes der Anfrage die Erwähnung kultureller Begegnungen ausgelassen ... schön, dass Erika den ganzen Zauber (und den gibt es wahrhaftig!) fein beschrieben hat!

Vereinfacht finden sich in Side gemeinhin als schöner empfundene Strände, das Hinterland der Region um Kemer ist allerdings unzweifelhaft spektakulärer im Anblick und wer je die Taucherbrille zum Urlaubsvergnügen aufsetzt, wird eindeutig für diese Ecke voten!

(@Cat - Chaka! Und ich wette, du kennst keinen zweiten Sufer, der riesige Handtaschen mitschleppt!! ;) )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1200008163000

Es ist alles richtig, was hier geschrieben wurde: man sollte deswegen seine Prioritäten hintgerfragen und dann entscheiden. Kemer ist z.B. für mountainbiker ein Paradies mit Touren jeden Schwierigkeitsgrades. Man kann ins Gebirge wandern, und Kemer selbst ist durchaus aktzeptabel. Ich war mehrmals im früheren Magic-Life Club World und auch im Robinson Club Camyuva. Ich würde nur im Frühjahr ( April / Mai ) nicht unbedingt dort hingehen, weil die stärker werdende Sonne das Meer langsam aufheizt, und sich deswegen im Laufe des Vormittages erst kleinere, dann grössere Wolken bilden, sie steigen auf und regnen sich dann des öfteren gegen 14.00 Uhr ab.

Strandspaziergänge gibt es nicht, aber das glasklare Wasser wiegt das sicher auf.

Gruss Rüdiger

• vonschmeling
    geschrieben 1200009296000

WIE "Strandspaziergänge gibt es nicht"????? :frowning:

Man kann sehr entspannt 10km schaffen ... falls man die Buchten richtig wählt - und das Schuhwerk! :?

Nur: "Unvorbereitet" steigt man nach der Lektüre des Thread ja nicht mehr ein ...! :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erika1
    geschrieben 1200011896000

Danke Andrea-vonschmeling ;)

Du bist eben eine wirkliche Türkei-Expertin, schade, dass das noch nicht unter Deinem Nick steht... und das meine ich ernst!

+++

Durch die weniger sandigen Strände ist das Wasser sauberer, man kann meist bist auf den Grund schauen. Eine Bootstour Kemer-Kas und zurück wird sicher unvergesslich bleiben.

Was das Wandern im Gebirge angeht: bitte nicht ohne Führer. Die Schluchten im Hinterland sind nicht markiert, das Gestein oft lose. Wenn wandern oder biken, dann nicht in unbekanntem Gelände.

Oh ja, man kann kilometerweit am Meer entlang laufen, die Küste ist halt stark gegliedert durch Landzungen oder auch mal ein Wäldchen, es geht hinauf und hinunter - das kann teilweise etwas Ausdauer erfordern.

• zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1200044247000

Manche Beiträge von einiger Teilnehmern dieses forums amüsieren mich sehr, vor allen Dingen die versteckten gitigen Pfeilen ( ist das weibliche Kriegsführung ? ).

Wg. der Wanderungen:

ich habe bewusst meine Standorte genannt, und dort war eine Strandwanderung nicht möglich. So haben es auch -wenn ich richtig gelesen habe- einige andere Beiträge aufgezeigt.

Nicht auf dem hohen Ross sitzen !!

Gruss Rüdiger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!