Hallo liebe Türkeifans,
wir sind seit gestern aus der Türkei zurück und haben eine entspannte Woche hinter uns. Möchte euch kurz erzählen, was uns in Side passiert ist. Vermutlich ist es vielen hier bekannt, aber "neuen" Türkeiurlaubern nützt dieser Hinweis vielleicht etwas.
Beim Besichtigen der Ruinen in Side sprach uns plötzlich ein netter Herr an und verwickelte uns in ein kurzes, belangloses Gespräch. Er ließ relativ schnell wieder von uns ab und begegnete uns kurze Zeit später wieder. Er fragte uns freundlich, ob er vielleicht ein Foto von uns machen sollte. Wir stimmten freudig zu und er knipste lustig drauf los. Und wieder verwickelte er uns in ein belangloses Gespräch, erläuterte uns ein paar Details. Während mein Freund noch an die türkische Gastfreundschaft glaubte und sich angeregt mit ihm unterhielt, stieg in mir schon ein muliges Gefühl auf. Wir gingen weiter, der Mann immer in unserer Nähe. "Schaut mal dort, schaut mal hier,....hier Foto machen....da gucken....". Er riss uns ein Lorbeerblatt zum Riechen ab, war sehr nett, erzählte uns viel, holte eine Karte aus der Tasche um uns einige Details genauer zu erklären.
Was er am Ende für seine "Dienstleistung" wollte, könnt ihr euch sicherlich denken - Geld.
Als er sich von uns verabschiedete, übergab er uns eine in Zeitungspapier eingerollte Karte, die die anderen Männer darauf hinweisen sollte, dass wir bereits "geführt" worden waren. Er verabschiedete sich mit folgendem Satz: "Falls ihr noch einmal angesprochen werdet, sagt gleich Nein oder fragt sofort nach dem Preis. Seid ihr gute Menschen, müsst ihr besser aufpassen."
Ich möchte mit diesem Thread nur andere Urlauber auf diese Umstände aufmerksam machen. Daher bitte ich von klassischen Schuldzuweisungen in Form von ...selbst schuld....etc. abzusehen. Das haben wir selbst erkannt und es passiert uns sicher nicht wieder.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Türkeiurlaub, viel Sonne und gute Erholung.
Clauwei