• eileenie-bambinie
    geschrieben 1207174809000

:laughing: ist ja echt lustig... genau der gleiche Typ hat uns auch angesprochen, als wir letztes Jahr im Oktober an den Ruinen waren. erst haben wir nur Fotos gemacht, dann kam er schon zu uns an und wollte uns zeigen, wo man ein schöneres Fotomotiv hat. und schon wurden auch wir geführt und alles wurde bisschen erklärt. auch uns wurde ein Lorbeerblatt abgerissen :rofl: zum Schluss hat er uns dann auch sein Side Poster ausgerollt und wollte es uns verkaufen. wir haben aber abgelehnt, er hat uns dann auch in Ruhe gelassen. da wir aber ein schlechtes Gewissen hatten, einfach so zu gehen, bekam er noch 2€ von uns.

danach war dann Schluss und er hatte die nächsten Touris bei sich.

jetzt hinterher würden wir da auch von Anfang an nein sagen und auch kein Dankeschön mehr geben.

aber bisschen lustig ist es ja irgendwie schon, dass wir hier alle vom gleichen Mann sprechen, der allen ein Lorbeerblatt abpflückt ;)

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • Mollygo
    geschrieben 1207175054000

Hallo,kann das selbe bestätigen uns ist es auch so passiert!Aber das ist schon drei Jahre her.Haben uns damals auf nichts eingelassen,haben sofort das Weite gesucht.Finde es sehr schön das solche Geschichten auch mal erwähnt werden.Vor allem für die jenigen die noch nie in der Türkei ihren Urlaub verbracht haben.

Mfg Mollygo ;)

• Erika1
    geschrieben 1207175369000

Ich bin nicht sicher, ob es in den Side-Ruinen nur einen einzigen Mann gibt, ich meine, mehrere gesehen zu haben, die auf ihre "Opfer" warten - in gehörigem Abstand natürlich, man möchte sich ja nicht in die Quere kommen.

Das kann auch an anderen Orten geschehen, wie z.B in der (sehr sehenswerten) Altstadt von Antalya.

• cippo
    geschrieben 1207175532000

Das ist nicht immer der Gleiche, nur immer die gleiche Masche. Er zeigt einem auch gerne das Haus vom Bürgermeister, und das Haus vom reichen Deutsche, Herr Müller. Alle haben diese zusammengerollten Side-Karten zum Verkauf, einmal als Zeichen für die anderen "Führer" daß nix mehr zu holen ist, einmal als Schutz vor der Polizei, da ja kein Geld für eine Führung verlangt wird, sondern nur eine Karte verkauft wurde.

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1207176537000

stimmt... es gibt mehrere "nette Führer".

und alle haben ihre zusammengerollten Poster. aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ihr Geschäft machen. so viele Leute, wie dort immer langlaufen. da gibt doch bestimmt der ein oder andere ein kleines Trinkgeld.

können wir nur hoffen, dass dieses Thema viel gelesen wird...

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • eule007
    geschrieben 1207208859000

Aber eins muss man den Leuten lassen, die wissen wie man zu Geld kommt und machen aus allen möglichen und unmöglichen Dingen ein Geschäft. :? Und es funktioniert wie man sieht!

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • daniel1983
    geschrieben 1207214118000

Auf den gleichen Kerl sind wir auch schon 2005 reingefallen. Exakt die gleiche Masche. Wollte für die Führung 5€ haben, habe ihm dann 2€ in die Hand gedrückt und bin weitergegangen.

• Clauwei
    geschrieben 1207219340000

Hallo ihr Lieben,

schön, dass diesen Thread schon einige von euch gelesen haben und auch Stellung bezogen haben.

Um es noch mal zu verdeutlichen, ja, wir haben diesem Mann Geld gegeben. Dass wir das nicht gedurft hätten, war mir so nicht klar :? . Umgerechnet hat er ca. 5,-€ bekommen. Dann ließ er von uns ab, obwohl er uns noch anbot, uns in den Hafen zu führen.

Wie ich lesen konnte, waren wir bisher nicht die einzigen Urlauber die auf diese Masche reingefallen sind. Deshalb finde ich es umso wichtiger, darauf aufmerksam zu machen.

Wünsche allen einen schönen Tag, liebe Grüße

Clauwei

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • Brigitte
    geschrieben 1207220029000

:Sauerei: wir fahren fünf Jahre? lang hintereinander an die türkische Riviera. Jedes mal Kurzbesuch von Side und uns spricht keiner an. ;)

Spass beiseite!

Uns ist das mal in Marrokko passiert. Wir waren zu viert. Zuerst auch ein, "stellt euch zusammen, dann mach ich ein Foto von euch und dann hing er an uns dran und wir bekamen eine aufgezwungene Führung, die dann im "Teebazar" seines Bruders? endete. Zumindest, hat er das behauptet. Geld verlangte er keines, aber da wir Tee kauften, wird er von seinem "Bruder" was gekriegt haben.

Es gibt so Tage, da ist man gut drauf und da will man nicht unfreundlich sein und dann kommt man an solche "Abschlepper".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • d-rock
    geschrieben 1207220827000

Die gleiche "Masche" ziehen die Kinder und Jugendlichen in der Altstadt von Antalya ab. Die zeigen einem Selbstgebackenes und wollen einen unbedingt probieren lassen. Anschl. hätten sie dann gern einen Euro. Sind das erste Jahr auch drauf reingefallen. Er bekam seinen Euro und gut war´s!

Inzwischen merken die Leute vor Ort, wer schon öfter da war.

Tipp:

Einmal entschlossen und bestimmt sagen: NEIN, Danke! Und gut ist!

Aber das lernt man, wenn man öfter in der Türkei, Marokko etc. ist.

Trotzdem:

HERZLICHEN DANK Clauwei! Wichtige Info für "Neulinge"

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!