• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207256596000

Hallo zusammen,

... es ist immer wieder schön und tröstlich zugleich, zu erleben, wie viele Touristen auf die gleiche Masche hereinfallen, die natürlich nicht nur in Side oder der Türkei abläuft. Auch in anderen Ländern (z.B. Tempel in Ägypten)

passieren die gleichen Geschichten - Tag für Tag!

Ich arbeite jetzt seit die 5. Saison für einige Wochen pro Jahr in der Nähe von Side und höre diese Geschichten immer wieder von den Gästen. Immer die selbe Masche - da lernt man gern von den "Kollegen".

Wenn man sich allerdings vor Augen führt, dass ein guter Kellner umgerechnet etwa 200 EUR im Monat verdient, dann wird klar, wie gefährlich es ist, wenn auch nur jeder zweite angesprochene Tourist 2 oder gar 5 EUR gibt. Auf diese Weise verdienen diese Menschen deutlich mehr, als würden sie einem regulären Job nachgehen.

In derartigen Situationen, aber auch beim Einkaufsbummel in der Altstadt von Side gilt: sich auf keinerlei Gespräch einlassen; am besten funktioniert's, wenn man dem Gegenüber nicht einmal in die Augen schaut ... auch wenn es uns aufgrund unserer Erziehung schwer fällt so unfreundlich zu reagieren. Diese Vorgehensweise hilft, ungestört zu bleiben und vor allem: die Preise nicht zu versauen.

Ich finde es prima, dass so viele user euer Erlebnis zur Kenntnis nehmen und sich hoffentlch beim nächsten Türkei-Besuch auch daran erinnern .. und sich dann entsprechend verhalten!

Allen einen schönen Abend und eine gute Zeit.

Viele Grüße von der trüben Nordseeküste

Andreas

02.05. - 15.06.08 Robinson Club "Pamfilya"

• DNAN
    geschrieben 1207259824000

Hallo,

was ist denn so schlimm daran? Die Leute betteln ja nicht. Und unfreundlich sind die meisten ja auch nicht.

Wenn mir eine Leistung (Auskunft, Erklärung, Führung) angeboten wird, kann ich ja selbst entscheiden ob ja oder nein. Wenn ja, wird auch eine Gegenleistung erwartet.

Ist, glaube ich, in allen südlichen Ländern so ziemlich normal, nach eigenen Erfahrungen ganz besonders in Ägypten und Tunesien.

Und 1 oder 2 Euro auf den Gesamtreisepreis bzw. den Taschengeld Etat gerechnet, wieviel Promille sind das?

Vielmehr nerven mich da die schlecht kopierten Aldi Schilder an den Marktständen. :shock1:

Gruß

Dieter

• kgevert
    geschrieben 1207259946000

Dnan, Du hast Lidl und Penny vergessen! :p

MfG, Klaus

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207265990000

@ DNAN

Hallo,

... ich glaube, dass du die Situation falsch einschätzt!

Es geht aus meiner Sicht sicherlich nicht darum, ob das eigene Reisebudget durch die 1, 2 oder auch 5 EURO belastet wird. Nein, es geht darum, dass durch derartige Einnahmequellen das gesamte Gehaltsgefüge völlig durcheinander gerät.

Mir ist aus anderen Quellen bekannt, dass diese "Touriführer" zwischen 20 und etwa 50 EUR (!) am Tag verdienen. Nun setze das bitte einmal in Relation zu einem durchschnittlichen Angestelltengehalt von 200, 300 oder auch 400 EUR im Monat. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Viele Feierabendgrüße von der Nordsee

Andreas

• DNAN
    geschrieben 1207267957000

@cat

Was soll da nicht stimmen?

20 - 50 EUR bei einer 5Tage Woche :laughing: machen 400 bis 1000 im Monat.

Was ist mit den Taxifahrern die dich vor "ihren" Geschäften abladen, den Reiseleitern, die dir einen "Extratip" für besonders preisgünstige Geschäfte geben.

Was glaubst Du was die an Provision machen?

Andersrum: wieviele Rentner , Studenten machen nebenbei touristische Führungen in DE für ein "kleines Trinkgeld" fernab von Finanzamt und Sozialversicherungspficht.

Ai endet nun mal an der Hoteltür, nur leider die AI Mentalität einiger Leute nicht.

Eine kleine (unaufdringliche) Gefälligkeit verdient m.E. auch eine kleine Aufmerksamkeit. Dabei mache ich mir keine Gedanken wieviel derjenige pro Tag verdient.

Ich glaube, das nennt man Angebot und Nachfrage bzw. Marktwirtschaft. :p

Gruß

Dieter

• weißnix221
    gesperrt
    geschrieben 1207273243000

und ich glaube hier ist eher betrügerische absicht und täuschung im spiel,marktwirtschaft ist wenn ich jemanden etwas verkaufen will und dies ihm auch sage, das problem besteht doch eigentlich darin, daß unbedarfte urlauber kalt erwischt werden und versuchen, aus einer nicht von ihnen gewollten sondern provozierten situation in einem fremden land unbeschadet davonkommen wollen, nur deswegen bekommt er überhaupt etwas! so einfach ist marktwirtschaft nicht! die colagang vom strand in sousse, die nelkenfrauen von palma ecetera pp lassen grüßen!

• Promiss
    geschrieben 1207297850000

Meiner Tochter und mir wurde in Antalya auch ein Angebot gemacht :

Der Herr wollte uns mit seinem Wagen zu den diversen Sehenswürdigkeiten fahren. Kosten für diese und jene Tour ..... Euro.

Wir haben natürlich dankend verzichtet. Tsssss......

Der Hammer an der ganzen Geschichte war, dass er uns seine (selbst erstellte) Visitenkarte überreichte.

Name, Handynummer und darunter POLIZEIKOMMISAR !!!

Wir konnten nur noch grinsen, aber ich kann mir vorstellen, dass ältere Leute darauf reinfallen. So was weckt ja bei manchen doch Vertrauen.

• moody
    geschrieben 1207300871000

Weißnix schrieb:

das problem besteht doch eigentlich darin, daß unbedarfte urlauber kalt erwischt werden und versuchen, aus einer nicht von ihnen gewollten sondern provozierten situation in einem fremden land unbeschadet davonkommen wollen

Ganz genau so isses!

Wir wurden auch mal in Hammamet von einem 'netten' Menschen herum- und schließlich in ein finsteres Gewirr von Gassen hereingeführt, und nur die nackte Angst brachte uns dazu, ihm ein Trinkgeld zu geben.

Von der eigenen Freundlichkeit ausgehend, wie wir bei uns einem Touri

den Weg zeigen oder mal schnell irgendwohin begleiten, sind wir dort leider

reingefallen!

Ist Jahre her, passiert uns nie wieder!

Führt aber auch dazu, dass man ungewollt misstrauisch wird.

Schade eigentlich!

Von daher: Danke für den Tip!

Gruß

Moody

• Clauwei
    geschrieben 1207332808000

@DNAN sagte:

Wenn mir eine Leistung (Auskunft, Erklärung, Führung) angeboten wird, kann ich ja selbst entscheiden ob ja oder nein. Wenn ja, wird auch eine Gegenleistung erwartet.

Hallo DNAN,

uns wurde diese "Leistung" leider nicht angeboten. Wir wurden in diese Situation ungewollt verwickelt. Hätte ich sofort gewusst um was es geht, hätte ich selbst entscheiden können, ob ich mich darauf einlasse und ob ich gewillt bin, für diese Führung zu bezahlen.

Letztendlich wollte ich jedoch möglichst unkompliziert aus dieser Angelegenheit raus kommen. Und hier liegt wohl der Fehler...

Es schafft leider ein gewisses Misstrauen gegenüber denen, die wirklich ernsthaft an einer kleinen Unterhaltung mit dem Touristen interessiert sind. Und das finde ich sehr, sehr schade. Denn zukünftig werde ich mich wohl nicht so unbefangen auf ein Gespräch einlassen und dankend aber bestimmt ablehnen.

Liebe Grüße

Clauwei

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • P0232
    geschrieben 1207334407000

Wir waren in Side bei den Ruinen des Amphietheaters. Dort waren mehrere Kinder unterwegs, die kleine Fähnchen mit der türkischen Fahne dabei hatten. Ein Junge drückte mir ungefragt ein Fähnchen in die Hand. Als ich mich auf türkisch bedankte, verlangte er einen Euro. Eigentlich hätte ich ihm die Fahne zurückgeben sollen, aber er tat mir dann doch leid und ich gab ihm das Geld. So sieht man aber, wie eine Familie zu einem guten Nebenverdienst kommt.

Schöne Grüße und immer wachsam bleiben.

Verena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!