• sonderpreis2000
    geschrieben 1207335294000

Ich fände es schön, wenn damit einer Familie helfen würde.

Es scheint aber so zu sein, dass eine Art Mafia hinter den Aktionen steckt. Selbes gilt scheinbar auch für die Frauen mit den Kindern, die an einigen Ecken betteln.

Ich habe selbst schon oft beobachtet, wie die Kinder und Frauen, so bald sie etwas Geld kassiert haben, zu einem abgedunkelten PKW (Meist kleinbusses der Transitklasse) gehen und dort das Bare abliefern.

Ich habe mich auch schon mal mit einheimischen darüber unterhalten. Die sagen auch, dass es eine "Bettelmafia" ist.

Folgede "Methoden" sind mir persönlich aufgefallen:

Fähnchen mit Türkeisymbol

Wage um Körpergewicht zu ermitteln (vorwiegend in Antalya)

Kinder die unbedingt die Schuhe putzen wollen

Frauen mit Kindern im Arm (wenn man denen ein Brot oder etwas anderes essbares in die Hand drücken will, lehnen sie ab oder werfen es sofort fort!)

Schönen Urlaub!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • Riviera_tr
    geschrieben 1207339648000

Wenn ihr nicht wollt das Kinder auf die Strasse betteln gehen dann gebt bitte nichts! Die Türkei hat schon ein, für seinen Standart, gutes Sozialsystem und es braucht niemand zu betteln.

Wie schon erwaehnt ist es meistens eine 'Bettelmafia'- gibt es auch in Deutschland- die insbesondere auf Touristen aus sind.

• Lilian1507
    geschrieben 1207343265000

Tröste Dich Clauwei, das kann jedem mal passieren. Gut, dass Du Deine Erfahrungen hier ins Forum gestellt hast.

Vorneweg: Ich habe in der Türkei viele schöne Erlebnisse gehabt. Die Gastfreundschaft der Türken in den 80er und 90er Jahren war aufrichtig und herzlich. Sicher trifft das auch heute noch in manchen Gegenden zu. Leider haben (zu) viele Touristen das ausgenutzt, heutzutage wird die Gastfreundschaft sicher nicht mehr ganz so freigiebig gewährt. Schade, aber verständlich.

Allerdings liegt mein „Touri-*******-Versuch“ auch schon ein paar Jährchen zurück. Damals war ich mit einer Freundin in Fethiye. Der Zufall wollte es, dass meine kleine Schwester spontan ebenfalls einen Türkeiurlaub gebucht hatte und im selben Ort war. Leider in einem anderen Hotel. Wir hatten vereinbart, dass wir sie zum Mittagessen abholen. Es irritierte uns etwas, dass hinter ihrer Liege ein Türke saß. Er hätte sie wohl angesprochen, wollte aber trotz eindrücklicher Ablehnung nicht das Weite suchen. Und eins muss ich sagen: Meine Schwester ist bei solchen Sachen sehr direkt und nicht miss zu verstehen... Als wir dann zum Essen gingen, folgte uns der Typ. Im Restaurant setze er sich mit an unseren Tisch. Wir gaben ihm zwar zu verstehen, dass seine Anwesenheit nicht erwünscht war, aber leider verstand er uns nicht – haha... Andere Tische waren nicht frei, wir konnten uns also auch nicht umsetzen. Essen geordert, gefuttert, den Typen ignoriert – uns war klar, was dann kommen musste: Sein Essen stand mit auf unserer Rechnung. Tja, wir sind zwar blond, aber nicht blöd – sein Essen haben wir nicht gezahlt. Das durfte er dann ganz allein mit dem Wirt ausmachen. Von da an hatte meine Schwester übrigens Ruhe vor ihm...

;)

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1207344524000

von der Bettelmafia hab ich im Fernsehen auch schon genug gesehen. die "armen" Mamas sitzen in den Ecken mit dem Baby eingewickelt im Arm (bei uns war es auch schon mal eine Puppe, bis oben hin eingewickelt) und einen traurigen Blick aufgesetzt und die Hand auf...

als wir dann allerdings nichts gaben und schon weiter weg waren, wurde das Bündel zur Seite gepackt und Mama streckte sich erstmal...

da es dann auch schon spät war und wir auf unserem Heimweg waren, konnten wir wieder beobachten, wie das abgedunkelte Auto vorgefahren kam und Mama einstieg...

das alles war übrigens auch in Side

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • Mr.Behro
    geschrieben 1207349179000

Haben im letzten Urlaub auch Bekanntschaft mit einem der Herren gemacht, als wir vom Voyage Sorgun Select am Strand auf dem Weg nach Side waren.

Immer freundlich abwimmeln diese Herren!!!

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • pikascho
    geschrieben 1207506066000

Hallo Clauwei,

danke für deinen Beitrag. Wir besuchen jedes Jahr mal die Ruinen in Side, wenn wir dort Urlaub machen. Solche Typen haben wir bisher noch nicht kennen gelernt. Allerdings was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. Aber ich habe die Sache leider noch nicht so ganz verstanden. Ihr habt eine "Führung" bekommen, von der ihr nichts wusstet bzw. die ihr nicht gewünscht habt und ihr habt anschließend Geld dafür bezahlt. Warum das? Wurdet ihr denn von dem Typen irgendwie "bedroht" und zur Zahlung gezwungen, ansonsten hättet ihr doch dann eigentlich ganz einfach davon gehen können und ihm einfach nichts geben.

Grüßle pikascho

• melek-berlin
    geschrieben 1207600621000

..... :shock1: ich habe ja schon so einiges gehört.....aber das ist ja auch nicht schlecht.

ich reise seit 17 jahren in die türkei und war im letzten jahr mit meinem sohn in antalya essen.....in einer dönerbude ;)

habe mir auch nix bei gedacht,das da keine karten mit preisen liegen.

wir haben jeder ein dönerteller und jeder 2 cola gehabt.

wir haben umgerechnet 34 euro bezahlt :shock:

also man muss immer wieder aufpassen.

war etwas enttäuscht :(

• travelnina
    geschrieben 1208273391000

:?

uns ist letztes Jahr das gleiche passiert, genauso wie es am anfang dieses themas beschrieben wurde. Wir glaubten auch dass er uns nur freundlich was erklären will...naja sie leben nunmal vom Tourismus.

Von uns hat er inklusive Karte 4 € verlangt. war jetzt nicht so viel aber es hat uns trotzdem sehr geärgert vor allem, weil er dann auch sehr böse und agressiv geworden ist und uns gedroht hat.

Wir wollten nur noch unsere Ruhe haben und deshalb haben wir ihm dann die 4 € gegeben...

*** I'm walking on sunshine ***
  • fallerof
    geschrieben 1208602467000

Hallo Claudia.

schau mal in Deinen Posteingang!

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • lutz1966
    geschrieben 1208637334000

Auch in Antalya kann man auf diese Masche reinfallen.Wir wurden letztes Jahr auch von einem freundlichen jungen Mann angesprochen,ob er uns einwenig über die Altstadt erzählen und was zeigen soll.Es soll auch nicht lange dauern.Ich muß zuerst einmal sagen es war schon sehr interessant was wir in der kurzen Zeit zu sehen und zu hören bekammen ,vielleicht auch einiges was wir sonst gar nicht gesehen hätten.

Aber der Hammer kam natürlich -er wollte für seine Dienste bezahlt werden.

In bester Urlaubslaune gab ich ihm 10 € und der "Bandit" sagte mir noch es ist eigentlich zu wenig.Ich Dussel gab ihm dann noch 5€ -und da habe ich mich erst richtig geärgert das ich ihm auch noch was gegeben habe.Dies hat mir den Ausflug nach Antalya dann so richtig vermiest.Aber ich war ja selbst Schuld aber in diesem Jahr werde ich in Side bestimmt nicht auf diese Wegelagerer reinfallen.

Für mich wäre es ja nicht ganz so schlimm was zu bezahlen, aber diese Touristenabzocke ärgert mich sehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!