• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1230712214000

Die offtopic - Beiträge und Privatunterhaltungen, die nicht von allgemeinem Interesse sind, wurden soeben im Sinne der Übersichtlichkeit entfernt. :?

Jetzt freuen wir uns auf neue Infos und Fragen zum Thema Koffergewicht beim Rückflug.

@HDR44 und playboygrabi

Lest euch doch bitte nochmal die Forenregeln durch, da steht z.B.:

21) Ansprache

Die Ansprache der Forumsmitglieder im gesamten Reiseforum und über die privaten Nachrichten erfolgt über das "Du" - HolidayCheck ist eine Community! ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • regixy
    geschrieben 1230741105000

Bin gerade wieder aus der Türkei zurück.Unsere 2 Koffer wogen sage und schreibe 53 kg zusammen und keiner hat auch nur mit dem Auge gezuckt...Wir hatten beim Abflug in Antalya- mittlerweile 11mal- keine Schwierigkeiten bei der Abfertigung.

Guten Rutsch regixy :laughing:

gruß regixy
  • PZiehm
    geschrieben 1230742248000

Hallo liebe Foris,

ich habe gerade einen Beitrag im Bereich Airlines online gestellt. Ich habe aber gerade gesehen, dass Ihr hier auch das Thema diskutiert. Deshalb bin ich mal so frei und stell meinen Bericht hier noch mal online.

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und da ist uns auf dem Rückflug in Antalya was merkwürdiges passiert.

Wir stehen an der Riesenschlange mit unseren Koffen am Check-In und haben uns noch gewundert, dass es so mega schleppend voran ging. Bald wußten wir warum. Am Counter angekommen wurden unsere Koffer auf die Wage gehievt. Da wir sie vorher schon im Hotel gewogen hatten wussten wir, dass wenn überhaupt,nur minimal Übergepäck vorlag.

Die Dame am Schalter fragte dann, wieviel Personen und ob wir Englisch sprächen. Ich bejahte. Sie fragte dann meinen Mann nach der Notebooktasche und ob wir diese aufgeben wollten. Ich sagte nein, da es ein Notebook wäre und Handgepäck.

Sie wog es dann aber mit und gab uns einen Übergepäckschein mit dem wir erst einmal im Büro von Sun Express das Übergepäck bezahlen sollten. Lt. Waage hatten wir 6 Kilo zuviel inkl. Handgepäck. Mein Mann ging dann bezahlen und kam ganz entsetzt wieder. Er hätte 144 Euro Übergepäck bezahlt. Ich habe dann noch einmal auf den Zettel geschaut und festgestellt, dass die Dame am Schalter zwar das Handgepäck mit gewogen hat, aber die Freimenge von 2 x 6 Kilo fürs Handgepäck nicht beim Gesamtgewicht abgezogen hat.

Wir sind dann wieder zum Schalter und wollten reklamieren. Auf einmal verstand sie nichts. Zum Glück checkte in diesem Moment ein in Deutschland lebender Türke ein, der dann sehr rigoros für uns gedolmetscht hat und der Dame wohl ein paar Takte dazu erzählt hat. Sie rief dann im Büro an und meinte auf einmal auf deutsch, dass wir unser Geld zurück bekämen, da wäre ein Fehler passiert.

Zurück im Büro wusste der Mitarbeiter auf einmal wieder von nichts. Auf etwas lauteres Zureden, ich war echt stinkesauer, rief er dann am Schalter an und gab uns nach einigem Hin und Her 100 Euro zurück.

So wie wir das gestern gesehen haben, waren wir nicht die einzigen die diesen Ärger hatten. Also, bei Übergepäck achtet genau auf die Gewichte und die Freimengen auch fürs Handgepäck. Ich glaube nämlich fast, dass das eine neue Abzockmasche ist. Es war gestern nicht wirklich unser erster Urlaub im Ausland und

auch nicht in der Türkei, aber so etwas ist uns noch nie passiert.....

• vonschmeling
    geschrieben 1230760770000

Danke PZiehm für diesen aufschlussreichen Beitrag.

Auch wenn er inhaltlich das bestätigt, was Günter und ich schon zu bedenken gaben, glaube ich dennoch mehr an ein Missverständnis, als an eine *******.

Die Sun Express als Condor Tochtergesellschaft wird sich wohl kaum zu Lasten ihres Rufes auf so durchsichtigem Wege bereichern wollen? Die Flughafenmitarbeiter, die zu einem sehr genauen Belegewesen gezwungen sind, können nichts abzweigen ... warum also gleich eine ******* vermuten?

Wenn hier immer wieder Urlauber berichten, welch gigantische Mengen sie ohne Nachzahlung einchecken konnten, gibt es doch auf der anderen Seite etliche, die zur Kasse gebeten wurden. Ich wiederhole meine Einschätzung, dass die durchgehende Berechnung der Overweights in Zukunft die Regel sein wird.

Bei den Winterflügen, die meist wesentlich geringer belegt sind, kann man vielleicht noch großzügiger sein (bei einem halbvollen Bomber machen 6 Kilo Übergepäck nicht viel aus!), aber ab der Hauptsaison muss man sicher mit konsequenter Umsetzung der für die jeweilige Airline gültigen Bestimmungen zum Freigepäck rechen.

Diese sind, wie schon erwähnt, sehr unterschiedlich, und ich rate daher allen Fluggästen, sich vorher gut zu informieren.

Zahlreiche Tipps hierzu finden sich ja schon in den vorausgegangenen Posting.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch mit leichtem Gepäck ins Neue Jahr! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1230763591000

@vonschmeling sagte:

Danke PZiehm für diesen aufschlussreichen Beitrag.

Auch wenn er inhaltlich das bestätigt, was Günter und ich schon zu bedenken gaben, glaube ich dennoch mehr an ein Missverständnis, als an eine *******.

Die Sun Express als Condor Tochtergesellschaft wird sich wohl kaum zu Lasten ihres Rufes auf so durchsichtigem Wege bereichern wollen? Die Flughafenmitarbeiter, die zu einem sehr genauen Belegewesen gezwungen sind, können nichts abzweigen ... warum also gleich eine ******* vermuten?

Kleine Korrektur:

Sun Express ist keine Tochter der Condor!

50% gehören der Lufthansa und der Rest ;) Turkish Airlines!. Die Airline wurde von beiden Eigentümern 1989 als Joint Venture gegründet...

Sie befördert 3 Mio Passagiere jährlich.Sun Express ist eigentlich eine Liniengesellschaft, kein typischer Charterflieger!

• cippo
    geschrieben 1230764633000

Die längste Zeit in der Geschichte von Sunexpress, nämlich 1995-2007, gehörten aber 50% der Anteile Condor.

• Metrostar
    geschrieben 1230774498000

und damit "Lieschen Müller" das nicht nochmal passiert, kauft sie eine "Air sowieso"-Card, um bis zu 30 kg mitschleppen zu dürfen. Ein bis zwei Kilo sind schnell drüber (durch die schweren Trolleys, durch Kosmetka etc.)... also schnell die Karte kaufen! Nächstes Jahr fliegt Lieschen Müller mit einer anderen Gesellschaft, schnell schnell, auch da eine Karte kaufen - oder fliegt man doch wieder mit der gleichen Gesellschaft, weil man die Karte schon bezahlt hat - das sind zwei Fliegen mit einer Klappe: Kundenbindung und *******.

• vonschmeling
    geschrieben 1230805882000

Sorry, Günter, ich meinte auch Partner- und nicht Tochtergesellschaft, habe mich falsch ausgedrückt. Ich bleibe jedoch bei meiner Einschätzung, dass keine der beteilgiten Gesellschaften ihren Ruf durch zweifelhafte Overweightpreise aufs Spiel setzen möchte!?

Damit Lieschen Müller nicht zu viel Geld ausgibt, hat die Condor die TravelCard abgeschafft, bietet dafür aber die bereits mehrfach erwähnte Möglichkeit, Overweight Pakete im Internet zuzubuchen, die wesentlich preiswerter sind, als die Nacherhebung am Flughafen. ;)

******* ist ein ein böses Wort, das ich in dem Zusammenhang nicht gebrauchen möchte. Will der Fluggast nicht draufzahlen (20 kg sind reichlich bemessen und die modernen Trolleys haben ein geradezu lächerliches Eigengewicht!), halte er sich an die Freigepäckgrenze. Tut er es nicht, ist eine Gebühr völlig legitim!

Nicht alles, was bezahlt werden muss, ist gleich eine "*******"!

Vielleicht bieten findige Veranstalter demnächst ein Super Ultra AI an, in dem 10 Kilo Übergepäck inclusive sind?

Bis dahin aber muss man sich eben disziplinieren oder blechen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1230806979000

@vonschmeling sagte:

die modernen Trolleys haben ein geradezu lächerliches Eigengewicht

wo gibts die???

egal, welchen Trolley ich angehoben habe (ob teuer oder billig), die sperrigen Monster wiegen reichlich

• vonschmeling
    geschrieben 1230807991000

Das ist ja durchaus noch im Topic:

Ich habe einen von Rimowa, ein Riesenmonster, auf 4 Rollen aber wendig, wie ein Smart, und der wiegt NIX!

Preiswerter aber auch federleicht und doch ultrarobust: Die Modelle von Titan.

Einfach mal im Internet schauen ... ein guter Trolley verändert dein Leben! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!