Hallo liebe Foris,
ich habe gerade einen Beitrag im Bereich Airlines online gestellt. Ich habe aber gerade gesehen, dass Ihr hier auch das Thema diskutiert. Deshalb bin ich mal so frei und stell meinen Bericht hier noch mal online.
Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und da ist uns auf dem Rückflug in Antalya was merkwürdiges passiert.
Wir stehen an der Riesenschlange mit unseren Koffen am Check-In und haben uns noch gewundert, dass es so mega schleppend voran ging. Bald wußten wir warum. Am Counter angekommen wurden unsere Koffer auf die Wage gehievt. Da wir sie vorher schon im Hotel gewogen hatten wussten wir, dass wenn überhaupt,nur minimal Übergepäck vorlag.
Die Dame am Schalter fragte dann, wieviel Personen und ob wir Englisch sprächen. Ich bejahte. Sie fragte dann meinen Mann nach der Notebooktasche und ob wir diese aufgeben wollten. Ich sagte nein, da es ein Notebook wäre und Handgepäck.
Sie wog es dann aber mit und gab uns einen Übergepäckschein mit dem wir erst einmal im Büro von Sun Express das Übergepäck bezahlen sollten. Lt. Waage hatten wir 6 Kilo zuviel inkl. Handgepäck. Mein Mann ging dann bezahlen und kam ganz entsetzt wieder. Er hätte 144 Euro Übergepäck bezahlt. Ich habe dann noch einmal auf den Zettel geschaut und festgestellt, dass die Dame am Schalter zwar das Handgepäck mit gewogen hat, aber die Freimenge von 2 x 6 Kilo fürs Handgepäck nicht beim Gesamtgewicht abgezogen hat.
Wir sind dann wieder zum Schalter und wollten reklamieren. Auf einmal verstand sie nichts. Zum Glück checkte in diesem Moment ein in Deutschland lebender Türke ein, der dann sehr rigoros für uns gedolmetscht hat und der Dame wohl ein paar Takte dazu erzählt hat. Sie rief dann im Büro an und meinte auf einmal auf deutsch, dass wir unser Geld zurück bekämen, da wäre ein Fehler passiert.
Zurück im Büro wusste der Mitarbeiter auf einmal wieder von nichts. Auf etwas lauteres Zureden, ich war echt stinkesauer, rief er dann am Schalter an und gab uns nach einigem Hin und Her 100 Euro zurück.
So wie wir das gestern gesehen haben, waren wir nicht die einzigen die diesen Ärger hatten. Also, bei Übergepäck achtet genau auf die Gewichte und die Freimengen auch fürs Handgepäck. Ich glaube nämlich fast, dass das eine neue Abzockmasche ist. Es war gestern nicht wirklich unser erster Urlaub im Ausland und
auch nicht in der Türkei, aber so etwas ist uns noch nie passiert.....