• Neuling
    geschrieben 1184551857000

So, am 25.7. geht es wohl los nach langem Hin und Her. Schatzi und ich fliegen in die Türkei, 1 Woche All Inclusive ins Kaya Side Hotel.

Nun sind wir beide absolute Neuling in Sachen Pauschalreisen. Ich hoffe, ihr könnt mir meine naiven Fragen beantworten :D

1. Was macht man, wenn man am Flughafen in Antalya ankommt. STeht dort jemand mit einem Zettel und wartet. Wird man abgeholt (davon geh ich ja aus) oder muss man den Reiseveranstalter suchen?

2. Wie regelt man das mit dem Trinkgeld. Was ist üblich und wann gibt man wem wieviel Geld?

3. Sollen wir in Deutschland Geld umtauschen oder am Urlaubsort? Gilt dort meine EC Karte? Und reichen 250 Euro Taschengeld für 2 Personen wenn nichts an Ausflügen geplant ist?

4. War jemand in unserem Hotel und hat ein paar Tipps?

5. Kann man nackt baden oder sich zumindest am Strand umziehen?

6. Doofe Frage, aber meine Mutter nervt. Am 22.7. sind Wahlen in der Türkei und laut meiner Mutter droht dann ein Militärputsch. Wie gefährdet bin ich - gesetz dem Fall es gibt wirklich einen Putsch - dann in meinem Touristenresort? Nicht wirklich gefährdet oder.

7. Wie lange fliegt man eigentlich und gibt es noch was zu Mampfen auf den Flügen oder ist es wie im Billigflieger (Sun Express Airline)

Ich glaube das war schon alles ;) . Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Antworten.

Katzen sind winzige Frauen in billigen Pelzmänteln!
  • Mapprechts
    geschrieben 1184572786000

Hallo Neuling,

hoffe, ich kann Dir einige Fragen beantworten:

zu 1.: Ja, am Flughafen in Antalya stehen die einzelnen Reiseanbieter und helfen Dir weiter. Du gehst erstmal durch den Zoll und holst dann Deinen Koffer ab. Wenn Ihr dann zum Ausgang geht, stehen draußen einzelne Stände der Reiseanbieter. Dort geht ihr hin, zeigt die Vouchers vor und nennt Eure Namen und das Hotel (können die zwar auch ablesen, aber ein stummes Begegnen ist meiner Meinung nach unhöflich). Die Damen/Herren sagen Euch dann den Bus, zu dem Ihr laufen müßt. Dort werdet Ihr nochmal nach Namen und Hotel gefragt. Die Koffer werden für Euch eingeladen. Dann könnt Ihr Euch entspannt in den Bus setzen und darauf warte, daß alle Passagiere kommen und der Bus losfährt. Im Bus erhaltet Ihr schonmal kurze Informationen.

Der Begleiter sagt Euch auch die Reihenfolge, in der die einzelnen Hotels angefahren werden. Wenn Ihr dann an Eurem Hotel seid, freut sich der Busfahrer über ein kleines Trinkgeld, welches Ihr in das Körbchen legt, was vorne steht. Koffer werden für Euch ausgeladen. Dann geht Ihr im Hotel zur Rezeption, legt wieder die Vouchers vor und checkt ein. Ihr erhaltet dann den Zimmerschlüssel.

zu 2.: Mit dem Trinkgeld ist das eine "Geschmackssache". Es gibt Leute, die geben erst nach getaner Arbeit Trinkgeld, andere - wie wir - legen dem Zimmermädchen zur Begrüßung immer schonmal eine Kleinigkeit aufs Bett. Besonders gerne mögen die Mädels Schokolade. Die ist in der TR sehr teuer und schmeckt wohl auch nicht so lecker. Falls Ihr einen Kofferträger habt, der Euch das Gepäck auf das Zimmer bringt, ist es eigentlich selbstverständlich, diesem auch Trinkgeld zu geben. Den Zimmermädchen legen wir dann immer so alle 2 Tage etwas hin.

Da das Personal in der TR sehr wenig verdient, freuen die sich wirklich über jede Kleinigkeit. Ob Ihr den Kellnern schonmal was "Bakschisch" gebt, wenn Ihr kommt, müßt Ihr selber wissen. Allerdings darf das nicht offensichtlich sein, das wird nicht gerne gesehen. In den einzelnen Bereichen der Hotels stehen auch oft die "Tipp-Boxen" bereit, in die Ihr etwas hineingeben könnt.

zu 3.: YTL tauschen wir immer erst in der TR. Wir ziehen das Geld an den Automaten. Die stehen da an jeder Ecke herum. Es gibt Automaten, da gibt es nur YTL und andere, da gibt es auch Euro (Deniz Bank z. B.). Wenn Ihr nichts großartiges unternehmen wollt, könnten 250 Euro reichen. Da müßt Ihr aber wirklich schon sparsam sein. Die Versuchung, in den Bazaren billig einzukaufen, ist sehr groß und da kommt - trotz niedriger Preise - doch einiges zusammen.

zu 4.: In Eurem Hotel waren wir noch nicht, daher keine Aussage möglich.

zu 5.: Nackt baden in der TR???? Oh Hilfe. Wenn Ihr Marco in Antalya Gesellschaft leisten möchtet, gerne, ansonsten würde ich das unbedingt sein lassen. Umkleiden kann man sich entweder in den bereitstehenden Umkleidekabinen oder den Toiletten der Beach-Bar (gehe davon aus, daß Euer Hotel am Strand so etwas hat).

zu 6.: Deine Mutter macht sich Gedanken.... Auf die käme ich gar nicht. Ob ein Militärputsch stattfindet oder nicht, das weiß doch kein Mensch. Außerdem denke ich, daß die Unruhen mehr in den Großstädten stattfinden werden und nicht da, wo Ihr seid. Geht mal davon aus, daß Ihr nichts oder nicht viel davon mitbekommen würdet. Zur Not würde ich mich vorher auf der Seite vom Auswärtigen Amt informieren. Die geben regelmäßig Reisewarnungen heraus.

zu 7.: Ihr fliegt ca. 3 Stunden. Sun Express gibt einen Snack und auch Getränke aus. Soweit ich informiert bin, ist das auch auf den meisten Airlines so, daß es etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen gibt. Ich habe jedenfalls noch keinen Touristen in Antalya ankommend kurz vorm Hungertod erlebt.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen erholsamen und schönen Urlaub. Macht Euch nicht zu viele Gedanken und genießt das Ganze einfach nur.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • Marlena
    geschrieben 1184573524000

Hallo Neuling

Ich werde deine Punkte abarbeiten.

1.Fast,draußen stehen Leute,aber du siehst auch so was wie Schalter.Dort gehst du hin.Sie fragen nach deinem Hotel und sagen dir deine Bus Nummer.

2.Kofferträger pro Koffer 1 E,Kellner,wenn du magst in deinem Ermessen2-?,Zimmermädchenab 5E für 1 Wo,aber auch was du möchtest,am besten aber Persönlich.

3.Geld brauchst du nicht zu tauchen,kann alles in Euro bezahlt werden.Ec-Karte wird auch genommen.Mußt du wissen,hast ja ec.

4.--

5.Hoffe,das du das im Scherz fragst!!!!!! Du bist nicht am Fkk-Strand,das gibt es hier nicht!!!!

Aber Umkleidekabienen gibt es.Türkei ist was für ein Land??Islam,sehr richtig.

6.Kann dir hier was passieren?? Normalerweise betrifft es die Touries nicht,aber möglich ist es natürlich.Bei dem Gedanken solltest du aberüberlegen,ob du dorthin fliegen willst.

7.Ca. 3,5 Std und Essen ca 0,45 min nach Start. ;)

So jetzt viel Spaß und einen schööönnnnen Urlaub. :D

LG Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Marlena
    geschrieben 1184573677000

@Marlena sagte:

Hallo Neuling

Ich werde deine Punkte abarbeiten.

1.Fast,draußen stehen Leute,aber du siehst auch so was wie Schalter.Dort gehst du hin.Sie fragen nach deinem Hotel und sagen dir deine Bus Nummer.

2.Kofferträger pro Koffer 1 E,Kellner,wenn du magst in deinem Ermessen

2-?,

Zimmermädchen

ab 5E für 1 Wo,aber auch was du möchtest,am besten aber Persönlich.

3.Geld brauchst du nicht zu tauchen,kann alles in Euro bezahlt werden.Ec-Karte wird auch genommen.Mußt du wissen,hast ja ec.

4.--

5.Hoffe,das du das im Scherz fragst!!!!!! Du bist nicht am Fkk-Strand,das gibt es hier nicht!!!!

Aber Umkleidekabienen gibt es.

Türkei ist was für ein Land??Islam,sehr richtig.

6.Kann dir hier in Deutschland was passieren?? Normalerweise betrifft es die Touries nicht,aber möglich ist es natürlich.Bei dem Gedanken solltest du aber

überlegen,ob du dorthin fliegen willst.

7.Ca. 3,5 Std und Essen ca 0,45 min nach Start. ;)

So jetzt viel Spaß und einen schööönnnnen Urlaub. :D

LG Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • JackyBV
    geschrieben 1184574655000

Guten Morgen!

Ist es denn besser das Geld vor Ort in türkischer Währung abzuholen oder doch lieber €?

Für z.B. Trinkgelder ist es wahrscheinlich einfacher die türkischen Scheine zu haben als das ganze Münzen-Euro-Gedöns, oder?

Sind die Preise in € nicht auch teilweise direkt höher kalkuliert als in der türkischen Währung?

Ich muss mich mal informieren, ob das überhaupt eine EC-Karte ist die ich da habe. Ich denke aber schon, dass ich damit Geld im Ausland abholen kann...

Gruss Bastian

• zürisee
    geschrieben 1184578911000

Hallo Batsian

die ersten Fragen wurden ja bereits geklärt :p

Wir kommen aus der Schweiz, und haben die Erfahrung gemacht dass uns die türkische Währung günstiger kommt.Weiss natürlich nicht, wie das ist wenn man sowieso immer in Euro zahlt :frowning:

und wegen dem Putsch :frowning: :frowning: :frowning: sag deiner Mutter du kannst genauso gut zuhause überfahren werden ;) ;)

Grüsse Cornelia

• JackyBV
    geschrieben 1184580539000

Hallo Cornelia!

Ich denke auch, dass das von Vorteil ist mit türkischer Währung zu zahlen.

Ist es denn besser das Geld schon hier umzutauschen oder besser vor Ort in der Türkei?

Ich muss jetzt mal abklären, ob ich überhaupt in der Lage bin dort Geld abzuholen...

Gruss

• steviederdreher
    geschrieben 1184583356000

Bei den Geldautomaten auf das Internationale Zeichen schauen,da bekommst du mit jeder Karte Euros oder Lire.Bei kleinen Dingen lohnt sich schon mit Lire zu bezahlen,aber wir sind ja im Urlaub. ;)

Sonst gilt die Euro Sprache,handeln- handeln,und dann mit Euro zahlen :shock1:

Keine Angst die Türkei ist ein Euro Land,und Politisch braucht ihr auch keine Angst haben,die Bild Zeitung wacht über uns,und wenn nicht die Bild,dann RTL !!!! ;)

Stephan

• SikidiM
    geschrieben 1184584988000

Also ich würde sagen, pack mal lieber mehr mit ein als 250 € im März/April habe ich alleine schon 300€ ausgegeben für mich alleine!!! Wenn ihr einen Basar seht ;) geht ihr automatisch dahin ;) zumindest wenns frauschen taschen sieht :D :D :D ;) :p

Die preise wurden ganz schön angezogen dieses jahr... allg. essen getränke und textilien...

Nehmt lieber mehr mit :p am ende ärgert ihr euch noch

Flieg ab mitte august auch wieder ( 12 .8 rum) .. ende juli wird gebucht.. Juhuuu

Grüüüßchen ihr lieben

:)
  • JackyBV
    geschrieben 1184585800000

Hmmm...eigendlich wollte ich verhindern Euro UND türkische Lire mit mir rumzuschleppen....vielleicht nehme ich dann doch nur € mit...

...oder könnte man auch ausschliesslich mit türkischer Lire bezahlen?

Wie sieht dieses "Internationale Zeichen" denn aus?

Bisher hatte ich eigdl. immer schon das ganze Geld in bar dabei.

Allerdings ist das natürlich eventuell auch schon ziemlich riskant...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!