Hallo Neuling,
hoffe, ich kann Dir einige Fragen beantworten:
zu 1.: Ja, am Flughafen in Antalya stehen die einzelnen Reiseanbieter und helfen Dir weiter. Du gehst erstmal durch den Zoll und holst dann Deinen Koffer ab. Wenn Ihr dann zum Ausgang geht, stehen draußen einzelne Stände der Reiseanbieter. Dort geht ihr hin, zeigt die Vouchers vor und nennt Eure Namen und das Hotel (können die zwar auch ablesen, aber ein stummes Begegnen ist meiner Meinung nach unhöflich). Die Damen/Herren sagen Euch dann den Bus, zu dem Ihr laufen müßt. Dort werdet Ihr nochmal nach Namen und Hotel gefragt. Die Koffer werden für Euch eingeladen. Dann könnt Ihr Euch entspannt in den Bus setzen und darauf warte, daß alle Passagiere kommen und der Bus losfährt. Im Bus erhaltet Ihr schonmal kurze Informationen.
Der Begleiter sagt Euch auch die Reihenfolge, in der die einzelnen Hotels angefahren werden. Wenn Ihr dann an Eurem Hotel seid, freut sich der Busfahrer über ein kleines Trinkgeld, welches Ihr in das Körbchen legt, was vorne steht. Koffer werden für Euch ausgeladen. Dann geht Ihr im Hotel zur Rezeption, legt wieder die Vouchers vor und checkt ein. Ihr erhaltet dann den Zimmerschlüssel.
zu 2.: Mit dem Trinkgeld ist das eine "Geschmackssache". Es gibt Leute, die geben erst nach getaner Arbeit Trinkgeld, andere - wie wir - legen dem Zimmermädchen zur Begrüßung immer schonmal eine Kleinigkeit aufs Bett. Besonders gerne mögen die Mädels Schokolade. Die ist in der TR sehr teuer und schmeckt wohl auch nicht so lecker. Falls Ihr einen Kofferträger habt, der Euch das Gepäck auf das Zimmer bringt, ist es eigentlich selbstverständlich, diesem auch Trinkgeld zu geben. Den Zimmermädchen legen wir dann immer so alle 2 Tage etwas hin.
Da das Personal in der TR sehr wenig verdient, freuen die sich wirklich über jede Kleinigkeit. Ob Ihr den Kellnern schonmal was "Bakschisch" gebt, wenn Ihr kommt, müßt Ihr selber wissen. Allerdings darf das nicht offensichtlich sein, das wird nicht gerne gesehen. In den einzelnen Bereichen der Hotels stehen auch oft die "Tipp-Boxen" bereit, in die Ihr etwas hineingeben könnt.
zu 3.: YTL tauschen wir immer erst in der TR. Wir ziehen das Geld an den Automaten. Die stehen da an jeder Ecke herum. Es gibt Automaten, da gibt es nur YTL und andere, da gibt es auch Euro (Deniz Bank z. B.). Wenn Ihr nichts großartiges unternehmen wollt, könnten 250 Euro reichen. Da müßt Ihr aber wirklich schon sparsam sein. Die Versuchung, in den Bazaren billig einzukaufen, ist sehr groß und da kommt - trotz niedriger Preise - doch einiges zusammen.
zu 4.: In Eurem Hotel waren wir noch nicht, daher keine Aussage möglich.
zu 5.: Nackt baden in der TR???? Oh Hilfe. Wenn Ihr Marco in Antalya Gesellschaft leisten möchtet, gerne, ansonsten würde ich das unbedingt sein lassen. Umkleiden kann man sich entweder in den bereitstehenden Umkleidekabinen oder den Toiletten der Beach-Bar (gehe davon aus, daß Euer Hotel am Strand so etwas hat).
zu 6.: Deine Mutter macht sich Gedanken.... Auf die käme ich gar nicht. Ob ein Militärputsch stattfindet oder nicht, das weiß doch kein Mensch. Außerdem denke ich, daß die Unruhen mehr in den Großstädten stattfinden werden und nicht da, wo Ihr seid. Geht mal davon aus, daß Ihr nichts oder nicht viel davon mitbekommen würdet. Zur Not würde ich mich vorher auf der Seite vom Auswärtigen Amt informieren. Die geben regelmäßig Reisewarnungen heraus.
zu 7.: Ihr fliegt ca. 3 Stunden. Sun Express gibt einen Snack und auch Getränke aus. Soweit ich informiert bin, ist das auch auf den meisten Airlines so, daß es etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen gibt. Ich habe jedenfalls noch keinen Touristen in Antalya ankommend kurz vorm Hungertod erlebt.
Ich wünsche Euch jedenfalls einen erholsamen und schönen Urlaub. Macht Euch nicht zu viele Gedanken und genießt das Ganze einfach nur.
LG
Birgit