• SikidiM
    geschrieben 1184672110000

mach das lieber nicht ;)

:)
  • JackyBV
    geschrieben 1184675328000

:D

Was würde denn dann passieren?

Mehr als die 5 Cent hinter mir herschmeissen wohl kaum...

Dann rede ich einfach englisch und tu so als wenn ich Schotte wär... ;)

• Nadine25
    geschrieben 1184684695000

Hallo Hilf, ich komme gerade aus der Türkei, war in Lara im AI Hotel. Komm bloß nicht auf die Idee Geld umzutauschen. Wir haben 100 € in Deutschland umgetauscht um halt Trinkgeld und co. zu haben. Wir waren das Geld nach 2 Wochen Urlaub immer noch nicht loß... die wollen nur €, selbst in den Geschäften ist in € ausgeschildert.

Lustig war ein Kellner in unserem Hotel, der hat sich die vielen € Münzen (sein Trinkgeld) von uns in Scheine umtauschen lassen und der war so happy. :p

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • JackyBV
    geschrieben 1184693482000

ok dann lass ich das mit dem wechseln...

ist nur noch die frage, ob alles in bar mitnehmen oder ec-karte mitnehmen...

• scmr
    geschrieben 1184696656000

hallo,

wir nehmen immer € mit. soviel wie wir meinen ausgeben zu wollen.

trotzdem nehmen wir die ec-karte immer mit. es kann ja auch mal etwas

passieren (z.b. krankheit) oder man findet auf dem basar doch mehr als beabsichtigt.

den ungefähren wechselkurs haben wir im kopf, so kann man dann mal kurz nachrechnen ob in euro bezahlen viel teurer ist. sollte es so sein verlassen wir den laden halt wieder oder handeln.

viele grüße,

scmr

• zürisee
    geschrieben 1184701396000

mal ehrlich ....wenn sie was verkaufen wollen nehmen sie Lira,Euro, Dollar,Schweizer Franken usw. ;) ;)

Wir hatten noch NIE Probleme unser Geld loszuwerden :p :p

Mein Mann wäre ganz froh darum gewesen ;) ;) ;) ;)

Im Ernst ist wirklich kein Problem...... nur schauen das man nicht übers Ohr gehauen wird :shock1:

Wenn Du was siehst das Du gern möchtest, denke dir einen Preis den du zahlen würdest, wenn sie viel mehr wollen, handeln.....oder NICHT kaufen....

Letztes Jahr wollte einer von mir 350 Euro, für die Kleider die wir ausgesucht hatten :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hab Ihm klipp und klar gesagt dass das ein Mondpreis ist.....

Er war beleidigt...sein Chef ist gekommen.........wir haben uns auf 160 Euro geeinigt :D :D

Hosen gekürzt,alles Tip Top

als ich dann die Hosen abholte hat mir der Chef noch ein T`Shirt dazugepackt :D :D

Ach ja......ich habe nach dem Handeln gesagt das ich in türkischen Lira zahle...KEIN Problem...Kurs auf dem Taschenrechner ausgerechnet,ich durfte nachrechnen..da ich ja immer umrechnen muss in CHF ;) :D

Also ab in den Flieger und Ferien geniessen :D :D :D

Grüsse Cornelia

• SikidiM
    geschrieben 1184713615000

Und wer Heiraten möchte.. und die Braut mode sucht.. kann ruhig nach Antalya fahren.. da gibt es eine menge brautgeschäfte.. einfach tolle kleider..!! auch wat schickes fürn die herren ist zu finden...

und man zahlt deutlich weniger als in DTL.. wenn man gut handeln..;)

:)
  • Erika1
    geschrieben 1184714203000

An dieser Stelle leiere ich mal wieder herunter:

Da kaufen, wo die Einheimischen kaufen.

Das wäre Antalya.

Und auch dort mal in eine Seitenstraße gucken.

In Kemer und Alanya: ebenfalls dort gucken, wo man keine Touristen sieht.

Wie immer Ihr auch handelt: der Basari hat mehr als genug verdient.

• vonschmeling
    geschrieben 1184716255000

Ich lese, dass deine Flughafen-abhol-und-im-Hotel-ankomm-Fragen hinreichend beantwortet sind.

Generell: Pauschal ist für eine Woche nicht so doof, wie man eigentlich denkt. Geht was schief, kann man jemand anmaulen und meistens richtet sich es dadurch. Abgesehen von blöden Leuten, denen begegnet man vielleicht pauschal schon eher mal ...

Zur Kohle: Wie schon in den Vortexten - Euro ist beliebt und praktisch überall nutzbar. Auch die Akzeptanz von Credit Cards ist hoch, leider nicht die der Amex ... (die nehmen sie nicht mal am Flughafen!).

Zum Taschengeld:

Ich habe schon viel probiert, aber wenn du kein Shopping mit Schatzi planst, brauchst du - wenn du es denn willst! - max. 10€ für Trinkgeld/Tag. Wir haben den Tipp bei gutem Service stets unter den Ascher gefummelt, war nicht schlecht. Von den Tipp-Boxen hört man allgemein, sie würden nicht so ganz fair in die unteren Chargen verteilt. Wir haben auch für die Putzi täglich Trinkgeld gegeben, weil wir feststellten, dass die Teams häufig wechseln.

Ergo haben wir 2€ für die Putzi, 2€ für die Mittagskellner und 4€ für den Abend ausgegeben. Hin und wieder einen Fünfer an der Bar, wenn man gar so nett um uns bemüht war. Wenn du also keinen Bock hast, irgendwelche Marken-Fakes zu kaufen, kannst du ein sehr kleines Budget ansetzen.

Ausnahme: Flughafen!

Da ist echt alles sehr teuer und ich möchte euch darauf hinweisen, dass ihr für den Rückflug jederzeit Wasser-, Wein- oder Bier-Pullen bis in den Sicherheitsbereich am Gate und sogar in den Bomber nehmen könnt. Außerhalb der EU gibt es diese schrägen Verordnungen bezüglich Flüssigkeiten nicht und es ist sicher budgetschonend, diese Info zu beachten!

Wenn ihr doch Fakes shoppen wollt: T-Shirts kosten um 10-20€, Jeans 20-40€. Taschen lassen sich im freien Fall verhandeln, aber jeder Individualist ist mit den dort genudelten Brands eh völlig durch und schmeißt u.U. auch mal seine originale LV-Bag in die Ecke, wenn er heimkommt! Es wird einfach alles so erreichbar und unelitär ... ;)

Viel Spaß im Urlaub

A&A&V

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1184717764000

[quote=Neuling]So, am 25.7. geht es wohl los nach langem Hin und Her. Schatzi und ich fliegen in die Türkei, 1 Woche All Inclusive ins Kaya Side Hotel.

Nun sind wir beide absolute Neuling in Sachen Pauschalreisen. Ich hoffe, ihr könnt mir meine naiven Fragen beantworten :D

1. Was macht man, wenn man am Flughafen in Antalya ankommt. STeht dort jemand mit einem Zettel und wartet. Wird man abgeholt (davon geh ich ja aus) oder muss man den Reiseveranstalter suchen?

DA STEHT EINER MIT NEM SCHILD! IST DAS DEIN ERNST???

2. Wie regelt man das mit dem Trinkgeld. Was ist üblich und wann gibt man wem wieviel Geld?

SH. COMMENT MEINER MUM ...

3. Sollen wir in Deutschland Geld umtauschen oder am Urlaubsort? Gilt dort meine EC Karte? Und reichen 250 Euro Taschengeld für 2 Personen wenn nichts an Ausflügen geplant ist?

NE, EURO SIND VOLLKOMMEN AUSREICHEND UND WENN DU NICHT 50 CENT SPAREN UND 30EURO WEGEN RECHENFEHLERN VERKACKEN WILLST, BLEIB DABEI!

[color=blue]

4. War jemand in unserem Hotel und hat ein paar Tipps?

JA, ABER NUR ZU BESUCH - WÜRDE KEINE TIPPS GEBEN WOLLEN! SAH ABER SEHR OKAY AUS UND MAN SCHIEN SICH WOHL ZU FÜHLEN!

5. Kann man nackt baden oder sich zumindest am Strand umziehen?

A) NO WAY - ES SEI DENN, DU BIST SCHMERZFREI ODER MACHST DAS NACHTS! B) KLAR, ES GIBT KABINEN! KEINEN BOCK AUF KABINEN? HAU REIN, FÜR DEINEN SCHNIEDEL INTERESSIERT SICH SEHR WAHRSCHEINLICH KEINER. SCHATZI SCHICK MA BESSER INNE KABINE ...

6. Doofe Frage, aber meine Mutter nervt. Am 22.7. sind Wahlen in der Türkei und laut meiner Mutter droht dann ein Militärputsch. Wie gefährdet bin ich - gesetz dem Fall es gibt wirklich einen Putsch - dann in meinem Touristenresort? Nicht wirklich gefährdet oder.

NERVT. NERVT TOTAL- WIE KOMMT SIE AUF DEN PLAN??ABGESEHEN VON ATOMANGRIFFEN KANNST DU DICH SEHR SICHER FÜHLEN! BIST DU TAUGLICH? DANN BESTÜNDE VIELLEICHT DAS RISIKO DER UNFREIWILLIGGEN EINBERUFUNG ... ALDER, ICH FÜHL MICH LEICHT VERARSCHT!

7. Wie lange fliegt man eigentlich und gibt es noch was zu Mampfen auf den Flügen oder ist es wie im Billigflieger (Sun Express Airline)

DREI STUNDEN UND NIMM NE STULLE MIT! ET IS NICH SO LECKER, EGAL WELCHE AIRLINE!

Ich glaube das war schon alles ;) . Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Antworten. [/quote]

LOGO, ICH FREU MICH SCHON AUF MEHR FRAGEN, OB DU ES ERNST MEINST, ODER NICHT![/color]

GIB ALLES! VALERIA

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!