Hallo Neuling,
also die Währung in der Türkei heißt Lira und nicht Lire. Wir tauschen eigentlich nie Geld um, da man in der Türkei fast überall in Euro zahlen kann. Klar fährst du etwas günstiger wenn du z.B. den Dolmus in Lira zahlst als in Euro, da eine Strecke für 1,-€ ca. umgerechnet mit Lira gezahlt nur 0,80 Euro kostet. Aber dafür habe ich nicht zwei Währungen in der Geldbörse. Auch kann man besser handeln wenn man in Euro bezahlt. Bei Lira müßtest du immer einen Taschenrechner mitnehmen um die Summen umzurechnen oder du mußt die Summe überschlagen und das ist in der Preisverhandlung auch nicht immer leicht.
Also ich würde mit 250,-€ nicht auskommen, es sei denn ihr verlaßt das Hotel nicht dann könnte es klappen. Denn die Basare sind überall und dort kann man schon tolle Sachen kaufen.
Also Nacktbaden würde ich keinem empfehlen, die Türkei ist ein islamisches Land und da wird sowas überhaupt nicht gern gesehen.
Vielleicht noch einen Tipp, wir nehmen immer kleine Euroscheine mit. Beim Bezahlen sieht es besser aus wenn du etwas auf ein paar Euro runterhandelst und dann mit z.B. 10,-€ bezahlst als mit einem 50,-€ Schein.
Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß Martina