Mahlzeit,
ich war vom 19.02. - 01.03. im Royal Dragon.
Bin leider auch im Urlaub auf den Computer angewiesen.
Ich hatte ein Dell Laptop, Hp Netbook und mein Wlan Handy dabei. Die Wlan Verbindung an sich war nie ein Problem. Fast überall in der Lobby volle Signalqualität bei voller 54mbps Verbindung. Aber die Anbindung ans Internet scheint wohl ein wirklicher Graus zu sein.
Beim Voip Telefonieren nach Hause hatte ich gefühlte 3 Sekunden Delay, also wirklich sehr anstrengend. Internet, wenn es dann mal tat, sehr sehr langsam. Hätte ich nicht zu Hause noch einen Rechner laufen gehabt, den ich mir auf meinen Laptop gespiegelt habe wäre ich verzweifelt. Die Verbindung war zwar auch langsam, aber wenn sie denn einmal stand, konnte ich wenigstens die meisten Dinge in akzeptabler Zeit erledigen.
Nunja vielleicht war die Internetanbindung aufgrund der teilweise geschätzten 30-50 Laptops in der Lobby einfach an ihre Grenzen gestoßen.
Vom 01.03. - 08.03. war ich dann im Kumköy Beach Resort. Hier war das Wlan als auch die Internetanbindung im Vergleich zum Royal Dragon ein Quantensprung. Qualitativ nahezu gleichzusetzen mit einer deutschen DSL Verbindung ( guter Ping, ausreichende Geschwindigkeit). In der Lobby waren nicht ganz soviele Laptops, wie im Royal Dragon zu sehen, aber doch auch schon einige, weil auch hier eine russische Fussballmanschaft ( Zenith St. Petersburg) verweilte.
Gruß,
Arno