• Brigitte
    geschrieben 1160645500000

irgendwie passt das, was ich jetzt schreibe, nicht so richtig und irgendwie doch....

Beispiele aus VK- Gesprächen.

Ich: ich bin auf der Suche nach einem Zigarettenetui mit einem LV- Motiv in Metall.

Man zeigt mir alle möglichen (Kunst)- leder etuis.

Ich: ich suche kein Lederetui, sondern eines aus Metall.

Man sagt mir, "hier ist doch nichts echt Leder" :laughing:

Der gleiche Verkäufer erzählt aber "zwei Sekunden" später dem neuen Kunden, "....alles echt Leder" mit Feuerzeugprobe.

Ein anderer Verkäufer erzählt einem Kunden, dass die Verkäufer in der Regel im Monat um die 600,- € verdienen, für einen 15 Stunden Tag.

Wenn ich dann hier lese, dass man 15,- € für Hemden als normalen Preis ansieht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Preise derart anheben. Denn für 15,- € bekomme ich bei Aldi zwei gleichwertige Hemden. Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass eine Verkäuferin bei Aldi um einiges mehr verdient. Also stimmt das Preis- Leistungsverhältnis in der Türkei NICHT.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • carbonicum
    geschrieben 1160646465000

für uns hat sich gelohnt dieses Jahr in der Türkei einzukaufen :D

gut, die Preise sind nicht mehr so günstig wie früher, aber wir haben wirklich wunderschöne Sachen bekommen in einer TOP-Qualität

unsere Preise so zu Orientierung z.B.

Diesel Jeans Frau-35 Euro

Diesel Jeans Mann- 43 und 25 Euro

Diesel Kapuzensweatshirt Frau mit Stickerei-20 Euro

Diesel Longsleave(schreibt man das so?) Frau- 18 und 15 Euro

Addidas und Nike Sweatshir mit Kapuze für Mann- 27 und 25 Euro

JackWolsfkin Longsleave Mann-15 Euro

Boss Hemden für Mann- 5 Euro

DG, Hilfiger T-Shirts Frau- 2,50 Euro/ Stück!!!!!! im Ausverkauf, hier habe ich direkt zugeschlagen ;) denn die Shirts waren wirklich schön und von guter Qualität, es störte mich nicht, dass sie vom letzten Jahr sind

diese Sachen sind wirklich TOP und ich denke, dass ich so was hier in Deutschland nicht bekommen kann(auch gefälscht) ;)

früher sind uns schon mal Fahlkäufe passiert, wo die Sachen zu Hause nicht lange überlebten, aber mittlerweile wissen wir wodrauf zu achten ist :D

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • popeye007
    geschrieben 1160667473000

Ich denke man sollte im Urlaub einfach sein Hirn weiter eingeschaltet lassen und nicht auf Standby laufen lassen.

Dann kann eigentlich jeder selbst und spontan entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht, man sollte halt nicht von der Sonne geblendet werden ;)

Uns hat man in Juni Jeanshosen mit verschiedenen Markenfakelabels angeboten, jedoch wollten sie auch nach Verhandeln noch 35€ dafür haben. Dafür bekomme ich in Deutschland auch eine Noname Jeans. Ob da dann hinten Diesel oder nicht drauf steht ist mir egal, bin kein Markenfetischist.

Wer bereit ist, 20€ für ein Türkei T-Shirt auszugeben sollte es tun. Ich kauf mir dafür in Deutschland eins und vergeude mein knappes Kontigent an Gepäckgewicht für andere Sachen.

• sonjamaria
    geschrieben 1160668111000

[Wenn ich dann hier lese, dass man 15,- € für Hemden als normalen Preis ansieht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Preise derart anheben. Denn für 15,- € bekomme ich bei Aldi zwei gleichwertige Hemden.

Wurden Die dann von der Aldi-Verkäuferin maßgefertigt ????

15,-- € für ein maßgeschneidertes Hemd halte ich auch nicht für normal, das ist sehr günstig...

Sonja

• Brigitte
    geschrieben 1160673860000

@'sonjamaria' sagte:

Wurden Die dann von der Aldi-Verkäuferin maßgefertigt ????

15,-- € für ein maßgeschneidertes Hemd halte ich auch nicht für normal, das ist sehr günstig...

Sonja

glaubst Du wirklich, dass diese Hemden alle extra für "dich" angefertigt wurden? Wenn ich die riesigen Stapel sehe, die in jedem Geschäft vorrätig rumliegen, zudem noch höre, wenn ein Verkäufer mir sagt, "kein Problem ich hol dies oder jenes schnell vom Geschäft meines Bruders"..... wenn du sagst, ich hab nicht viel Zeit, ich brauch das sofort.... Aber wenn Du Zeit hast, dann wird das extra für dich angefertigt und der Preis ist dann logischerweise ein klein bißchen höher. Es handelt sich hier ja um Maßanfertigung. Dann ist das für das Geschäft ja von Vorteil.

Ausserdem müsste die Ware bei Aldi (mein Beispiel) eigentlich noch höher liegen, denn schließlich ist Aldi ja der Endverbraucher. Kein Zwischenhändler!!! ...der noch mitverdienen möchte.

Zudem gings in dem thread ja um die Frage, "lohnt sich das Einkaufen in der Türkei noch?" und wenn ich die Frage dann 1:1 beantworte, dann ist es eben so, dass die Verkäufer im Verhältnis zu ihrem eigenen Einkommen (600,-€ bei einer "Doppelschicht" einfach zu viel verlangen.

Ich finds auch immer wieder witzig, wenn in den Fenstern mit einer Werbung "alles 50% billiger" geworben wird, gleichzeitig aber die Artikel nicht ausgezeichnet werden und so bald ich mich für irgend was interessiere dann kostet es genauso viel wie beim "Nachbarn" und der macht keine Werbung mit 50% billiger. Dort kosteten die Hemden auch 15,-€ . Dann wäre ja der normale Preis 30,-€ gewesen. :bulb: Natürlich MIT handeln. Ohne handeln wären wir dann bei 60,-€ ?

Aber ich will hier niemanden verunsichern, ich wünsch mir nur, dass manche ein bißchen mitrechnen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • sonjamaria
    geschrieben 1160728972000

@'Brigitte' sagte:

glaubst Du wirklich, dass diese Hemden alle extra für "dich" angefertigt wurden? Wenn ich die riesigen Stapel sehe, die in jedem Geschäft vorrätig rumliegen, zudem noch höre, wenn ein Verkäufer mir sagt, "kein Problem ich hol dies oder jenes schnell vom Geschäft meines Bruders"..... wenn du sagst, ich hab nicht viel Zeit, ich brauch das sofort.... Aber wenn Du Zeit hast, dann wird das extra für dich angefertigt und der Preis ist dann logischerweise ein klein bißchen höher. Es handelt sich hier ja um Maßanfertigung. Dann ist das für das Geschäft ja von Vorteil.

Ausserdem müsste die Ware bei Aldi (mein Beispiel) eigentlich noch höher liegen, denn schließlich ist Aldi ja der Endverbraucher. Kein Zwischenhändler!!! ...der noch mitverdienen möchte.

Zudem gings in dem thread ja um die Frage, "lohnt sich das Einkaufen in der Türkei noch?" und wenn ich die Frage dann 1:1 beantworte, dann ist es eben so, dass die Verkäufer im Verhältnis zu ihrem eigenen Einkommen (600,-€ bei einer "Doppelschicht" einfach zu viel verlangen.

Ich finds auch immer wieder witzig, wenn in den Fenstern mit einer Werbung "alles 50% billiger" geworben wird, gleichzeitig aber die Artikel nicht ausgezeichnet werden und so bald ich mich für irgend was interessiere dann kostet es genauso viel wie beim "Nachbarn" und der macht keine Werbung mit 50% billiger. Dort kosteten die Hemden auch 15,-€ . Dann wäre ja der normale Preis 30,-€ gewesen. :bulb: Natürlich MIT handeln. Ohne handeln wären wir dann bei 60,-€ ?

Aber ich will hier niemanden verunsichern, ich wünsch mir nur, dass manche ein bißchen mitrechnen.

Liebe Brigitte,

ich weiß ja nicht wie Du etwas schneidern lässt, aber bei uns läuft das so: Ich begebe mich in ein Stoffgeschäft meiner Wahl, dort suche ich mir Stoff aus, die benötigte Menge weiß der Stoffhändler oder auch der Schneider. Aus diesem Stoff wird dann die Ware gefertigt, 1x muß anprobiert werden. Fertige Ware wird geliefert und dann bezahlt. Selbstverständlich ist es im Extremfall möglich, daß zufälligerweise beim Schneider oder sonstwo chinesische Importware im richtigen Stoffdesign und passender Größe vorrätig ist. Dann hab' ich mich so richtig abziehen lassen :D. Na warte, wenn ich nächstens bei Aldi die extra angefertigten Hemden im 10-er Pack im Sonderangebot finde, dann wird mich unser türkischer Schneider aber kennenlernen.

Sonja

• Brigitte
    geschrieben 1160730831000

@Sonja, gleich mal vorneweg, mein Posting war nicht bös gemeint, wenn´s vielleicht so rüberkam, dann tut´s mir leid.

Ich kann Dir ein anderes Beispiel aus Tunesien bringen, vielleicht wird´s dann klarer, was ich sagen will.

Eine Freundin von mir hatte in Deutschland eine Herrenboutique. Unter anderem verkaufte sie "SIGNUM- Hemden" . Es gab fünf Preisgruppen von 99,- DM - 149,- DM. Diese Hemden wurden in Tunesien genäht. Das Stück für 2,- DM. In den Geschäften wurden die Hemden für 10,- DM verkauft. MIT handeln zwischen 5,- und 7,- DM.

Signum Hämden gibt es in der Türkei auch. Jetzt zu €- preisen werden die Dinger zwischen 5- und 7 € verkauft. Genäht werden sie JETZT wahrscheinlich in Asien, vorwiegend in China.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1160736625000

Und immer nach Geschäften suchen, wo "indirim" dransteht, das heißt nämlich "Preisnachlass"! Nicht "Ildirim", so heißt der Eigentümer. ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sternenkind
    geschrieben 1160937209000

Hallo, ich kann Pikascho nur zustimmen - wir fahren oft nach Belek und kaufen in Kadriye und Manavgat (Markt) ein, mein Mann hat noch T-Shirts von vor 2 Jahren - weder vom Waschen verzogen noch viel an Farbe verloren (ebenso die Hemden!), klar bekomme ich hier manche Sachen günstiger - aber manches eben auch nicht; wenn man Kids hat die eben auf Marken stehen kann man schon sparen. Wir sind 1999 das erste Mal in der Türkei gewesen - die Preise sind schon enorm gestiegen seit dem - aber wo nicht??? Wir kamen mit Handeln eigentlich immer gut weiter - konnten nicht klagen. Klar gibts überall Qualitätsunterschiede - da muß man schon aufpassen; was mich nur immer wieder wundert sind die Konfektionsgrößen - mit Kleidergröße 42 gehört man ja manchmal schon zu den "Exoten"(zumindest in den Boutiquen). Und dann kam letzte Woche der Hammer - mein Kollege hat sich in einem sehr bekannten Modehaus hier 2 T-Shirts gekauft, im Etikett innen stand "made in Turky" na ich glaubs ja nicht.....

• Riviera_tr
    geschrieben 1160945662000

@'Sternenkind' sagte:

Und dann kam letzte Woche der Hammer - mein Kollege hat sich in einem sehr bekannten Modehaus hier 2 T-Shirts gekauft, im Etikett innen stand "made in Turky" na ich glaubs ja nicht.....

Daran ist nicht aussergewöhliches. Seit Jahren schon lassen berühmte Moderhaeuser in der Türkei ihre Waren herstellen:

HUGO BOSS, DKNY, DIOR, DOLCE&GABBANA, TOMMY HILFIGER, PEPE JEANS, MARK’S&SPENCER, MANGO, ZARA

nur um einige zu nennen. Nur wissen viele Europaeer das noch nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!