• Mr.Behro
    geschrieben 1168288962000

Ich muss sagen ich kaufe auch nach 11 mal noch gerne in der Türkei ein. Ist klar, das man nicht mehr die Preise wie am Anfang zahlt. Ich muss aber sagen, das mittlerweile die Qualität der Klamotten eindeutig besser geworden ist, dass habe ich vor allem an Jeanshosen festgestellt.

Ich hatte mir letztes Jahr in Deutschland eine G-Star gekauft und die war nach nem dreiviertel Jahr hin, die aus der Türkei halten immernoch!!!

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • wanuske
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1168290154000

:DAuch wir kaufen immer noch gern dort ein!Mein Freund kauft sich immer ein-zwei Jeans.Wir haben in Alanya einen tollen Laden entdeckt..sehr gute Bedienung..man kann in Ruhe gucken!!!Viiieeel wert.Ich mag gerne diese sportlichen Umhängetaschen!Mein Freund kann gut handeln...ich hab da nicht so die Lust zu!Am 27.02.gehts los...ob meine Freundin diesen Part dann übernimmt? ;) ;) ;)Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede,aber deshalb kaufen wir in diesem Geschäft..und ich weiss auch,das viele Dinge nix taugen.So wie meine Uhr damals..Schrott!Aber ärgern?Muss man sich eben voher überlegen.Schönen Abend!Micha :D

• sabam
    geschrieben 1168357262000

Wanuske, kannst du vielleicht bescheid sagen wo ich diesen tollen Laden finde. Danke :)

• Bruecki
    geschrieben 1168370764000

Hey!

Also ich mache das immer so:

Eigentlich braucht man das, was man kaufen möchte, ja nicht wirklich - oder?

Man will es ja nur kaufen, wenn man es auch wirklich günstig erwerben kann.

Ich weiß, was ich in Deutschland dafür ausgeben würde.

Bei mir war es das letzte mal eine Kinder-Kaputzenjacke von "Ferrari" in guter Qualität.

Hätte ich bei C&A oder H&M etwas 20 EUR dafür ausgegeben.

Der Händler in der Türkei wollte aber schon 30 EUR. Genauso unverschämt wie der...sage ich nein: 5 EUR.

Der Händler lacht... und ich auch. Das übliche Gespräch....

gute Qualität, guter Preis 25 EUR. Ich habe keine Lust weiter

zu verhandeln, strecke ihm 10 EUR hin und sage entweder

du nimmst diese 10 EUR oder ich gehe. Er versucht nochmals

zu handeln und ich gebe ihm 30 Sekunden, schaue dabei auf

meine Uhr (die keinen Sekundenzähler hat :D). Mein Mann

hat sich mittlerweile schon vor Scham verzogen.

Nach 30 Sekunden ziehe ich die 10 EUR zurück und stecke

sie in meine Hosentasche und gehe....zwei Schritte....

schon steht der Händler hinter mir und reist mir fast die

10 EUR, die ich wieder in der Hand habe aus dieser und

drückt mir die Kaputzenjacke in einer Tüte in die Hand.

Fazit: Handel perfekt... und der Händler hat immer noch

daran verdient. Also kein schlechtes Gewissen haben.

LG Beate

• Erika1
    geschrieben 1168468544000

Beate,

prima! Deine Schilderung klingt zwar ein bißchen rabiat - aber genau so sollte man es auf den Basaren machen. Gar nicht erst abwarten, bis der Basari den übergroßen Tischrechner holt, dabei murmelt "ich mache den besten Preis..." und dabei endlos Zahlen eintippt.

edit: Fipptehler... ;)

• Metrostar
    geschrieben 1168477429000

@Bruecki

Besser hätte man das nicht schreiben können. Kaufen, nur weil es billig ist, ist hinausgeworfenes Geld.

Und wieder mal wird klar: Die Männer können nicht handeln ;)

Diesen Hinweis gab sogar unsere türkische Reiseleiterin, bevor es in den Basar ging. Sie sagte: Beim Handeln sollen die Damen vorgeschickt werden. Die Männer können das nicht :D

• slowhexe
    geschrieben 1168520175000

@Bruecki

da schließe ich mich doch glatt auch an.

Genauso, sollte man handeln, weil man die Sachen echt nicht

wirklich braucht ;)

Mir gings mal so bei der Fähranlegestelle von Bodrum:

mein Sohn wollte unbedingt eine bestimmte Basecap

haben, der Händler wollte 5,--Euro, ich hatte aber nur noch 2 Euro und ein paar Zerquetschte Kleingeld in der Hosentasche, mein Mann hat sich auch gleich(wie immer)aus dem Staub gemacht, wir waren in Zeitnot, weil unsere Fähre nach Kos nicht auf uns wartete.

Ich sagte dem Händler: entweder Du nimmst das Kleingeld hier, oder die Mütze bleibt halt da. Basta!

Ich schnappte meinen Sohn am Ärmel und zog ihn weiter, weil wir gehen mussten und dann kams so, wie erwartet, der Händler lief uns nach mit der Kappe und nahm das Kleingeld, was ich immer noch in der Hand hatte und alle waren zufrieden :D

In Tunesien habe ich mal gnadenlos mit einem Händler in einem Lederwarengeschäft um einen Kamelledergeldbeutel gefeilscht.

Weil er nicht auf meinen Preis eingehen wollte, verließ ich den Laden letztendlich mit den Worten: ich brauche den Geldbeutel doch garnicht; lief weiter zu meinem draußen wartenden Mann.

Der Händler rannte aus dem Laden mit dem Geldbeutel in der Hand, er hatte fast Tränen in den Augen und sagte wütend zu meinem Mann: Deine Frau, eine weiße Araberin :shock1:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Mr.Behro
    geschrieben 1168540709000

@'Metrostar' sagte:

Und wieder mal wird klar: Die Männer können nicht handeln ;)

Diesen Hinweis gab sogar unsere türkische Reiseleiterin, bevor es in den Basar ging. Sie sagte: Beim Handeln sollen die Damen vorgeschickt werden. Die Männer können das nicht :D

Wenn ihr meint... ;)

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • pikascho
    geschrieben 1168542889000

Hallo,

da ist mein Mann wohl die große Ausnahme, er ist wesentlich besser beim Handeln als ich. Ich sage ihm meist was ich gerne erstehen möchte und er kümmert sich dann um den Preis.

Grüßle pikascho

• Bruecki
    geschrieben 1168548220000

Hallo!

Wirklich schön zu lesen, dass es so viele schlaue Türkeiurlauber

gibt.

Schließlich kann man ja immer wieder sehen, dass es Leute gibt,

die zu den ursprünglich genannten Preisen kaufen oder schon

glücklich sind, wenn Sie bei 20 EUR doch 2 Euro nachgelassen

bekommen.

Mir hat in Tunesien mal ein Verkäufer eine Lederweste für

19,00 DM (im C&A gabs die für 39,00 DM) verkauft und noch

einen schönen Geldbeutel dazugeschenkt, nur weil ich lauthals

über die überteuerten Preise geschimpft habe und sich im

Geschäft ein älteres Ehepaar befand, das dann schließlich

wirklich zu einem Wahnsinnspreis 2 Lederjacken gekauft hat.

Dafür hätten die bei uns in einen Exclusivladen gehen können.

Na, selber schuld.

Übernächste Woche sind wir wieder in der Türkei und da

kann ich mich wieder austoben :-), aber wie schon gesagt,

nur was wirklich gebraucht wird und zu einem fairen Preis.

LG Beate ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!