@'Mandy1304' sagte:
Hallo!
Also ich war mitlerweile jetzt das dritte mal in der Türkei und ich muß sagen, sie sind von mal zu mal leider teurer geworden und das Handeln macht leider auch keinen großen Spaß mehr.
mir ging es genauso.
Und ein Beispiel für extreme Preissteigerung habe ich auch noch. Vor drei Jahren habe ich mir ein Armband gekauft und habe damals dafür 150,- €uro bezahlt. Sehe ich doch tatsächlich letztes Jahr im Herbst die dazupassende Halskette. Ich gehe rein und frage nach derselben und der Verkäufer erzählt mir was von € 1000,-. Ich zeige ihm mein Armband und sage ihm, dass ich dafür € 150,- bezahlt hätte und dass das ja wohl nicht sein Ernst sein könne. Er geht dann runter auf € 800,- und erzählt mir was von "letzter Preis" und das ziemlich unfreundlich. Ich versuchs weiter auf ganz nette freundliche Art und er erzählt mir was von Inflation und €uroumstellung. Ich sage ihm, dass es in der Türkei ja gar keine €uro gäbe. Dann erzählt er mir was von "alles ist teurer geworden" und wird immer zickiger. Mein Mann wundert sich stillschweigend, dass ich mich so unfreundlich abkanzeln lasse und fragt mich, ob ich die Kette denn unbedingt bräuchte. Und ich dachte bei mir, nein ich brauche sie eigentlich nicht. Ausserdem ist sie ja im Prinzip schon fast ein Ladenhüter. Denn wenn mein Armband schon knapp drei jahre alt ist, dann liegt die Kette ja auch schon fast drei Jahre hier rum.
Jedenfalls blieb ich bis zum Schluß sehr freundlich und der Verkäufer leider nicht.
Beim rausgehen, sagte ich noch Augen zwinckernd zu ihm, "vielleicht überlegen sie es sich ja noch?" und er sagte irgendwas auf türkisch und irgendwie glaube ich, dass es nichts nettes war.