• miss_varna
    geschrieben 1250633347000

Jetzt brauche ich noch mal Euren Rat.

Ich habe inzwischen Antwort von ML/Wien, bzw habe sie schon länger, nur war die im Spamfilter hängengeblieben :laughing:  Anyway, ich wollte vorfühlen, wieviel das Upgrade auf ein Superior-FZ kostet und ob ich das verbindlich vorab reservieren kann. Antwort war, daß der Preis direkt vom Hotel festgelegt wird und man mir ihn deshalb nicht mitteilen könnte     :frowning:   und daß ich unseren Wunsch doch dann bitte bei der Ankunft vor Ort anbringen sollte.

Jetzt bin ich also genauso schlau wie vorher. 

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte - wie gut ist das Hotel in der 2. Septemberhälfte (12. - 26.9.) gebucht? Besteht da noch die reelle Chance auf ein freies Superior-Zimmer? Bei unserem VA gibt es kein Kontigent mehr, leider, bei einem anderen gab es noch was, wo bei uns nichts mehr frei war, aber das nützt mir ja nun auch nichts.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1250671930000

Hallo Tatjana.

1.) Du hast einen Vertragspartner (Reiseveranstalter). Das ist bezogen auf Magic Life in Deutschland die TUI. In Österreich Gulet oder ein anderer der beiden weiteren Veranstalter für Österreich. Wenn der ("Dein") Veranstalter nun nicht mehr über ein Kontingent von SZ/FZ verfügt und Du das wissen hast, dass ein anderer Veranstalter noch über SZ/FZ verfügt, sollte sich Deine Buchungsstelle (Reisebüro) darum kümmern. Ein gutes Reisebüro wird Dir eine Lösung anbieten.

2.) Jetzt unterstelle ich Dir etwas, sorry wenn ich falsch liege.

Du willst direkt bei dem Hotel ein Upgrade auf ein SZ/FZ erreichen, weil ein solches Upgrade günstiger ist als der offizielle Zimmerpreis bei Buchung über einen Reiseveranstalter. Das weiß das Hotel natürlich auch, spätestens dann, wenn ein Gast der über einen Reiseveranstalter gebucht hat, bereits vor der Anreise danach fragt. Sorry, aber das ist sehr "durchsichtig".

Insofern ist die Reaktion von Magic Life völlig korrekt und verständlich. Dieser Verdacht kommt natürlich so nicht auf, wenn Du bei der Ankunft vor Ort an der Reception gefragt hättest ! Egal ob Du bewußt so agiert hast oder nicht. Taktisch etwas unklug. Ausserdem hätte ich dies hier nicht so offen publiziert. Auch Hotelketten lesen mit.

Nun zu einer möglichen Lösung:

a.) Dein Reisebüro soll Dir ein SZ/FZ beschaffen. Dann zahlst Du dafür aber den "normalen Katalogpreis".

b.) Im Zeitraum Mitte/Ende September ist das Hotel mit einer hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgebucht. Es stehen allerdings in der Residence nicht viele SF/FZ zur Verfügung. Da aber zum Anreisedatum keine Schulferien mehr in D, A, und der CH sind, hast Du relativ gute Chancen Dein Wunschzimmer zu bekommen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Vorgehensweise.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • miss_varna
    geschrieben 1250673643000

Hallo Hans,

nein, wegen dem Geld habe ich das nicht gemacht. Ich dachte sogar, ein Upgrade vor Ort wäre teurer  :laughing:   Nein, es ist wirklich so wie geschildert - als wir umgebucht hatten, gab es nur die Bungalow-FZ, 2 Tage später haben unsere Freunde aus Wien bei Bentour umgebucht und das letzte Superior-Zimmer bekommen. Also bei Bentour gibt es jetzt auch keine mehr für unseren Reisezeitraum (es sei denn jemand hat zwischenzeitlich storniert).

Gerne, sehr gerne sogar würde ich über das Reisebüro/den Veranstalter schon jetzt ein Sup.-FZ sichern, den regulären Preis zahlen wir da gerne, das ist gar nicht das Thema, aber noch mal - es ist nicht möglich. Das war natürlich das erste, was ich versucht hatte.

Warum ich mir mit dem Post hier nun meine Chancen verbaut haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. :frowning:

• miss_varna
    geschrieben 1250680416000

Eben noch mal mit dem Reisebüro gesprochen, nichts zu machen - im Reservierungssystem ist für die Superior-FZ eine Sperre drin, so daß man sie noch nicht einmal anfragen kann. :disappointed:

• Martina1977
    geschrieben 1250680995000

hallo,

auch bei uns hies es, dass eine sperre für eine gewisse zimmerkategorie vorliegt. unser reisebüro hat dann im hotel angefragt, ob die von uns gewünschte kategorie über einen anderen veranstalter erhältlich ist und auf unsere buchung übernommen werden kann. sofern das möglich ist, ist die reservierung allerdings verbindlich - es handelt sich also nicht um eine reine anfrage!

lg martina

• helvetia123
    geschrieben 1250681196000

Hans, als ML-Experte wird eine Lösung anbieten, davon bin ich fast überzeugt.

Leider kann ich so ganz nachvollziehen, was Hans da unterstellen möchte, Miss Varna. Wenn es etwas ist, womit man Geld sparen kann, möchte ich es auch wissen.

Danke! ;)

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • miss_varna
    geschrieben 1250682358000

Eine verbindliche Buchung ist ja genau das, was wir wollen. Und noch mal - wir wollen uns nicht um den regulären Preis drücken. Bin immer noch etwas konsterniert darüber, wie schnell jemand dies von einem denken kann (ich meine damit, daß ML das denken würde :shock1:   ). Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1250684226000

@miss varna  Sorry Tatjana,

wollte Dir nicht "auf den Fuß treten". Nur was glaubst Du, was im Verhältnis Hotel-Reiseveranstalter-Gast so "alles versucht" wird.

Da gibt es eben diverse Tricks, die versucht werden und manchmal auch erfolgreich sind, aber auch nur manchmal.

;)  Es soll ja in anderen Hotels Fälle geben, da "erkauft" man sich mit einem Schein beim Concierge das bessere Zimmer. Ist in jedem Fall viel günstiger als den Aufpreis für das bessere Zimmer zu zahlen. Natürlich sind solche Praktiken den Mitarbeitern an der Reception untersagt und schädigen das Hotel. Aber die Realität sieht eben manchmal anders aus als die Theorie auf dem Papier.

Also nochmals sorry für die Unterstellung und viel Erfolg, Hans.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • helvetia123
    geschrieben 1250692879000

@Hans

Zitat:

wollte Dir nicht "auf den Fuß treten". Nur was glaubst Du, was imVerhältnis Hotel-Reiseveranstalter-Gast so "alles versucht" wird.

Du sprichst doch von allen Beteiligten?:

- Da gibt es den Gast, der schon im Flugzeug erste Mängel notiert

- Da gibt es den Reiseveranstalter der viel verspricht und nichts hält

- Dann gibt es den Hotelier, der von allem nichts gewußt hat

In der Branche gibt es teilweise Kämpfe, die bald nicht mehr zu verstehen sind.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • miss_varna
    geschrieben 1254045157000

So, da sind wir wieder. Urlaub war klasse, aber die Bungalow-FZ sind wirklich nicht der Knaller. Die Lage war zwar klasse, ruhig und trotzdem keine langen Wege, aber die Aufteilung ist einfach unüberlegt. Im Elternschlafzimmer gibt es nur ein Doppelbett, mehr nichts. Im Zimmer mit den beiden Einzelbetten sind der Fernseher, Balkon, Minibar. Wir haben notgedrungen unser Kind im Doppelbett schlafen lassen und hatten im Urlaub getrennte Betten :disappointed:  - die beiden Einzelbetten lassen sich leider nicht zusammenschieben. Leider hatten wir auch einen schrecklichen Mief, wie nach Schimmel. Das Bad war winzig.

Superior-FZ gibt es nur 5 (!) im ganzen Hotel und die waren natürlich alle ausgebucht. Wir haben uns das unserer Freunde angeschaut und waren erstaunt über den riesigen Unterschied: extrem viel Platz, 2 Bäder, riesige Sitzecke (Rundcouch mit 5 Plätzen), 2 TVs, 2 Minibars, sehr viel Stauraum....wirklich klasse.

Und das Ärgerlichste: Unsere Freunde haben in Österreich gebucht (wohnen in Wien) und bei gleicher Reisezeit und gleicher Personenzahl und -konstellation 600€ weniger bezahlt, und waren in dem deutlich besseren Zimmer untergebracht :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!