Ich lese über Haftbedingungen (übrigens sitzt Marco bei den Ausländern, um ihm die Umgebung der türkischen Jugendkriminalität zu ersparen!), die Rechtsprechung in der EU und viele andere polemische Schlagworte.
Die Fakten: Auch in einer deutschen Strafanstalt sind Jugendliche (besonders mit 16-17 Jahren) extrem gestresst. Verglichen mit ihrer gewohnten Umgebung ist die Diskrepanz auch hier enorm. Wahrscheinlich ist Marco unter deutscher Rechtsauffassung auch unschuldig, wo immer sein Ejakulat gefunden wurde. Schließlich und endlich ist diese ganze Geschichte aber einfach nur super tragisch für seine Familie und Freunde, für alle die ihn kennen und mögen und die breite Öffentlichkeit wird sicherlich dazu führen, dass alles schnell ein gutes Ende findet. Ohne Frage ist das Verhalten der Eltern des Mädchens zumindest fragwürdig, aber Sorge treibt hin und wieder seltsame Blüten und womöglich hatten sie keine Ahnung, was sie da ins Rollen bringen. Zuletzt sind Gesetze nun einmal dazu gedacht, beachtet zu werden und wir fühlen uns doch alle recht gut aufgehoben unter ihrem Schutz!? Also muss auch einer da sein, der für die Einhaltung sorgt ... sei die Aufgabe auch schwierig und der erste Eindruck vielleicht ganz anders als schließlich der wirkliche Sachverhalt!
Was mich an der Diskussion im Forum stört, sind die Dampfplauderer, die sich mit unterschiedlichen Meinungen ankacken, die den Fall für ihre Antipathien missbrauchen und nicht merken, dass es eigentlich blamabel ist, den Blick für die Sache zu verlieren. Hier geht es nicht um so banale Dinge, wie die Verteidigung einer "Lieblingsdestination", sondern um Toleranz, Gerechtigkeit und Verantwortung.
Mit der überspitzten Diskussion öffnet ihr alle Tore für Leute wie HV-schießmichtot, der direkt das reindeutsche Gedankengut ins Forum drückt! Gebt solchen Leuten doch keinen Raum mit eurer Debatte, gebt ihnen keine breite Plattform, wenn ihnen sonst schon Gott sei Dank keiner zuhört!
Lasst uns lieber feststellen, dass wir uns für Marco alles Gute und wirkliche Gerechtigkeit wünschen und schließlich hoffen, er kann alles verkraften, was ihm geschehen ist. Ich finde die Vorstellung, dass ein Flirt so endet, ganz schrecklich im Blick auf die Zukunft eines Jungen und erhoffe mir nichts mehr, als dass er bald wieder ein normales Jungenleben leben kann und alle Traumata schnell verarbeitet!
Hier stehen wir nicht mehr vor der Frage von Schuld oder Unschuld, wir müssen einfach alle zusammen Daumen drücken und uns Vorverurteilungen und polemische Abschweifungen tunlichst verklemmen!