• Eaglechen
    geschrieben 1269437905000

Es bleibt doch einfach nur festzustellen, dass für kein Urlaubshotel der Welt das Publikum zu einer bestimmten Zeit vorhergesagt werden kann, solange dort Menschen wohnen.

Der Preis als Kriterium? Ich erlebe in meinem Beruf täglich, dass Leute die ihre Miete nicht bezahlen (wollen/können) sich allen sonstigen Luxus zusammen sparen, auch die Urlaubsreise, die ihnen niemand zutraut. Es gibt ja auch Banken, die sowas finanzieren.

Die Ausbildung oder der "soziale Stand" (brrrrr) der Menschen als Kriterium? Ich habe in grauer Vorzeit beim Versorgungswerk einer berufsständischen Vereinigung gearbeitet. Der Chef dieser Organisation saß bei betrieblichen Veranstaltungen nach einigen Stunden schon mal nur mit Unterwäsche bekleidet inmitten der Feiernden und brüllte, dass es auf dieser sch... Feier nicht genug zu ***..., fr.... und f....en gäbe.

Die Sterne als Kriterium? Wenn auch nicht ganz willkürlich, aber die Sterne werden von Menschen vergeben. Sicherlich für ein paar objektiv zu beurteilende Dinge, aber nicht für die Zusammensetzung der Gäste.

Keiner wird garantieren können, dass man die Gästezusammensetzung des Hotels X aus 2008 auch in 2010 wieder findet. Hinzu kommt, entschuldige, dass ich Dich persönlich anspreche Jacky, dass ich vielleicht das Publikum, dass Du als "angenehm" empfindest, unter Umständen snobistisch, angeberisch und zutiefst nervig finde.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • olmaBLN
    geschrieben 1269461243000

@Eaglechen

DANKE!!! DANKE!! Treffender kann man es kaum sagen!  :kuesse:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • JackyBV
    geschrieben 1269562876000

Neeee! Also ich finde keine snobistischen und angeberischen Leute angenehm! Wie kommst Du darauf? Mag ich gar nicht!

Es wäre einfach schön, wenn die Leute Messer und Gabel benutzen könnten und evtl. nicht mit Unterhemd zum Abendessen kommen würden(T-Shirt dagegen vollkommen ok, mache ich auch meist, dazu eine lange Hose und gut ist!). Das sollte eigdl. nicht zu viel verlangt sein, oder?Ich war jetzt schon 5 oder 6 mal in der Türkei und ausser einmal war das Publikum grösstenteils schwer gewöhnungsbedürftig.Habe mich auch oft bei den Gastgebern für meine eigenen Landsleute geschämt, und das wollte ich dieses mal eigdl. nicht so gerne wieder...

• Eaglechen
    geschrieben 1269591502000

JackyBV, lies doch bitte genau, was ich schrieb! Ich habe nicht gesagt, dass Du snobistische, angeberische Leute angenehm findest, sondern dass ich die Leute, die Du angenehm findest vielleicht als snobistisch und angeberisch empfinde. Unser aller Wahrnehmung ist in gewisser Weise durch subjektive Eindrücke geprägt, davon kann sich keiner los sagen.

Schwer gewöhnungsbedürftiges Publikum habe ich auch schon in Spanien, Italien und selbst 5*-Hotels in Berlin angetroffen. Abgesehen davon, dass ich vom Fremdschämen für meine Landsleute gar nichts halte, waren die "Gewöhnungsbedürftigen" nicht immer nur Deutsche. Das Urlaubsland dnach auszuwählen oder zu beurteilen ist also auch eher unpraktikabel.

Wie geht man zum Abendessen? Ich persönlich finde T-Shirt (obwohl ich sie tagsüber gerne trage und auf der Bühne sogar teilweise kaputt und kombiniert mit Lederhose) schon underdressed und ziehe mindestens ein Polo-Shirt vor. Andere mag das auch schon zu "primitiv" sein. Aber auch kein Grund "Nochmal Türkei?" zu fragen, weil auch das keine länderspezifische Frage ist.

Zum Abschluss, ich war etwa doppelt so oft in der Türkei und ansonsten in vielen anderen Teilen der Welt. Ich habe nicht festgestellt, dass in der Türkei das Publikum sich in irgendeiner Weise vom Publikum in anderen Ländern unterschied. Denn das Publikum kommt gerade nicht aus dem Urlaubs- sondern aus seinem Heimatland.

Letztendlich ist besonders im Urlaub ein wenig Toleranz erforderlich - 

Ubi libertas, ibi patria

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1269593187000

@Eaglechen sagte:

Denn das Publikum kommt gerade nicht aus dem Urlaubs- sondern aus seinem Heimatland.

...soweit zwar richtig, aber es differiert eben doch auch je nach der Destination. Trotz gleicher Nationalität ist ein Unterschied in den Umgangsformen gegeben, wenn Du beispielsweise die Urlauber in der Türkei mit denen in den Emiraten oder China vergleichst. Und auch innerhalb eines Urlaubslandes sind die Unterschiede entsprechend ausgeprägt. Am deutlichsten wird dieses, wenn Du die Strandurlauber mit den Städteurlaubern vergleichst... ;)

• Eaglechen
    geschrieben 1269596835000

Am deutlichsten wird dieses, wenn Du die Strandurlauber mit den Städteurlaubern vergleichst... ;)

Einspruch! Ich habe auch bei Städtereisen (z. B. Istanbul) Leute im Bus gehabt, die sich benommen haben wie auf einer Kegeltour. Ich bleibe dabei - ausschlaggebend sind in erster Linie die Menschen und kaum die Destinationen. "Kaum" deshalb, weil es klar ist, dass in Ländern mit restriktiven politischen Sytemen (China, AE etc.) die meisten Touristen wahrscheinlich zurückhaltender sind. Allerdings bin ich dort noch nicht gewesen, sehe beide Länder auch noch nicht als klassische Urlaubsländer an.

Die Frage des TO war ja auch, ob die Türkei für ihn weiter das Richtige wäre, weil es ihm dort bzw. in den bisher dort gebuchten Hotels "etwas an Hotelgästen mit ähnlichen Interessen und Gesprächsthemen" fehlte.

Und von der Eingangsfrage kommen wir scheinbar immer weiter weg! ;)

• JackyBV
    geschrieben 1269905407000

Würdet ihr lieber bei LMX, HCX, Bucher oder FTI buchen?

Ganze 12€ Preisunterschied bei gleichem Reisedatum, Abflughafen und Bungalow...

Zu wem könnt ihr aus eigenen Erfahrungen warum raten?

• vonschmeling
    geschrieben 1269906382000

Rat:

Zum "RELAX" Modus und der Erkenntnis, dass es sehr verschiedene Auffassungen von Renommé gibt ... no risk, no fun!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!