• Naturfee
    geschrieben 1228402917000

Dieser Thread besteht ja schon seit bald einem Jahr und ich habe ihn intressiert verfolgt,

wir haben im Mai für September 1 Woche Türkei gebucht und damals tönte es ein wenig nach "viel heisser Luft",

also wir konnten im September noch problemlos überall rauchen, der Speisesaal war überdacht aber auf alle vier Seiten hin offen, Rauchen kein Problem,

auch ausserhalb waren Aschenbecher auf allen Tischen.

Nach den letzten Einträgen hier sieht es so aus als hätte sich einiges geändert, schade, ich habe gehofft es werde sich so entwickeln wie in Griechenland,

scharfe Gesetze die aber eher locker umgangen werden.

Wir lieben die Türkei, aber wenn wir Raucher da nicht mal mehr im Raucherbereich gemütlich eine paffen können wird es wohl besser sein unseren Urlaub in einem anderen Land zu verbringen.

Liebe Grüsse

Naturfee

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228403698000

@Naturfee Glaubst Du ernsthaft, das es in absehbarer Zeit in vielen anderen Ländern noch gute Alternativen für Raucher gibt.

Die Zahl der Länder die Gesetze und Verordnungen gegen die Raucher oder zum Schutz der Nichtraucher durchsetzen werden, wird weiter wachsen.

Ob du oder die 35% der Deutschen die rauchen das wollen oder nicht. Leider wirst du dann immer vor mehr "Anti-Raucher-Ländern" fliehen müssen.

Die Zeiten ändern sich - immer mehr und immer häufiger.

Und jetzt Werbung: Marlboro

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Naturfee
    geschrieben 1228404831000

@UteEberhard (Hans)

du hast natürlich völlig recht, klar werden immer mehr Länder nachziehen,

ich dachte einfach an Griechenland, weiss nicht mal, wie lange diese Gesetze dort schon in Kraft sind, ich weiss nur, dass sich keiner, wirklich keiner daran hält (bis jetzt)

Wenn im Speisesaal, Lobby, Bar nicht geraucht werden darf hab ich absolut kein Problem damit, aber wenn ich in den Raucherbereichen angegriffen werde (wie hier mehrfach beschrieben) dann hab ich sehr wohl ein Problem,

auch die Bestimmung "unter dem Sonnenschirm" darf nicht geraucht werden,

geht mir einfach zu weit.

Wie schon geschrieben, wir durften dieses Jahr im "Speisesaal" rauchen, da zwar überdacht aber nach allen vier Seiten offen, wir haben die Zigarette nach dem Essen genossen, aber als an einem Abend ein Paar mit Kleinkind am Tisch neben uns sass (ca 2-3 Meter weg) haben wir nicht geraucht, wir sind also sehr wohl dafür dass man Rücksicht nimmt.

LG Naturfee

• DNAN
    geschrieben 1228413738000

@Naturfee sagte:

Wir lieben die Türkei, aber wenn wir Raucher da nicht mal mehr im Raucherbereich gemütlich eine paffen können wird es wohl besser sein unseren Urlaub in einem anderen Land zu verbringen.

Liebe Grüsse

Naturfee

Das sehe ich ganz genauso. Habe zwar schon für Mai / Juni 09 gebucht. Aber wenn´s mir zu viel wird, war´s wohl das letzte Mal.

Dann flieg ich nächstes Mal nach Kuba und decke mich mit Havannas ein. ;)

• sabrina016
    geschrieben 1228413895000

also ihr habt probleme...:)

Aber aus Deutschland wollt ihr nicht auswandern? :)

• birlie61
    geschrieben 1228414719000

@vonschmeling,

ich bin auch gut erzogen worden und beachte auch weitestens die Höflichkeit gegenüber anderen Menschen, aber wie in deinem erlebten Fall, hätte ich wahrscheinlich meine gute Erziehung vergessen. Denn wir nehmen ja Rücksicht, aber wenn die NR meinen sie müssen sich in unserem Miniraucherbereich ausbreiten, dann kann ich meine Erziehung auch mal vergessen. Und wie du siehst hat es dir ja auch nichts gebracht. Im Gegenteil sie haben dich danach nicht mal mehr gegrüßt. Auf solche Leute kann man gut verzichten.

@all

Es ist in den Sommermonaten kein Problem in die Türkei zu reisen, da man überall draussen sitzen kann und rauchen kann. Im Winter sieht es allerdings anders aus. Wir waren erst 2mal im Winter da, haben es aber total genossen, da dann alles viel ruhiger abgeht, der Strand leer ist usw. Für uns wäre das Rauchverbot aber ein Grund im Winter dort nicht mehr hin zu reisen. Und ich glaube, dass die Hotels das ganz schön spüren werden. Sie sind im Winter sowieso nur knapp belegt und wenn die Raucher dann noch wegbleiben???? Ausserdem werden vielleicht viele NR auch wegbleiben, denn dann ist ja nix mehr los, weil die geselligeren Raucher fehlen. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie sich in unseren Bereichen aufhalten.

Schaun wir mal wie es kommt.

Gruß Birgit

• birlie61
    geschrieben 1228414908000

@ sabrina,

du wirst lachen, aber ich gehe hier in Deutschland auch in kein Lokal wo ich nicht rauchen darf. Sorry dafür ist mir mein Geld zu schade, dann esse und trinke ich eben zuhause bzw. gehe nur noch dorthin wo ich rauchen kann.

Gruß Birgit

• Ute13
    geschrieben 1228415181000

Hallo Birgit,

ich schließe mich Deiner Meinung voll an.

LG Ute

• vonschmeling
    geschrieben 1228416043000

@birlie61

Nein, gebracht hat es mir nichts, aber auch nicht sonderlich beeindruckt. ;)

Leider trifft man auf äußerst militante Nichtraucher (oft Entwöhnte!) ja nicht nur in der Türkei, verbale Attacken können einem überall begegnen.

@all

Auch wenn einer meiner Vorschreiber anderer Meinung war: Ich glaube sehr wohl, dass die Umsetzung der NR-Schutzgesetze mit viel Rücksicht auf den Tourismus gestaltet werden wird und habe wenig Sorge, mich im Juni bei jeder Kippe dem drohenden Sonnenstich auszusetzen ... das ist lächerlich und de facto auch nicht durchsetzbar.

Warten wir´s ab, ich würde wetten, dass die Vorschriften nur insoweit streng gefasst und umgesetzt werden, als sie den Tourismus nicht beeinträchtigen.

Leere Hotels drohen meiner Ansicht nach weder durch die steigenden Preise, noch die NR-Schutzgesetze!

Info:

Das griechische NR Schutzgesetz ist nicht nur eines der strengsten in Europa, sondern war auch eines der ersten! ;)

Es grüßt aus blauem Dunst

Andrea

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • birlie61
    geschrieben 1228416849000

also die Geschichte mit dem Rauchverbot unter dem Sonnenschirm oder Sonnendach halte ich auch für absoluten Quatsch. Wer will das kontrollieren? Aber ich glaube schon, dass in den Hotels nicht mehr im Innenbereich geraucht werden darf. Waren im September 9 Tage im Villa Side, im Restaurant NR, in der Lobby durfte noch geraucht werden, weitere 9 Tage im Terrace im Restaurant NR, in der Lobby abgeteilte Bereiche für NR und Raucher. Draussen in den Lokalen kann ich nicht sagen, da wir abends immer nur drauseen gesessen haben und da konnten wir rauchen.

LG Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!