• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1351634064000

Ja, @Damal, kann ich :p : Wir sind an dem Tag nach Palermo geflogen - und ich habe mir keinerlei Gedanken über meine Ökobilanz gemacht oder darüber, ob die paar Euro Trinkgeld dem "Griechenland Italiens" irgendwie weiterhelfen... Ein schlechtes Gewissen deswegen hat sich bisher aber noch nicht eingestellt...  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1351634636000

@Kourion

In der Tat - ein Dilemma!? :?

Mein Tipp: Radle künftig zu deinen Zielen und nimm ein recyclebares Handtuch mit.

Die CO2 Bilanz wird es dir danken - und "die Türken" sicherlich auch! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1351634845000

Ah.. à propos Ökobilanz und völlig OT  ;) :

Muss ich doch an den Artikel über die "Rußschleudern" denken. Ich zitiere mal: "Damit stoße ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf der gleichen Strecke."

Quelle klickst du hier     und (7 Monate später)  dieser Artikel     (OT Ende)

@vs

Uiiii, dann werden die Waden aber strammer als stramm.  :D   ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Brigitte
    geschrieben 1351661832000

@Kourion, es wird nicht kompliziert, es läuft doch alles wie immer. :?  

Nach Krampffragen, folgen Krampfantworten und auf diese Antworten wird sich dann in Heuschreckenmanier gestürzt. Zuerst die fakes, dann die Handtücher, wenn sich kein Dummer mehr findet, klopft Ihr Euch dann auf die Schulter.

Und der umweltbewusste Tourist wundert sich - nicht wirklich.

@damal77, das Thema wurde wieder aktuell, nachdem die Reportage letzte Woche wieder gesendet wurde.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1351665853000

@Brigitte, Du bezeichnest Dich als umweltbewusst, weil Du nicht in einer Kloake baden möchtest, steigst aber kaltlächelnd in den Flieger?  :?

Sorry, aber das ist scheinheilig!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1351668120000

@Brigitte

Ohne jetzt auf die von dir angeführten "Krampfgeschichten" eingehen zu wollen:

Es ist in der Tat so, dass in fast allen Hotels, die ich bisher besucht habe, die Handtücher tagtäglich gewechselt werden - egal ob dort ein Schildchen mit "Handtücher auf den Boden legen" hängt odernicht. Das gilt auch für die Türkei.

Weiterhin - du bringst die Mülltrennung zur Sprache. Ich zitiere dich: "Wir reden auch... Ob das Hotel umweltfreundlich den anfallenden 'Müll sortiert'."

Ich habe es bisher in einem einzigen Hotel (in Dt.) erlebt, dass sowohl im Zimmer als auch im gesamten Hotelbereich nicht nur die üblichen Abfalleimer standen, sondern eben die speziellen Mülltrennungs-Kombibehälter.

Was Umweltbewusstsein an sich betrifft, so schließe ich mich dem Posting von @Malini an.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • abholl
    geschrieben 1351670862000

Mit dem Argument Umweltschutz dürfte man auch keine (Nachahmungs-)Billigprodukte kaufen, die machen bei der Produktion mindestens denselben Dreck wie gute Qualitäten, müssen aber in der Regel wesentlich früher entsorgt werden, wobei dann die übertrieben bunten Aufdrucke, Kunststoffe statt Leder etc. noch zusätzliche Probleme darstellen.

Ich halte es darüber hinaus auch für scheinheilig, wiederholt zu betonen, man würde sich die Teller nicht so voll laden, sie aufessen oder überhaupt nur einmal am Tag essen und dann im Nebensatz noch schnell unterschwellig auf die angeblichen Nahrungsmittelverschwender anderer Nationen hinzuweisen.

> ich tue nur soviel auf meinen Teller wie ich essen kann und das seit über 20 Jahren denke das ist doch auch schon was, wenn das alle täten!! Jeder der öfters schon in der Türkei war weiß was ich meine.<

Wenn das die alleinigen Massnahmen zur Belebung der türkischen Wirtschaft sind, dann würde das Wachstum aber deutlich anders aussehen! Noch dazu wo der Tourismusanteil am BIP der Türkei unter 5 % liegt!

• Modiho
    geschrieben 1351671236000

:p Na, dann ist ja alles Bestens, sichert wenigsten die Arbeitsplätze in der Wäscherei :question:

Ansonsten, Thema krass vefehlt. Da sieht man mal wieder wie ein relativ interessantes

Thema von " erwachsenen " Leuten zrpflügt wird und als sinnfrei dargestellt wird. :shock1:

Ich würde mal sagen, da kommt nicht wirklich was Neues außer " hau drauf, ich habe recht komme was da wolle und ich bin der bessere Mensch :( .

Ansonsten ist jedes Land und Arbeitgeber schon selber in der Pflicht, nicht ich als Urlauber. Geht an die Adresse der ach so tollen Gutmenschen.

Scheinheilig :frowning: Hauptsache man kann beschreiben wie furchtbar sozial man denkt und ist. Dann geht mal in Deutschland zu den Tafeln, da könnt Ihr Gutmenschen sein.

Und an die Adresse der sogenannten "Teuerbucher ". Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das der Unternehmer seine MA deswegen mehr gibt. Ist ja echt Naiv und lachhaft. Und Trinkgeld gibt es von mir nicht weil ich sozial eingestellt bin sondern weil ich gute Leistung und Freundlichkeit honorieren will, nichts anderes. Dabei ist es mir völlig wurscht ob der MA nun 8 oder 16 Stunden arbeitet. Ist in Deutschland oder sonstwo  auch nicht anders. :shock:

Nichts für ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Nippynell
    geschrieben 1351671476000

@Brigitte

stimme Dir voll zu aber mit diesen Heuschrecken wirst Du keine Basis finden.

Nutze Deine kostbare Zeit für sinnvollere Dinge und lass die Heuschrecken ziehen

bis  zum nächsten Opfer.

Wir werden weiterhin in die Türkei reisen und das tun was wir für richtig halten es sind vieleicht kleine Dinge aber besser als immer nur zu..........

Liebe Grüße

• Holginho
    geschrieben 1351672237000

2 "Beiträge" sind gemeldet!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!