Guten Morgen eumel!
"Die Türken" gehen aber auch oft deshalb nicht an "verdreckte" Strände, eben weil sie die Hotelstrände gar nicht nutzen können (dürfen), und somit zwangsläufig an die "freien", nicht erschlossenen und dadurch oft sauberen Strände nutzen (müssen).
Ich habe doch gar nicht bestritten (im Gegenteil!), das es auch in der Türkei Grenzwerte gibt.
Und richtig, sie sind "nicht ganz" auf deutschen Standard - nur leider wurden die RTL-"Testes" nach den bei uns üblichen Messwerten ausgewertet und nicht nach den dort üblichen ... und die sind so anders ausgelegt, das man dort noch nicht von Überschreitungen gesprochen hätte (Die Messwert-Tolerant liegt in Bezug auf Keime durchschnittlich 1500mal höher als nach deutschen Werten, wir haben weltweit den mit Abstand strengsten Maßstab).
Ja, in Kemer (und einigen anderen Stellen - nicht nur der Türkei) hat man die Problematik durchaus erkannt - und auch im getesteten Gebiet ist es ja nicht so, das man grundsätzlich eine partielle Verunreinigung leugnet.
Die Fragen sind jedoch nach wie vor:
Wer macht etwas?
Wer bezahlt das?
Wie wird's gemacht?
Wo wird's vor Ort gemacht?
In einigen Regionen gibt's nämlich schon einige Touris, die sich über Kläranlagen und deren Folgen und Begleiterscheinungen -teils massiv- beschweren.
Da noch intern, kann ich z.Z. noch keine Hotelnamen/genauen Orte nennen. Da gibt es dann wirklich ein paar geistige Null-Lösungen, die zwar ein sauberes Meer haben wollen, aber natürlich keine Müllanlage/Kläranlage in der Nähe der Hotels dulden und massiv reklamieren.
Ich denke, hier muß jedem klar sein, das wenn er Sauberkeit am Strand und im Meer fordert, er auch damit leben muß, das es Kläranlagen (mit allen Nebenwirkungen - und falls hier jemand ist, der hier in Deutschland neben einer wohnt, der weiß, was ich meine) gibt.
Und bei dem Bauboom in vielen Touristikzonen und dem dadurch vorhandenen Platzproblem, werden diese eben zwangsläufig oftmals auf den Hotelgrundstücken (oder in unmittelbarer Nähe davon) errichtet.