• Silvia_H
    geschrieben 1241565317000

Hallo zusammen,

im Juni verschlägt es uns zum zweiten Mal nach Fethiye, weil wir 2007 so extrem begeistert von diesem Urlaub waren. Einige Trips werden wir sicher ein zweites Mal machen, aber wenn es geht, wollen wir natürlich auch neue Orte entdecken.

Wir waren bereits in Ölüdeniz, Sakklikent, Tlos, Kayaköy, Dalyan und auf Rhodos (letzteres werden wir nicht wiederholen ...) und haben mit dem Dolmus-Boot eine Blue-Bays-Tour gemacht.

Wir ziehen es vor, den Dolmus zu nehmen, auch wenn wir dann länger unterwegs sind. Ein Mietwagen kommt aber für 1-2 Tage auch in Frage.

Nun stecke ich also in den ersten Vorbereitungen und hoffe, dass ich hier vielleicht noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp bekommen könnte.

Wie schaut es mit der Schmetterlingsbucht aus? "Reicht" da eine Bootstour, oder lohnt es sich, mit Dolmus oder Auto direkt hinzufahren?

Ist schon mal jemand den Berg heruntergestiegen, auf dem Kayaköy steht? Wir waren vor zwei Jahren oben quasi auf der anderen Seite und haben von dort aufs Meer heruntergeblickt. Jetzt überlegen wir, nochmal hinzufahren und den Berg hinabzusteigen. Lohnt das?

Kommt man mit dem Dolmus nach Pinara? Mein Reiseführer sagt dazu leider mal wieder nichts.

Für Letoon und Xanthos werden wir wohl auf Grund der Entfernung ein Auto mieten müssen. Schafft man beides an einem Tag? Vom Anstrengungsfaktor her meine ich; wir sind keine Touris, die eine halbe Stunde halbherzig irgendwo herumlaufen und dann wieder ins Hotel wollen ...

Patara ist ja noch ein Eckchen weiter - wie sieht es damit aus? Lohnenswert für Archäologie-Fans?

Das sind die Orte, die mein Reiseführer hergibt. Wenn jemand noch Tipps auf Lager hat, immer her damit! :D Schwerpunkt: Tolle Landschaften, Ausgrabungsstätten, Buchten.

Nach dem Urlaub brauch ich bestimmt Urlaub ...

Viele Grüße

Silvia

• Lilian1507
    geschrieben 1241565949000

Ich war 2x in Kadyanda, nördlich von Fethiye, damals fuhr allerdings kein Bus zu den Ausgrabungen - dafür waren außer uns aber auch nur ein paar Archäologen dort. Wir waren mit dem Wagen in Kadyanda.

Es gibt dort Gräber, Tempelruinen, Bäder und ein recht gut erhaltenes Theater. Leider ist's schon über zehn Jahre her, dass ich dort war. Insofern kann ich Dir also keine aktuellen Angaben machen. Damals musste man keinen Eintritt bezahlen, heute sieht's vermutlich anders aus.

• socola
    geschrieben 1241600045000

Hallo,

fahr mit dem Dolmus nach Yaniklar Plaji, d.h. Endstation ist vor dem Lykia Botanica, steig aber vor dem Mayesti Tuana aus und laufe am Bach entlang zum Strand.

Die Infos dazu findest du Reisetipp von mir.

Wäre ein Ausflug von Fethiye aus für einen halben Tag oder so und garantiert nicht überlaufen, bei schönem Wetter kann man sich auch da am Strand gut aufhalten.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • lutzst
    geschrieben 1241620895000

Hallo Silvia,

zu deinen Fragen:

- Schmetterlingsbucht: Hier reicht ein Tripp mit dem Boot - ist nicht so interessant. Angebote dorthin werden insbesondere von Ölü Deniz aus angeboten (ganztägige Bootstour, wobei die Schmetterlingsbucht dazugehört).

- Pinara: Fand ich toll, wir haben uns dort fast allein aufgehalten - großes Gelände, landschaftlich sehr schön gelegen. Ein Dolmus dahin gibt es nicht - zu abgelegen und wird sonst auch nicht groß besucht. Der letzte Teil des Weges ist wohl auch weiterhin nicht geteert - aber man kommt schon hin, wenn man mit dem Mietwagen langsam fährt. Unbedingt sehenswert, wenn man sich antike Stätten gerne anschaut.

- Von Kaya Köy bergab nach Ölü Deniz oder hinauf hatte ich noch nicht gemacht - ich glaube die Tour ist im MM-Reiseführer beschrieben. ist bestimmt landschaftlich sehr interessant.

- Letoon und Xanthos - auch archäologisch sehr interessant, vielleicht auch per Dolmus machbar. Auf der Strecke dorthin gibt es nicht sehr viele Dörfer, so dass die Strecke auch mit dem Dolmus nicht zu lang dauern dürfte - einfach vor Ort nachfragen. Man schafft beides gut an einem Tag - Aufenthalt in Xanthos mit 2bis 3 Stunden rechnen, Letoon etwa 1 Stunde (Hinfahrt geschätzt: eine gute bis 1 1/2 Stunden).

Weitere Ausflüge: Kas oder Kalkan (nachfragen, wann Markt in Kas ist) - insbesondere Kas ist wunderschön - auch dort gibt es archäogisches zu entdecken, verbunden mit Patara (kilometerweiter Sandstrand - Naturstrand, mit Dünen sowie Ausgrabungsstätte - gleichfalls so interessant wie Xanthos). Am besten mit dem Mietwagen zu erreichen.

Die weiten Wege lohnen sich - oder später mal einen Urlaub in Kas verbringen - für mich einfach unvergleichlich.

Die Blue-Bays-Tour war wohl die 12-Insel-Fahrt, die Standard-Fahrt? Kann man immer wieder machen.

Noch ein kleiner Tipp, wenn ihr gerne mal spazieren geht. Von Fethiye aus zum hotel Letoonia laufen, dort durch die Anlage (ich glaube bis zum dortigen Leuchtturm), weiter um die Halbinsel herum am Hillside-Beach vorbei und wieder zurück nach Fethiye. Wunderschöner Spaziergang mit schönem Blick auf Buchten -evtl. Badezeug mitnehmen.

Was ich nicht gemacht habe - in Göynük soll einmal wöchentlich ein Markt stattfinden - von Fethiye fahren auch Boote dorthin. Vielleicht auch ganz interessant.

Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. Die anderen möglichen Ausflüge habt ihr ja schon unternommen.

Gruß

Lutz.

• Silvia_H
    geschrieben 1242083525000

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Ich muss mir das alles noch in Ruhe mal zusammenschreibseln und selbst ein wenig recherchieren, was ich zu den einzelnen Vorschlägen noch herausfinden kann.

@Lutz: Blue Bays ist im Prinzip wie die 12-Insel-Tour, nur ging es da näher an der Küste entlang, und wir hatten drei Badestopps, von denen jeder immer noch ein bißchen toller war als der zuvor. Für die 12-Insel-Tour herrschte an dem Tag laut Dolmus-Boot-Kapitän etwas zu viel Seegang für Landratten wie uns. :D Die haben wir also noch nicht gemacht, ist aber fest eingeplant.

Hach, ich könnt schon Koffer packen ... In vier Wochen ist unser erster Abend in der Türkei.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1243370127000

Hallo zusammen,

wie kommt man denn von Fethiye nach Ölüdeniz? Scheint ja nicht übermäßig weit zu sein, kann frau z.B. auch mit dem Fahrrad fahren?

Die Tipps in diesem Thread klingen gut, werde ich gleich notieren. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

• vonschmeling
    geschrieben 1243371559000

Nur noch mal ein Ausrufungszeichen hinter den Tipp "Patara/Kalkan/Kas" ... und wenn man die doch recht weite Anreise vom Zielflughafen in Kauf nimmt, ist ein Urlaub in Kas wirklich wundervoll!

Vielleicht habt ihr ja Lust, "das Feld diesmal von Osten aufzurollen"? ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1243372546000

Von Fethiye nach Ölü Deniz sinds ca 15 KM wenn ich mich richtige erinnere.

Es ist bergig, ich würds nicht mit dem Fahrrad machen.

Am leichtesten ist es mit dem Dolmus.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1243374637000

Alles klar, dann nehmen wir doch den Dolmus. :D

Man soll ja nix übertreiben.

• bodrum
    geschrieben 1243427727000

Hallo BlackCat,

ich bin damals mit meiner Kollegin und deren Mann mit dem Auto zur Ölü Deniz gefahren. Ich meine, von Calis aus muss man mit dem Dolmus zuerst nach Fethiye und von dort aus weiter zur Ölü Deniz (Belce Kiz).

LG

Michi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!