Hallo Black Cat,
ja, Ölüdeniz sollte man mal gesehen haben, wenn man schon in der Ecke ist - aber fahrt möglichst früh los; morgens ist es da (zumindest in der Vorsaison) noch sehr ruhig. Faszinierende Stille!
Kayaköy ist von der Atmospähre her toll, finde ich. Allerdings bevorzuge ich die älteren Stätten; ich war von Tlos richtig begeistert, aber ich bin halt auch Archäologie-Fan.
Sakklikent ist wunderschön. Das Wasser ist eiskalt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Man kommt ohne Seile oder sonstige Kletter-Hilfsmittel aber nur begrenzt weit rein, aber es lohnt sich trotzdem. Auf dem Rückweg hatten wir den Eindruck, in einen Ofen zu laufen, weil es mit jedem Meter wieder heißer wurde. Zum Abschluss haben wir uns in den eiskalten Fluss gestürzt. Kostet Überwindung, aber die Erfrischung geht bis auf die Knochen und hält wenigstens eine Stunde.
Alle drei bzw. vier Ziele haben wie via Dolmus erreicht von Fethiye aus. Einfach dort jemanden fragen; bei uns waren alle super hilfsbereit. Während der Fahrt sieht man auch noch viel Interessantes.
Macht auf jeden Fall auch eine Tagestour mit dem Boot; ob nun 12-Insel oder Blue Bays. Wenn Ihr es ruhig haben wollt während der Fahrt, nehmt von Calis aus eins der kleinen Dolmus-Boote. Da ist man in kleinem Kreis und wird nicht mit Partymusik zugeballert.
Nett, aber auch nicht mehr, war die gebuchte Tour nach Dalyan. Wir hatten einen Archäologen als Reiseführer, das war Perlen vor die ****. Wir waren die einzigen, die sich für seinen Vortrag interessiert haben. Zuerst gab es ein Schlammbad, dann eine lange Fahrt mit dem Boot bis zum Strand, vorbei an den Felsengräbern, und dort gab es zwei Stunden Aufenthalt. Wer auf Sandstrände steht, okay ...
Wenn Du wirklich auf eigene Faust Orte erkunden willst, würde ich Dir von gebuchten Touren abraten. Das Zeitfenster ist da meist sehr knapp bemessen, wenn man sich in Ruhe umschauen will.
Beim Amynthas-Grab waren wir auch (oben in Fethiye, das weithin sichtbare). Die Aussicht ist fantastisch, der Aufstieg echt kein Problem, auch wenn mancher Reiseführer anderes erzählt. Nur leider roch es bei unserem Besuch dort sehr stark nach Urin. Frevel ... Dorthin kann man zu Fuß laufen, und das dauert auch alles nicht allzu lang.
Die Fahrt nach Rhodos rüber war nichts für uns. Für die paar Stunden waren wir definitiv zu orientierungslos. Klar kann man da schön in der Altstadt shoppen, aber das kann man auch in Fethiye.
Ich hoffe, dass wir die vier neuen geplanten Touren alle schaffen. Mal gucken, vielleicht mache ich hinterher auch eine kleine Homepage für einen Reisebericht.
Ups, das war jetzt viel ... Ich hoffe, es war ein wenig hilfreich. Immer bedenken: Wir sind eher exotisch und nehmen gern auch größere körperliche Anstrengungen in Kauf, um Neues zu erkunden.
Lieben Gruß
Silvia